Angebliche Probleme mit den Fahrwerksschrauben beim Model 3

Hallo,
da ich schon mehrfach darauf angesprochen wurden, halte ich es für sinnvoll, das in der Rubrik Probleme unter zu bringen, auch wenn es eigentlich kein Problem ist.

AT Zimmermann, von dem ich eigentlich recht viel halte und der auch schon viel sinnvolles zu Tesla getan hat, ist dieses mal völlig über das Ziel hinaus geschossen.

Er behauptet, dass die Fahrwerksschrauben am Model 3 die Klasse 10.9, die der Hersteller Kamax angibt, nicht einhält.

Das ganze beruht schlicht und einfach darauf, dass er nicht weiß, wie man die Zugfestigkeit einer Schraube prüft und warum die Schrauben im Automotive Bereich Beschichtungen mit definiertem Reibwert haben.

Die Hersteller wollen bei den Schrauben absichtlich sehr geringe Reibwerte, damit man die Vorspannung besser kontrollieren kann.
Um so niedriger die Reibwerte sind, um so genauer trifft man den optimalen Bereich der Vorspannung und die Abweichungen werden geringer.

Das ist auch der Grund, warum jeder Hersteller eigene Drehmomentwerte für seine Schrauben angibt.

Das ist hier recht zu nachzuvollziehen:
https://megt.mv.uni-kl.de/forschung/weitere-pruefeinrichtungen-und-forschungsfelder/schraubenreibwerte

Anstatt die Schrauben mit den Werten anzuziehen, die Tesla vorgibt, sucht er sich im Internet eine Tabelle mit Standard Werten für unbeschichtete, oder verzinkte Schrauben und meint, damit könnte man über das Anzugsdrehmoment die Schrauben prüfen.

Das ist leider komplett falsch.
Ohne die genauen Reibwerte von Schraube und Mutter, kann man über das Drehmoment absolut nichts ermitteln, außer wann die Schraube abreißt.

Er versucht dann am Schraubstock die Schraube, die laut Tesla mit 115 Nm angezogen werden soll, mit 180 Nm anzuziehen.

Wenn man das vorgegebene Anzugsdrehmoment um über 50% überschreitet, muss jede Schraube abreißen, außer das vorgegebene Drehmoment ist völlig falsch.

Außerdem werden in der Produktion die Anzugsdrehmomente mit dem Verlauf, bei allen relevanten Schrauben vollständig für jede einzelne Schraube automatisch dokumentiert und geprüft.

Beim Einbau wird also jede einzelne Schraube noch mal geprüft und sofort getauscht, wenn die Werte nicht eingehalten werden.
Wir haben also schon etliche Prüfungen und Qualitätskontrollen, bei der Herstellung, beim Wareneingang bei Tesla wohl auch und dann bei der Montage eine 100% kontrolle von allen Schrauben.
Da bleibt sicher kein Fehler unentdeckt und keiner von uns muss sich sorgen um seine Achsen machen.

Hoffentlich versteht er das bald, korrigiert seine Aussage und kommt wieder zu dem zurück was er kann.

50 „Gefällt mir“

Hallo @eiky, hoffentlich hast du ihm das auch entsprechend zur Kenntnis gebracht.
Wenn ihm das niemand sagt, dann wird er seine Aussage auch nicht revidieren.
Natürlich solltest du dir sicher sein, daß dein Beitrag zutreffend ist,
aber davon geh ich jetzt einfach mal aus.

Gruß

3 „Gefällt mir“

Nun auch bei ihn geht es klar um sein Kanal, denn schon der erste Satz ist von ihn falsch, „hier beschießt offensichtlich der Schraubenhersteller Tesla“.

Tesla stellt die Schraube gar nicht her, sondern Kamax und ab da ist schon alles gesagt und so wie er die Schraube prüft ist so oder so nicht richtig, aber das würde ja oben schon geschrieben.
Geölt oder trocken, beschichtet oder schwarz, sind alles andere Drehmomente und so wie er das sagt und zeigt ist klar falsch.

