Angepasste Preisstruktur für das MS in der Schweiz

Ist auch eine Frage des Mengengerüstes. Wenn alle Empfänger für Lieferungen im März, April und Mai die Annahme verweigern, dürften auf einen Schlag ein paar MS auf dem Markt verfügbar sein. Und ein neuer Kunde wird sicher nicht den alten Preis bezahlen. Also kommen die, wenn schon, zum neuen, tieferen Preis in den Verkauf. Dann können sie den gleich ohne grosse Administration direkt an mich verkaufen. Wer einen MS bestellt (hat) ist Lieferfrist und Warten gewohnt. Gerade die Begründung mit der Währungsdifferenz würde es ja TESLA einfach machen, noch nicht bezahlte MS zum neuen Preis zu fakturieren. Es könnte mir ja auch in den Sinn kommen, in $$ zu bezahlen. :blush:

Eben vor ein paar Minuten hat sich mein Verkäufer des Stores Zürich telefonisch gemeldet mit der Bestätigung, dass sie mit Anfragen betreffend Preisnachlass überschwemmt werden… auch ich bin zuversichtlich. Habe jedoch Verständnis, dass Zürich diese Situation mit Tesla Europa resp. mit USA absprechen muss. Aber schön, wie schnell sich der Verkäufer auf meine Mail hin gemeldet hat.

…und mir hat derselbe verkäufer geschrieben, dass er morgen telefoniert. Ist doch schon mal eine gute Reaktionszeit.

Hätte ich auch. Ist ja völlig überraschend, dass die Schweizer Besteller den niedrigeren Preis wollen, damit konnte ja keiner rechnen.
:unamused:

Es gibt Situationen, da geben mir die Gedankengänge des Tesla-Managements Rätsel auf. Dies ist so eine Situation.

Das heisst, es gibt noch viele offene Bestellungen in der Schweiz! Und das ist doch schön. :slight_smile:
Uli

Und wieder herrscht Funkstille. Ich schaffe es einfach nicht mit Zürich in Kontakt zu treten. Ich habe den Eindruck als Kunde aggressiv ignoriert zu werden :wink: . Meine Model S können sie behalten, werde alles stornieren.
Hoffe ich bin ein Einzelfall, wenn ich allerdings hier so lese bin ich mir nicht so sicher.

Tschau aviatri

Hallo!
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Leute im Tesla Shop von dieser Preissenkung auch überrascht wurden und das jetzt ausbaden müssen.
Mein Verkäufer hat sich jetzt 2x per Mail gemeldet und mitgeteilt, dass sie „daran sind eine für alle Parteien zufriedenstellende Lösung zu finden“. Voraussichtlich kommende Woche weitere Infos.
Also mit stornieren warte ich mal noch, ist für mich eher die letzte Option.
lg
reto

Schliesse mich voll und ganz an. Ball flach halten und ein wenig Geduld üben…
Gute Nacht

Hier die schriftliche Antwort des Tesla Storemanager…

[i]Lieber Herr Kopp,

Ich habe von meinen Kollegen erfahren dass Sie sich über die Preisanpassung informieren wollten.

Die neue Preise gelten nur für Neubestellungen, die nach der Preisanpassung gemacht werden, oder für Bestellungen die bis jetzt noch nicht bestätigt wurden.

Solche Preisanpassungen werden von alle Herstellern in jeder Industrie gemacht, und die Preisdifferenzen sind wie in anderen Fällen nicht nachträglich anwendbar. Wenn Ich mich zum Beispiel entscheide einen Fernseher für CHF 4‘500 zu kaufen, der die Woche darauf 20% billiger wird, bekomme ich das Geld nicht zurückerstattet, auch wenn ich diesen in Raten bezahle. Ähnlich ist es auch bei anderen Autoherstellern, die Promotionen z.B. mit Leasing oder bei Sondermodellen machen. Bitte bedenken Sie in unserem Fall auch, dass ein „Unbundling“ des Servicepakets (jetzt CHF 3‘700 für 8 Jahre) stattgefunden hat.

Man soll sich auch fragen, was in einem Fall einer Preiserhöhung passieren würde? Dürften wir im Nachhinein mehr Geld verlangen? Wohl eher nicht, daher gilt auf beiden Seiten dasselbe Prinzip: Die neuen Preise gelten ab Stichtag. Ich verstehe, dass dies unter Umständen ärgerlich ist, muss aber gleichzeitig an Geschwindigkeitsbussen denken, welche durch einen Übertritt von 1Km/h resultieren. Ist zwar ärgerlich, irgendwo muss aber eine Grenze gezogen werden.

