Anfahrt zu SuC in Frankreich

Hallo,
Frage an die Vielfahrer durch Frankreich:
Angenommen man muss mal…und die Dinger stehen ja leider nicht an den Aire de la Charging;
Kann es dann passieren, dass beim Verlassen der AB die Peage fällig wird und diese dann insgesamt teurer wird als wenn man durchfährt oder bei anderen Anbietern lädt?
War letztens auf dem Weg von DE nach CH über FR. Und in Mulhouse wollte er Laden…bin dann lieber in Basel runtergefahren.

Also ohne das gemessen zu haben, aber die Maut ist doch streckenabhängig, das heißt wenn du runterfährst auf der Hälfte der Strecke und dann wieder drauffährst solltest du das selbe zahlen wie wenn du durchfährst.

Generell aber ist in Frankreich (wie auch in Deutschland) Supercharging manchmal nicht die billigste Lösung, evt. nur die komfortabelste. Also man kann durchaus auch andere HPCs nehmen, ich lade ja in DE auch aktuell nur an Allego und Fastned.

2 „Gefällt mir“

Ne…hinter Strassbourg ist die A35 frei bis Basel. Nur weiss ich nicht, ob das auch so ist, wenn ich vorher abfahre und dann wieder drauf.
Klar kann ich das mal testen…aber vllt jat rs ja schon jmd gemacht und weiss es. Daher an die Vielfahrer on FR )

Edit: deine Logik wäre wünschenswert - hab ich aber auch schon anders erlebt. Daher weiss ich nicht, wie oder nach was genau die Gebühren erheben

Ich fahre oft durch Frankreich nach Spanien (und zurück) und nutze nur die SuCs. Wie mein „Vorschreiber“ bereits schrieb, ist die Maut entfernungsabhängig und man zahlt für die Abschnitte, die man befährt. Damit das Zahlen an den Mautstationen aber zügig geht und meine Frau sich nicht verrenken will, um z.B. mit Kreditkarte zu zahlen, nutzen wir seit einiger Zeit die Box von Bip&Go, um durch die Mautstationen einfach durch zu fahren. Die Mautgebühren werden vom hinterlegten Konto abgebucht.
Bip&Go
Auf den Abschnitten, die mautfrei befahren werden können (z.B. ab Nancy nach Luxemburg), fährt man halt ab und wieder auf, wie in D.

8 „Gefällt mir“

Ok, danke. Dann probiere ich es beim nächsten mal auf „meiner“ Strecke aus und berichte, wenn es anders sein sollte.
Danke für den Link…kannte ich nicht. 1,70€ ist ok gür die fast-line

Außerdem sind die Autobahnen um die Städte in F meist eh mautfreie Abschnitte. Und dort stehen ja meist auch die SuC.

Dafür braucht man (zumindest in Strassburg) die Umweltplakette…

Die deutsche Umweltplakette die man in DE in den Städten sowieso braucht reicht dort? Oder muss das eine von da sein?

Wie üblich kocht jedes Land (oder sogar Region) sein eigenes Süppchen: In F wird die „Crit’Air-Vignette“ benötigt.

Reicht eine temporäre Befestigung mit Tesa u. ä. oder muß die fest an der Scheibe kleben?

Frankreich hat eine eigene. Was ist in Europa Einheitlich? Muss wie in D geklebt werden.

1 „Gefällt mir“

Die Europa-Fahne. :innocent:

2 „Gefällt mir“

Ich hätte zwei kleine Fragen zur Anfahrt zum SuC Nimes.

Da sehe ich ein Tor an der Zufahrt zum SuC. Öffnet man das mit einem Code aus dem Navi, oder muss man dem Pförtner bimmeln? Ich frage das, weil ich noch nicht recht weiß zu welcher Uhrzeit ich da (evt.) vorbei kommen werde.

Auf der Karte von Tesla selbst ist dieser SuC ein paar zig Meter weiter südlich eingezeichnet, und in Openstreetmap gibt es in diesem Hotel-Areal gleich zwei davon. Ich gehe mal davon aus, dass nur der auf dem Parkplatz des Nimotel existiert, ganz „oben“ quasi an der Mauer zur N113.

Den Code findest du im Navi. Klick auf den SuC und dort steht er

1 „Gefällt mir“

Dort war ich gestern laden, ist im Hinterhof eines größeren Hotels, die Infos im Tesla Navi sind etwas kryptisch weil lediglich folgende „Öffnungszeiten“ hinterlegt waren:
Sa +So 24h, unter der Woche glaube ich von 8 bis 20h… Code konnte ich jedenfalls nicht im Tesla Navi erkennen aber denke es ist kein Thema den Portier ausserhalb der angegebenen Zeiten zu bitten das man laden kann!

Die neue A35 zwischen Straßburg und Colmar (nun als A355 notiert) ist mit 2,20€ kostenpflichtig. Also nicht ganz kostenlos. Kommst Du aber aus dem Bereich Iffezheim/Baden-Baden/Rastatt und willst nach Mulhouse so ist die A35/A355 deutlich bequemer wie die A5 zu fahren.

Habe ich bereits bemerkt. Daher fahre ich Monswiler ab und in Obernai wieder drauf. Leider gibt es auf dieser strecke keine DC Lader - auf der A355 schon (Duttlenheim).