Anhängererkennung rot

Hallo Gemeinde,
durch vermutlich einen defekten Anhängerstecker ist das Symbol im Display rot und geht nicht weg, hab den Stecker entfernt und Lenkrad-Reset (2-Tasten), aber das rote Anhänger-Symbol ist immer noch da.
Sicherungen hat das M3 doch nicht, oder? Was tun?
Danke für eure Hilfe…

Du musst den Anhängermodus manuell deaktivieren über Fahrzeug > Fahren > Anhängermodus. Details siehe Handbuch S. 90.

2 „Gefällt mir“

Bleibt auch nach manueller Deaktivierung rot, den „manuellen Schalter“ kannte ich, brachte aber nichts.

Schade, dass du diese wichtige Information in deinem initialen Post verschwiegen hast. In diesem Fall empfehle ich ein Ticket bei Tesla.

Jo, mal ein Ticket aufmachen. Vielleicht können die das online richten.

Du bist nicht zufällig Sysadmin/Tech-Support?

2 „Gefällt mir“

Hatte das Problem auch (Ursache unbekannt), hat zum Tausch des kompletten Kabelbaums der AHK auf Garantie geführt.

Kleiner Vorteil: Die Steckdose sitzt jetzt etwas tiefer

1 „Gefällt mir“

Hast Du denn danach mal einen intakten Anhänger angeschlossen? Nur so als Idee zum Testen. Vielleicht fängt sich das Ganze ja dann wieder.

Wenn Du da gerade einen Stecker drin hattest, kannst Du vermutlich ausschließen, dass noch Wasser im Stecker ist, oder?
Das Problem gab es nämlich häufig bei Fahrzeugen aus dem letzten Jahr, dass da die Abdichtung des Kabelbaums/Steuergeräts nicht korrekt verbaut war und der Stecker Wasser gezogen hat (das kam von oben, also aus dem Kabelbaum).

Das hatte dann - zumindest bei mir - die gleichen Symptome, die Du beschreibst, die konnte man aber durch Trocknen des Steckers beheben. Eine echte Lösung ist da aber nur der Austausch des ganzen Kabelbaums, hatte Tesla auf Garantie gemacht.

1 „Gefällt mir“

Kurze finale Rückmeldung:
in einem anderen Thread habe ich gefunden das die rote Anzeige auch auf eine ausgelöste Sicherung hinweisen kann. Was durchaus durch den defekten Stecker möglich ist.
Dort stand das sich die Sicherungen selbst zurücksetzen, nach dem Schlaf.
Gerade beim Auto gewesen, hat geschlafen (denke ich), rotes Symbol weg. Durch einen Reset wurde es jedoch nicht zurück gesetzt.
Vllt hat jemand mal das gleiche Problem, dann könnte „Schlaf“ die Lösung sein.

Trotzdem Danke für eure Beiträge.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung, das könnte helfen… :grinning:

Klingt ganz nach meinem Problem. Ich hatte das „Feature“ dass die Anzeige auch mal ausging für ein paar Tage und plötzlich war der Hänger wieder da :wink: Wasser erklärt das