Android 13 führt zu Problemen mit Handy als Auto Schlüssel - Workarounds

Android 13 führt leider zu Problemen, wenn man das Handy als Auto Schlüssel verwendet. Der Schlüssel wird nicht mehr erkannt, wenn man zum Auto geht. Löscht man den Schlüssel und lernt ihn mit der App wieder neu an, funktioniert es zunächst. Wenn man dann aber am nächsten Tag wieder zum Auto geht wird er in der Regel nicht mehr erkannt. Bei mir tritt das Problem seit dem Update meines Samsung Galaxy S22 auf Android 13 auf.

Liegt wohl am Energiemanagement für Bluetooth von Android 13. Das Problem muss wohl in Android behoben werden und könnte uns monatelang verfolgen :upside_down_face:

Workarounds:

  • Wird der Handy Schlüssel am Auto nicht erkannt, dann Bluetooth kurz aus und gleich wieder einschalten. Edit: Bluetooth allein zu toggeln reicht bei mir doch nicht. Es muss bei meinem Galaxy S22 tatsächlich der Flugmodus kurz getoggelt werden. In der Regel sollte das Auto dann den Schlüssel erkennen.
  • Handy mit NFC aktiviert wie eine Karte an die B-Säule zum Auto öffnen halten und danach hinter den Getränkehalter legen zum losfahren.
  • Mein experimenteller Fix: Mit der Tasker App Bluetooth alle 2 Minuten im Hintergrund aus und dann wieder einschalten. Erspart mir dann das manuelle umschalten. Ich probiere die Lösung es erst mal mit 2 Minuten und werde den Zeitraum dann erhöhen. Dieser experimentelle Fix hat nichts gebracht. Bei meinem S22 reicht es nicht Bluetooth zu toggeln, es muss der Flugmodus kurz eingeschaltet werden. Und das will ich natürlich nicht alle 2 Minuten machen…

Thread dazu im Tesla Motors Forum

Thread dazu bei Reddit

Issue von google dazu
https://issuetracker.google.com/issues/242755161?pli=1

5 „Gefällt mir“

Bisher habe ich mit Android 13 nicht mehr Probleme als Android 12.
Im Prinzip habe ich aber mit keiner Android-Version Probleme gehabt.
In dem Fall, dass das Auto mal den Schlüssel nicht erkennt kurz in den Flugmodus gehen und nach 10 Sekunden wieder in den normalen Modus. Dann geht es wieder ohne irgendwelche Verrenkungen.

2 „Gefällt mir“

Auch hier keinerlei Probleme (Pixel 6) seit Android 13

1 „Gefällt mir“

S22 Ultra mit Android 13 keine Probleme

Ebenfalls S22 ultra. Keine Probleme.
Meine Frau S21 normal. Keine Probleme

Habe S22 mit Android 13 und ebenfalls Probleme. Bei mir hilft nur komplett abmelden in der App und danach neu anmelden. Ist ziemlich nervig.
Zuvor hatte ich noch nie Probleme in der App unter Android. Meine Frau hat mit Android 12 keinerlei Probleme…

Hatte 2020/21 mit Huawei Android 8 auch Problem dass Entriegelung unzuverlässig/nicht funktionierte. Handy an, BT ein aus half, war aber nervig. Deshalb KeyFob geholt, damit geht’s perfekt.
Meine dass mein neues Xiaomi mit Android 13 auch funktioniert.
Da ich meist den KeyFob (ohne Profil) dabei habe, kann ich nicht sagen ob die Tür mit dem Handy oder dem KeyFob aufgeht, Tesla übernimmt aber die Handy Profileinstellung.

Pixel 6 Pro hier. Und regelmäßig Probleme seit Android 13. Nach dem September-Update war es eine Weile besser, ist jetzt aber wieder da.

Bluetooth aus- und wieder einschalten hilft glücklicherweise zuverlässig.

Pixel 6a mit Android 13, heute morgen funktionierte der Handyschlüssel nicht.
BT aus- und einschalten hab ich nicht versucht.