Ich hoffe, Ihnen ist die Vorfreude noch nicht ganz verflogen und freu mich auf der Auslieferung Ihres Model S.

Ich hoffe, Herr Kopp, dass Sie dieser Prozess verstehen. Für weitere Fragen stehe Ich Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.

Elektrische Grüsse,
Amedeo Bottoni
Store Manager – Tesla Zürich[/i]

Hmmm… bin etwas sprachlos…

Zur Vervollständigung hier noch meine Antwort nach dem ich mit dem Storeleiter telefoniert habe…

[i]Guten Tag Herr Bottoni

Besten Dank für Ihre prompte Antwort. Wie Sie sich vorstellen können, bekunde ich grosse Mühe mit Ihrer Argumentation.

Sehen wir’s mal so: Zum Zeitpunkt der Bestellung war der CHF-USD Kurs bereits seit sehr langer Zeit auf dem aktuellen Niveau stabil. Die Preise hätten also bereits seid längerem angepasst werden müssen. Sollten nun auf Grund der aktuellen massiven Preisreduktion viele Besteller vom aktiven Vertrag zurücktreten frage ich mich, was mit all den bestellten Fahrzeuge wird. Aber ich glaube wir sind uns einig, dass all diese Fahrzeuge NICHT zum ursprünglichen Preis einem neuen Besteller angeboten werden können.
Meine persönliche Situation sieht wie folgt aus: in meinem Lieferumfang sind ja 8 Jahre kostenfreier Service includiert. In der heutigen Auslegung habe ich die 4-jährige Option gewählt. Daher sollte der Preis meiner ursprünglichen Konfiguration zusätzlich um den Preis der zweiten 4-jährigen Option reduziert werden. D.h. die Preisreduktion zur ursprünglichen Auslegung (145’900.00 inkl. 8 Jahre Gratisservice) zu neu (130’350.00 ohne Serviceoption) beträgt 15’550.00 zuzüglich die 4-jährige Serviceoption (reicht mir vollkommen aus) von CHF 1’850.00 ergibt eine Reduktion von 13’700.00. Zusätzlich gilt es die 2’500.00 Vorauszahlung in Abzug zu bringen was mir unter dem Strich eine Netto – Preiseinsparung von 11’200.00!! bringen würde.

Ich habe Ihnen bereits am Telefon mitgeteilt, dass ich kein grosses Interesse habe die Bestellung zu stornieren. Aber sollte Tesla in meinem Fall überhaupt keine Ansätze von Kulanz oder Entgegenkommen zeigen, werde ich wohl oder übel keine andere Wahl haben.

Ich bitte Sie in diesem Sinne diese Argumentation mit Ihrer vorgesetzten Stelle zu besprechen. Ich bin überzeugt, dass mein Fall nicht der einzige bleiben wird. Gerne erwarte ich in den nächsten 2 Wochen Ihr Feedback.[/i]

Mal schaue wie die Geschichte weiter geht…

Hallo!
Habe dasselbe Mail erhalten und meine Vorfreude hat definitiv dem Ärger Platz gemacht.
Da ist ja genau 0 (in Worten Null) Entgegenkommen von Tesla. Als treuer Eidgenosse könnte ich ja irgendwie noch mit einem Kompromiss leben. (sind wir nicht berühmt für unsere Kompromissbereitschaft?)
Oder ist das jetzt die Verhandlungsbasis von Tesla, mal gar nicht engegenkommen, damit man sich dann doch irgendwo in der Mitte trifft?
Bin sehr nahe an der Stornierung, möchte aber erst mal mit dem Hr. Bottoni telefonieren/mailen.
Sehr enttäuschend :cry:

ich bin auch der Meinung dass der Stichtag der Bestellung gilt. Spätere Anpassungen sind halt für spätere Besteller interessant. Wenn in Kulanz bei einem Kunden was gemacht wird… kommt es garantiert hier im TFF oder sonst wo… und schwups wollen die andern alle auch.

