Anhängerkupplung AHK

Wenn jemand eine Anhängerkupplung installieren will, ist das Model S doch eh schon zum Nutzfahrzeug mutiert und die Optik in die zweite Reihe gerutscht :wink:

Das sieht doch schick aus :smiley:

Optik? Egal!

Zum 1. Bild: :laughing: :laughing: :laughing:

Ich kann mir gut vorstellen, dass mein Boot auch eine gute Figur hinter dem Model S macht:

wen ? - interessiert bei einer ahk die optik ??
ohne anhänger ist die ahk ein guter rammschutz und so gut wie nicht zu sehen
mit anhänger geht es um das transportieren von sperrigen gütern oder material, mit dem ich nicht den innenraum versauen will

das tesla da gar nicht zieht, finde ich sehr schade

ich hätte unheimlich gerne mein e-motorrad auf einem trailer mitgenommen :unamused:
:sunglasses:

Genau. Ich möchte meine neue [b]KTM Freeride E/b doch mit dem standesgemässen Fahrzeug und Trailer abholen und nicht meinen Verbrenner. :frowning:

Ich sehe nur das Elektrikthema - wenn Tesla bei einem Elektronikproblem auf das erlöschen der Garantie wegen einer nicht genehmigten AHK verweist… Ich montiere sie trotzdem - notfalls ohne Elektrik - nur für eine Transportbox auf der AHK

Ich sehe da mit dem CAN Bus keine Probleme. Der Bus ist gut dokumentiert, und eine kleine Box kann problemlos daraus wieder Signale für einzelne Leuchten machen. Zur allergrössten Not kann man Lichtsensoren auf den Originallampen montieren. Dann braucht man nur noch 12V.

Mir geht’s auch nur um eine Box. Muss die extra Lichter haben?

Ja, weil meine Box die Teslaleuchten verdeckt… Tolle Idee mit den Lichtsensoren… Hast Du einen Tipp welche/wo zu bekommen?

Ich denke, da ist Selbstbau angesagt. Vielleicht einen Rahmen aus Alu oder aus dem 3D Drucker, und ein paar Lichtsensoren drauf. Muss noch nicht mal viel verdecken - so ein Sensor is 2x2mm gross. Aber erst einmal würde ich die CAN Box probieren. Aber auch da weiss ich nicht, ob es die fertig gibt.

Au fjeden Fall muss ich da jetzt Vortrieb geben: Im Januar geht’s mit meinen fünf Kindern in den Skiurlaub, da komme ich ohne große Dachbox und ohne Box auf einer Anhängerkupplung nicht klar…[emoji598]

Und wenn ich nicht klarkomme, dann bekomme ich Ärger mit meiner Frau, denn unser T5 musste dem Model S weichen…[emoji41]

Wäre das eine Alternative?
m.iloxx.de/versandloesungen/skiversand.aspx

Na ja… Nicht wirklich - ich liebe es unabhängig zu sein… „Wie… Kein Schnee…? Ab nach xyz…“

Hallo ihr Leute, ich habe nach vielen Gedanken und Überlegungen folgendes entschieden: Ob mir die Kupplung zum ziehen aktuell eingetragen wird oder nicht ist mir egal, denn ich gehe fest davon aus, dass eine Eintragung künftig möglich sein wird. Wenn die Sache mit dem lieferfähigen Elektrosatz nicht funktionieren sollte, werde ich einen Elektrosatz anfertigen lassen, der an den vorhandenen Kabeln ein magnetisches Feld feststellt, welches genutzt wird um über ein Relais dann den Anhänger, oder die Transportbox mit Blinkerlicht, Bremslicht oder Fahrlicht zu versorgen.

de.m.wikipedia.org/wiki/Reed-Relais

Eine in Frankfurt ansässige Werkstatt wird das umsetzen und hofft auf langfristig viele Tesla-Montagen, da er jetzt zu Anfang etwas mehr Arbeit hat.

In den nächsten Tagen werde ich die notwendigen Materialien in den USA bestellen. Wer jetzt mit bestellen möchte, der möge sich an mich über eine persönliche Nachricht wenden. Vielleicht bekommen wir bessere Preise, wenn wir tatsächlich mehrere Anhängerkupplungen zusammen bestellen. Los traut Euch, sonst bin ich alleine der erste in Deutschland mit einer Anhängerkupplung an seiner roten Freundin…[emoji41]

Wurde das schonmal so umgesetzt? Ein Reed-Kontakt wird an einem Kabel nicht schalten. Ok bei 50A vielleicht…
Aber hier wird es auch schon mit Hallsensoren schwierig, wenn man die paar mA einer LED-Rückleuchte störungsfrei erfassen will.

Aber ich bin gespannt!

Bin selbst kein Elektroniker… Mir wurde gesagt „geht…“ [emoji4]

Zwei Details zur Info

• die Funktion der Blinkerleuchten muß überwacht werden, egal ob Anhänger oder Box (dafür gab es früher immer die Extrablinkeranzeige im Armaturenbrett)
  • Amerikanische Kugelköpfe haben meines Wissens einen Ø von 2", also 50,8mm, europäische haben 50mm

Gegebenfalls muss auch noch die ParkSensoren abgeschaltet werden.

Beim Dual kommt noch die Sensoren die für den Autopiloten benötigt werden dazu

Amerikanisch Kupplungen haben erst einmal keinen Kugelkopf, sonder ein Quadratrohr mit 1.5 oder 2 Zoll (IIRC). Das ist in seiner Einfachheit genial, denn ein Fahrradträger hat halt eben auch nur ein billiges Quadratrohr angeschweisst, statt diesen unsäglich blöden Auf-Dem-Ball-Festklemme-Mechanismus. Die Rohre werden ineinander gesteckt und mit eine Bolzen gesichert. SO habe ich damals 3.5 Tonnen schwere Segelbote problemlos geschleppt.

Stromfluss misst man nicht mit einem Redekontakt, sondern mit einer Spule um den Draht. Wenn mir jemand sagt, wie ich die Innenverkleidung zerstörungsfrei abbekomme, um mal ins Rücklicht zu schauen, dann kann ich schnell sagen, wie man das abgreift, und auch wie man dem Ausfall eines Lämpchens meldet. Zur Not halt per CAN Bus und Anzeige am Diagnosestecker.