Interessant, dass einige keine Probleme mit Android 13 haben. Eine Erklärung wäre möglicherweise, dass diejenigen vielleicht Bluetooth durch andere Geräte stärker nutzen, wodurch Bluetooth nicht in den Stromsparmodus geht und dadurch das Problem nicht auftritt. Ich habe seit meinem Tasker-Fix, der Bluetooth ständig ein und wieder ausschaltet keine Probleme mehr. Eine Dauerlösung kann das aber auch nicht sein.

Interessante Theorie. Ich nutze allerdings schon Recht viel Bluetooth. Bei mir ist dauerhaft die SmartWatch per Bluetooth verbunden, regelmäßig Kopfhörer und meine Haustür öffnet sich mit Nuki auch per Bluetooth. Hier ist mir übrigens noch kein Ausfall aufgefallen, die Tür öffnete immer zuverlässig. :thinking: Kann aber Zufall sein, bevor ich nach Hause komme war ich ja meistens im Tesla und habe dann schon Bluetooth aus-und eingeschaltet. :grin:
Vor dem September Update hatte ich auch mit Nuki regelmäßig Probleme. Da hatte ich aber auch mit dem Tesla noch viel mehr Probleme.

Ich möchte das Problem aber auch nicht größer machen, als es ist. Es kommt bei mir nur alle paar Tage mal vor. Auch sehe ich das Problem eindeutig beim Smartphone, das iPhone meiner Frau funktioniert immer.

Könnte sein. meine Smartwatch ist über BT mit Handy verbunden. Synchronisiert recht oft.

Am Besten geht es über Flugmodus aus/an. Funktioniert auch, wenn WLANCall mal nicht möchte und das Handy trotz grottigem Signal im Modulfunknetz bleibt.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das Problem jetzt auch einmal (S21 Android 13)…
Zusätzlich habe ich das Problem das die Kalender nicht Synchronisiert werden…
Einer ein Tipp?
2022.40.4.1

Bei mir mit dieser Konstellation leider doch. Bin nur nicht mehr sicher, ob die Probleme nicht schon vor Android 13 da waren.

Bei mir ist es auch so, dass typischerweise morgens beim ersten Versuch der Handy-Schlüssel nicht erkannt wird.

Das Fehlerbild ist sehr unregelmäßig. Ich teste schon seit einer Weile. Manchmal löst Bluetooth aus und wieder an das Problem, manchmal nicht. Manchmal hilft das Öffnen der Tesla-App, manchmal aber wieder nicht.

Ein Verdacht ist, dass auch noch eine Verzögerung im Spiel ist und daher dieselbe Maßnahme funktioniert, wenn man lange genug wartet.

Jedenfalls sehr unbefriedigend.

Auch bei mir s22 ultra seit dem 13er Update das Schlüsselproblem. Bluetooth einaus hat aber immer geholfen. Alternativ funktioniert auch Handy an die B-Säule, da hatte ich aber schonmal das Problem, dass sich das Auto nicht automatisch abgeschlossen hat.

Keine Ahnung ob Du direkt an die Tür gehst. Ich schmeisse meist zuerst was in den Kofferaum. Danach geht die Tür absolut problemlos.

Hi Model Y mit 2022.40.1
Galaxy 22 Ultra. Seit letzter Woche auf Android 13.
Ich hatte bis jetzt auch das Problem 4 mal.
Bluetooth bleibt beim Flugzeugmodus komischer Weise an.
Ich entsperre dann das Auto per Button in der App. Mit Bluetooth an/aus oder App stoppen und neu starten ging es dann. Das nervt aber. :frowning_with_open_mouth:

Ich hatte das Problem bisher 2 mal mit meinem S10+ und Android 12, jedoch nur in den letzten 2 Wochen.
Ich habe auch versucht sowohl mein Smartphone als auch den Tesla neu zu starten - eine Lösung brachte auch mir nur das Löschen des Handyschlüssels und das erneute hinzufügen. Am morgen sehr nervig, wenn man die Schlüsselkarte im Haus vergessen hat…

Pixel 4a 5G mit Android 13, ebenfalls Probleme. Geht nur sehr selten Mal, inzwischen also unbrauchbar. Vorher ging es fast immer problemlos.