Anhängerkupplung für Fahrradanhänger nachträglich

Hallo,
wir haben ein Model3 2023. Kann man da eine Anhängerkupplung nachträglich anbauen lassen? Wenn ja, welche empfehlt ihr? Soll für max. 2 e-Bikes sein.
Danke

1 „Gefällt mir“

Danke für die Frage und Hy, 2 e-Bikes ist schon Heftig, hab aber keine Ahnung.
Sollte Gehen, giebt es ja Orig. auch, bin Gespannt auf die Infos.
:grin: :+1:

Soweit ich weiß, geht das nicht. Muss ab Werk bestellt werden.
Am besten die Suche hier nutzen.

1 „Gefällt mir“

Guggsdu hier: AHK für Modell 3 nachrüsten
oder hier: Anhängerkupplung - Sammelthread - #2102 von Gnarfy

2 „Gefällt mir“

Danke für die Blitz Antwort und deinen Link
:+1: :grin:

Hallo zusammen, ich habe mir an meinem M3 LR eine AHK für Fahrräder einbauen lassen, bin aber überrascht, dass diese mit einem Stift versehen ist. Auf Nachfrage sagte man mir, das sei so, damit nur Fahrradträger und somit keine schweren Lastenanhänger drauf passen sollen. Hat jemand so eine AHK schon gesehen?

1 „Gefällt mir“

Gibt es mittlerweile immer mehr von solchen Lösungen.
Diese findet man dann an Autos, die sonst keine AHK haben bzw es auch keine Möglichkeit für eine Genehmigung einer Eintragung einer Anhängelast gibt.
Dir wurde wohl auch nichts in deinen Fahrzeugpapieren bezüglich Anhängelast eingetragen?!

Nein, es gibt keinen Eintrag in den Fahrzeugpapieren. Ist das dann so richtig?
Ich habe jedenfalls bewusst noch nie so eine AHK mit Stift gesehen. Blöd ist auch, dass da nur einige wenige Fahrradträger draufpassen. Den Uebler i21, der ja bekanntlich besonders leicht ist, kann ich dafür nicht nehmen. :slightly_frowning_face:

Der Stift ist dafür da, dass du da keinen normalen Anhänger dran machen kannst. Darfst du ja auch nicht, weil du eben keine Anhängelast eingetragen hast!
In wie weit da welcher Fahrradträger nicht drauf passt, weiß ich nicht. Mein doch schon sehr alter Ecklafant Fahrradträger würde da drauf passen, weil der nur seitlich an die Kugel greift.