Anhängerkupplung für Model S nachrüsten

Habe heute wieder nachgefragt.
Derzeitiger Stand ist, wenn keine Herstellerfreigabe durch TESLA, dann keine Zulassung bzgl. Stütz- und Anhängelast.
Ich kann daher nur warten, bis Ministerium sich diesbezüglich äußert.

Das wird mittlerweile wirklich Mühsam mit der Bürokratie in Österreich. Ich wollte im Herbst evtl. auch Nachrüsten. Aber ich warte mal ab was bei dir rauskommt.

Schon mal mit einem Ziviltechniker oder dem TÜV Österreich darüber gesprochen ob die etwas machen können?

Was sagt misterdotcom dazu?

… manchmal muss man weniger fragen und mehr machen

Kann jemand der die Anhängerkupplung nicht gekauft hat, bitte ganz unten in der Tesla App unter „Technische Daten und Garantie“ schauen, ob die AHK hier (trotzdem) explizit aufgeführt wird?

Bei mir steht die in der Liste, aber mein MSP ist auch gebraucht von Tesla gekauft, ich weiß also nicht was da ggf. vorher noch gemacht wurde

Bei mir steht die AHK auch im CoC (zweite Seite, ganz unten). Die AHK habe ich erst nachträglich (als Ersatzteil) gekauft.

Aber in diesem Thread geht es glaube ich um das ältere MS und die AHK von MisteDotCom.

Genau, und deshalb kommt @alfa164 mit „einfach machen“ auch nirgendwohin.

Ich dachte noch, ich könnte dir hier aus der Schweiz helfen, denn ich habe eine Bescheinigung von Tesla, welche sogar mit Selbstmontage zur erfolgreichen Eintragung bei unserem 2013er geführt hat.

Problem: Dabei geht es um die dritte Sitzreihe mit Querstrebe anstelle der AHK und ich hab’s verwechselt :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

@tornado7 Hey, bin auch aus der Schweiz und hätte Interesse an einem Model S (ca. 2017-2019 JG), allerdings brauche ich es mit Anhängerkupplung für mindestens 1.5t. Vielleicht kannst du mir bei ein paar Fragen weiterhelfen:

• Habe ich das richtig gelesen, dass diese Misterdotcom-Kupplung mit einem DTC (welches mitgeliefert wird) erlaubt ist und dann einfach noch bei der MFK eingetragen werden muss?
  • Ist die Elektrik schon verbaut und muss ich das noch machen?
  • Wie viel kostet der Einbau insgesamt? (Inkl. MFK etc.)

Ich könnte alle Arbeiten selbst durchführen, dementsprechend keine Werkstattkosten

Sorry falls die Fragen etwas dumm sind, bin 19 und hab sowas noch nie gemacht :sweat_smile:

LG Dominic

Ich nehme nicht an das du eine Rückmeldung erhalten hast?

Korrekt. 1850kg (+ Stützlast) wirst du damit ziehen dürfen.

DTC gibt’s dazu und muss sogar nach der MFK mitgeführt werden.

Elektrik teils, Anschluss ist aber kein Hexenwerk. Video davon und alles andere Relevante findest du auf der Herstellerseite.

Keine Ahnung, hab es teils selber gemacht, beim Hersteller in DE 650.- EUR. Würde ich investieren wenn es dein erstes Mal ist.

Hi Alfa, ist von der Landesprüfstelle schon was herausgekommen? Konntest du deine AHK eintragen lassen?

Teilweise, bisher auf den Fahrradträger beschränkt; bzgl. des Anhängers fehlt noch die Rückmeldung aus Deutschland.

Hi,
hast du schon eine Rückmeldung?
Danke!

Leider nein,
ich frage monatlich in Innsbruck nach, aber es liegt noch keine Rückmeldung aus Deutschland zu Anfrage vor. :unamused:

Direkt in DE bei MDC nachhaken?

Bei mir wird sich das Thema AHK beim Model S wsl. bald von selber lösen, da ein anderes Auto bereits mit AHK kommt :face_with_peeking_eye: