Angesteckt an Ladestation für Batterieheizung

Hallo, funktioniert das eigentlich wenn ich am Laden bei einer nicht Tesla Station bin ich nach dem Laden den Ladevorgang abbreche und einfach stehen bleibe um die Batterie zu wärmen. Oder wird erkannt das ich noch dort stehe und dann die Gebühr bezahlen muss fürs blockieren? Normalerweise merkt man es doch gar nicht, außer jemand kontrolliert es Vorort?

Solange das Kabel eingesteckt ist,merkt die Säule doch das du noch da bist und somit blockierst du sie auch. Sollte das Kabel nicht eingesteckt sein, solltest du da überhaupt nicht stehen.

5 „Gefällt mir“

Was macht das für einen Sinn?
Wärm doch vor solange du noch lädst

Versteh was meinst, bei mir auf arbeit wollte ich es testen, wenn ich den Vorgang nach dem Laden abbreche ob das dann weiterhin die Batterie wärmt. Oder erkennt der Anbieter das ich angesteckt geblieben bin.

Ja, nach dem Beenden des Ladevorgangs versorgt sich der Wagen primär aus der Wallbox (AC).

Wenn es eine freie beziehungsweise private Wallbox ist, kommt es auf die Wallbox an, ob diese die Energiezufuhr mit dem Beenden unterbricht oder weiterführt. Es ist auch die Frage wie die Abrechnung bei nicht privaten Wallboxen funktioniert - entweder mit beenden des Ladevorgangs oder mit abziehen des Steckers

Beim Schnelllader (DC) ist dies nicht möglich. Sobald der Ladevorgang beendet wird, erhält der Wagen keine weitere Energie.

Ist das nicht ein Widerspruch? Wenn ein Ladevorgang beendet ist fließt kein Strom mehr zwischen Ladegerät und Wagen. Wenn der Wagen sich aus dem Ladegerät versorgt (z.B. Akku wärmen) fließt Strom aus dem Ladegrät durch das Kabel in den Wagen. Es mag dann zwar keinen Zugewinn an Akkukapazität geben aber ein Ladevorgang ist vorhanden. Man muss auch für diesen Strom, der gleich in eine Leistung umgesetzt wird, Geld bezahlen.

1 „Gefällt mir“

Nein, ist es nicht. Du musst Laden und Versorgen trennen. Die meisten Wallboxen erlauben eine einphasige Stromentnahme bis 6 A auch ohne gestarteten Ladevorgang.

Das Verhalten klappt an meiner easee zuhause und den ABL-Boxen auf Arbeit.