2 „Gefällt mir“

Schön das der Kerl so viel hier gelobt wird. Wer weiß was er noch für anderen Quatsch erzählt um Klicks zu bekommen. Aber alle rennen zu ihm, weil er ja so gelobt wird.

7 „Gefällt mir“

mmh, was kann der denn außer dumm quatschen um Aufmerksamkeit zu bekommen?

3 „Gefällt mir“

Youtuber der nur mit aufregern und „Skandalen“ Klicks bekommt weil´s sonst keinen Interessiert was er da zeigt.

Wundert mich nicht, mir ist der schon seid langsam suspekt und ich habe eine klare negative Meinung von ihm.

6 „Gefällt mir“

Ja weil es sich immer mehr wird.

Schade.

Du widersprichst Dir da selber. So ist deine Antwort nur noch seltsam nett gesagt.

3 „Gefällt mir“

Du kennst Du den Kanal eigentlich nicht und nascht hier einfach nur rum.

3 „Gefällt mir“

Das sagt AT, wo widerspreche ich mir da selber.
Der Schraubenhersteller Tesla ist Kamax und nicht Tesla.
Außerdem bescheißen die nicht, denn es ist eine 10.9 Schraube. :wink:

1 „Gefällt mir“

Marc ließt hier wohl anders als gemeint.

Hier bescheist der „Schraubenhersteller Tesla“ seine Kunden.

Wir lesen und Herr Zimmermann meint wohl

Hier bescheist der Schraubenhersteller seinen Kunden, Tesla.

10 „Gefällt mir“

Ich sage meine Meinung dazu die ich mir durch ein paar Videos und persönliche Erfahrungen mit dem Model S eines Freundes das dort war gebildet habe.

1 „Gefällt mir“

Dann hat er in seinem Video aber sein Thema deutlich verfehlt, denn er sagt (wohl aus Versehen) ganz klar, dass das nicht wirklich schlimm für den Kunden ist…

Reibwert ist ihm egal, so kann man die Schrauben nicht testen…

1 „Gefällt mir“

Zugversuch wäre das einzig wahre würd ich sagen, 10 Schrauben mal Testen und sehen was dabei rauskommt

2 „Gefällt mir“

Du liest einfach falsch… Er nennt nicht Tesla einen Schraubenhersteller. Sondern, dass Kanax Tesla bescheisst. Aber Hauptsache haten :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habs mal an Kamax geschickt, ob die was dazu sagen wollen :))

Ich habe nichts gelesen. :wink:
Das sagt er am Anfang seines Videos und dann im laufe des Videos sagt er ja, dass die Schrauben von Kamax sind und noch einmal, die schrauben haben eine Festigkeit von 10.9.:wink:

1 „Gefällt mir“

Selbstverständlich habe ich das gleich als Kommentar unter das Video geschrieben und mehrfach darauf hingewiesen.

Ob er das selbst gelesen hat, weiß ich nicht.
Geantwortet hat er nicht.

Die große Mehrheit bei den Kommentaren stimmt ihm aber zu und alle meckern über Kamax und Tesla, weil sie einfach keine Ahnung haben.

und ich bin sicher dass das was ich geschrieben habe stimmt, weil ich das einige Jahre beruflich gemacht habe und für Probleme bei den OEM und Tier1 Kunden zuständig war.

5 „Gefällt mir“

Im Titel schreibt er (zumindest zum aktuellen Zeitpunkt) doch:
„ACHTUNG TESLA: Dieser Zulieferer bescheißt euch!“

Wobei ich alleine das mit dem „bescheißen“ schon als sehr waghalsig aus dem Fenster lehnen empfinde.
Ich bin gespannt wie lange das Video online ist.
Wahrscheinlich wird sich das ein Hersteller nicht so einfach mal gefallen lassen.

Auf jeden Fall sehr interessant das weiter zu verfolgen. ATZ ist von mir nicht allzu weit weg und ich hatte auch schon überlegt…
Aber nach diesem Video bin ich erst mal raus.

3 „Gefällt mir“