Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Anhängekupplung derzeit nicht nachrüstbar!

Viele der Online angebotenen Model X haben keine Anhängekupplung. Ist diese nachrüstbar, oder müssen dafür Karosserieteile getauscht werden? Hat da jemand ne Info seitens Tesla?

edit:

Von einem Service Advisor wurde mir gerade bestätigt, dass (Stand 20.02.17) die echte AHK beim ModelX nicht nachrüstbar ist. Zukünftig gibt es diese Option eventuell. Wer also eine brauch, muss ab Werk mitbestellen! :cry:

Im US Forum war vor ein paar Tagen ein Thread, dass es definitiv ginge. Habe aber keine Kosten im Kopf.

Vielleicht meinst du den Fahrradträger? Die echte AHK gibt es in der nächsten Zeit nicht nachträglich.

Laut diesem Link geht es beides; Fahrradträger und AHK.

teslamotorsclub.com/tmc/threads … ery.84580/

Allerdings kann ich nicht sagen, ob das auch für eine deutsche Kupplung gilt…

Hat jemand schon eine Antwort auf diese Frage? Denn die Kupplung für den X gibts ja bereits. Nur ist es auch erlaubt? Ich bin beim Durchforsten des Internets auf folgende Seiten gestoßen:

Einmal die Anhängekupplung zum nachrüsten von Tesla im Original (US):
shop.teslamotors.com/collection … ow-package

Und aus Deutschland bestellbar:
anhaengerkupplung-fuer-volv … 76116.html

Die Nachrüstung wäre mittlerweile nur noch für gebracuhte Interessant, da seit Bestellungen ab 22.07. die AHK in der Basisversion dabei ist.

Mir wurde im Tesla Store Bern gesagt, dass die Homologation/ Typprüfung der Komponente der Nachrüstung läuft.
Ebenso soll für die 19" Winterfelgen ein Gutachten/ Freigabe kommen, welche die Anhängerbeschränkung aufhebt.

Da die Nachrüstmöglichkeit der Anhängerkupplung für uns nicht klar genug war, haben wir nach MX mit Anhängerkupplung gesucht.

Ich habe auch die Aussage bekommen "vorerst nicht verfügbar " da es das Package aber gibt und ein schreiben seitens Tesla bezüglich der Prüfung bin ich wirklich zuversichtlich.

Ich habe heute folgende Info bekommen: Am 02.05.2017 wurde das Tow-package in Europa eingeführt, kurz danach aber wieder aus dem Programm genommen. Den Grund konnte man mir nicht nennen. Es wird daran gearbeitet, hieß es. Deshalb die verschiedenen Auskünfte…
Sollte sich was tun, informiert man mich und ich schreibs hier rein :slight_smile:

Es scheint nicht nur nicht mehr nachrüstbar zu sein, meine Frau konnte beim konfigurieren auch die AHK ab Werk nicht mehr finden? Nur auf der CH Seite so oder auch anderswo?

Die müsste ja jetzt mit dabei sein. Ist in der Schweiz einfach nicht gelistet.

Hallo an alle Tesla-Fahrer & - Freunde,
Ich war letzte Woche beim „Tesla-Event“ in Hamburg und konnte auch den MX probefahren… Bzgl. AHK würde mir gesagt, dass dieser Standardmäßig nun dazugehört…

Sent from my iPhone using Tapatalk

Dies ist bereits bekannt. Hier geht es darum eine Möglichkeit zur Nachrüstung einer nicht ab Werk gelieferten AHK.

Bei Support nachfrage ist diese in den USA verfügbar aber für Europa jedoch nicht. Stand 10.8.2017

Das mit der Anhängerkupplung wurmt mich sehr. Schließlich kann man wegen den Falkentüren keinen Omasarg aufs Dach montieren. Wohin mit den nassen Snowboards etc.? Da ist doch die Anhängerkupplung früher oder später unverzichtbar. Spätestens, wenn die jetztigen Neuwagen Gebrauchtwagen werden, wird jeder "Nutzfahrzeug"Halter das hier in den Alpen brauchen.

Wenn jemand sein Model X hier in Deutschland erfolgreich mit einer Anhängerkupplung nachgerüstet hat, bitte lautstark im Forum posten!

Es war doch mal geplant dass man eine Dachbox auf einer Hälfte des Daches montieren kann.

Aber mit Dachbox wird der MX eine noch kürzere Reichweite haben.

Ich habe soeben auch ein Modell X konfiguriert und mit Schrecken festgestellt dass eine Anhängerkupplung nicht mehr aufgeführt ist sowohl positiv als auch negativ.

Zum Glück hab ich damals gleich zugegriffen bei der Anhängerkupplung.

Noch habe ich sie nicht gebraucht aber man wird sehen.

Bei den neuen X ist sie serienmäßig :smiley:

Und wo kann ich das lesen und wie kann ich das dann woran erkennen ?

Unter Standardausstattung / Extras steht „Die Anhängerkupplung aus hochfestem Stahl…“