bald kommen noch die wo ihr model s seit august letzten jahres haben. und möchten auch vom neuen prei profitieren.-)

ich denke die Problematik kommt aus den extrem langen Lieferzeiten gepaart mit den hohen Preisschwankungen. Wer sein Model S hat glaub ich kaum sich um die Preisentwicklung kümmert. Aber wenn ich 6-8 Monate warte sehe das es nun 2 Monate sind kann ich bei 10000 Franken jeden verstehen der an Stornierung denkt. Die Wartezeit war ja schliesslich auch so lang weil wir erst für Norwegen dann für Holland nach hinten geschoben wurden. Nicht bei allen aber bei vielen (so bei mir)

Zudem dreht Tesla die übliche Preisspirale um. Wer einen Verbrenner kauft, muss höchstens mit Preiserhöhungen während der Wartezeit rechnen. Und die stabilisieren die Restwerte eher als sie zu senken. Dass Tesla die Preise senkt statt erhöht, führt hingegen für die Wartenden zu zusätzlichen Wertverlusten, ohne das Auto überhaupt zu besitzen.

genau das stimmt so nicht. jedenfalls nicht bei allen marken.
hast du in der schweiz im frühling / sommer 2012 einen mercedes gekauft, war er deutlich teurer als im dezember.
sie haben nämlich in dieser zeit die import-differenzen angeglichen weil so viele kunden ihren merc in deutschland gekauft haben.

beim roadster war es auch so wie jetzt mit dem model s.
die erstbesteller haben zwei jahre gewartet. viel geld anbezahlt an eine firma die noch nicht mal richtig bekannt war…
und mein roadster (herbst 2012) war sicher 20’000.- günstiger als der von den ganz ersten. das finden sie heute noch nicht lustig. ist aber so.

vielleicht gibt es ja bei tesla doch noch eine übergangslösung für alle bereits bestellt haben, wenn ein paar zurücktreten vom kauf. wer weiss. diese autos kommen ja dann doch in die schweiz und werden vom verkäufer direkt angeboten. wohl kaum aber zum alten preis……

Hab das Mail auch erhalten… Pech für Tesla Zürich, die werden auf einigen MS sitzen bleiben…
Ich für meinen Teil werde gleich morgen meine Bestellung von Mitte Januar stornieren und neu bestellen. Die 2500.- Anzahlung abgerechnet komme ich immer noch ca 10KFr günstiger, da lässt sich gut und gerne ein Monat länger warten…

Das MS kommt sicher noch dieses Jahr zu mir :smiley: :smiley: ich habe Zeit und Geduld

Was ich an der Diskussion nicht verstehe: Man hat sich doch mal überlegt, ob einem das Auto zu dem Zeitpunkt als man den Vertrag unterschrieb, den Preis wert ist. Lautet die Antwort ja, kauft man, lautet sie nein, lässt man es sein. So mache ich es jedenfalls.
Dass es später günstiger wird ändert doch nichts daran, dass der Preis für mich trotzdem schon vorher stimmte.

Das einzige Argument könnte der Wiederverkauf sein, aber das ist beim Tesla Model S auch kein echtes, weil kaum ein anderes Fahrzeug einen derart hohen Wiederverkaufswert hat - da ist es selbst mit dieser Vergünstigung wohl noch gut gestellt.

Versucht die Sache doch positiv zu sehen, es kommen mehr Elektroautos unter die Leute.

Anders gefragt: Wäre es besser gewesen, Tesla hätte trotz den Währungsvorteilen den Preis gleich gehalten und mehr Geld eingestrichen? Ich finde nicht…

Ich finde die Antwort von Herrn Bottoni auch etwas „schroff“ formuliert aber kann den Inhalt prinzipiell verstehen.

Was mich nur wundert: ihr schreibt hier immer von einer möglichen Stornierung!? Gelten in der Schweiz andere Gesetze für einen Kaufvertrag? Wieso könnt ihr stornieren? Ihr habt doch einen Kaufvertrag unterschrieben und kommt da nicht mehr raus!

Mein Storno ist schon vorgestern raus. Eine neue Bestellung meinerseits wird es aber kaum noch geben. Der nicht Umgang mit mir als Kunde, keine Antwort auf Mail, Combox oder Telefon während mehreren Wochen, lassen für mich nur den Schluss zu , dass es ohne mich aus Sicht Tesla ZH auch geht.

Nun denn, bin mehr als enttäuscht

Tschau aviatri