Angriff auf schlüssellosen Zugang

Mehr als zwei Jahre nach dem Artikel in der c’t, mit dem dieser Thread begonnen hat, besteht das Problem weiterhin:
:arrow_right: heise.de/autos/artikel/ADAC … 02058.html

Eigentlich müsste das Model 3 diesen Test auch bestehen. Wären ja genug in Deutschland bei Firmen mit guten Kontakten zum ADAC um das zu testen. :laughing:

Aber den Tesla kannst in der Zwischenzeit in den Einstellungen auf „sicher“ statt „Komfort“ stellen. Das geht bei keinem anderen Hersteller, soviel ich weiss.

Das ist richtig. Ich will aber beides.

Bei Jaguar kann man die Funkschlüssel von Außen mit einem RFID deaktivieren und so sogar im Auto liegen lassen.

Interessante Idee und für bestimmte Anwendungsfälle (Badesee) eine gute Lösung. Für den Alltag aber genauso wenig praktisch, wie die Funktion ganz abzuschalten (Tesla).

Es hilft alles nichts, wir brauchen sichere Funkschlüssel. Was soll diese Flickschusterei?

Hast Du bei der Haustür auch „easy entry“? :wink:

Yup und einen großen Hund der nur spielen will. :wink:

Nein, aber ich wünschte ich hätte es. Diese Frage verstehe ich nicht. Du kannst natürlich argumentieren, dass kein Mensch Easy Entry braucht (oder eine Scheibenwischer-Automatik, oder eine Fernlicht-Automatik, oder…), aber das verfehlt meines Erachtens das Thema.

Mich wundert tatsächlich, dass keyless go/entry bei der Haustür nicht mehr Bedeutung hat. Gerade dort steht man doch oft mit vollen Händen vor der verschlossenen Tür…
Ob diese Systeme besser/sicherer sind?
Beispiel: kompotherm.de/home/technik/kompo-keyless-go/

In der IT gibt es ja ähnliche Anforderungen und gute Lösungen.
Stichwort: SCRAM (Salted Challenge Response Authentication Mechanism)

Laut einem Artikel in der neuesten ADAC-motorwelt ist es Jaguar/LandRover gelungen die Möglichkeit der Verlängerung zu unterbinden ohne die Funktion selbst einzuschränken.

Bin gespannt ob es funzt und Schule macht…

Ich denke Du meinst so etwas. :laughing:
LGH
VW-Käfer-Kabelfernbedienung.jpg

Hallo,

Der I-Pace wird diesen neuen Schlüssel laut meinem Jaguarhändler auch bekommen.

Bis bald

Jens

Siehe dazu auch:
:arrow_right: heise.de/autos/artikel/Jagu … 11933.html

Klingt erstmal vielversprechend, auch wenn eine technische Bewertung derzeit nicht möglich ist.

Eine neue Entwicklung in dieser Angelegenheit bei Tesla:
:arrow_right: „PIN to Drive“ Funktion und FOBs mit neuer Verschlüsselung

Bosch hat jetzt was dagegen:
:arrow_right: heise.de/newsticker/meldung … 67429.html

Blauzahn und Smartphone… woher kennen wir das bloss…#AmKopfKratz :laughing:

Ich möchte weiterhin einen normalen Schlüssel haben der klein ist und dessen Batterie mindestens 1 Jahr hält.

Die Diskussion geht in einem neuen Thread weiter …
:arrow_right: KeyLess Go von Tesla anfällig
… daher schließe ich hier.