An jeder Ampel Gebimmel beim Losfahren

Eher ein alter Softwarestand. Hast du noch kein Update angeboten bekommen?

Nein, bisher noch nicht.
Fahre das Auto seit dem 02.11.2023.
Als ich mal alle Optionen überflogen habe wurde mir angezeigt, dass die Software aktuell sei.
Aber danke für den Tipp, ich schau mal ob es eventuell doch ein Update gibt.

Mach mal einen Reset durch Drücken der beiden Knöpfe am Lenkrad, bevor du auf Software gehst

Das Problem besteht bis heute mit der aktuellsten Software… daran liegt es nicht.

3 „Gefällt mir“

Siehst du außer Linien bereits einen Abstand als Zahl wenn du stehst?

Das ist merkwürdig, im Zweifelsfall selbst die Kalibrierung anstoßen. Aber das dauert, im Handbuch gibt es auch Hinweise dazu. Bei mir war es ca 1h Fahrt Überland mit kleineren Ortschaften bis das abgeschlossen war.

Die Stop-Warnung kommt auch ohne angezeigten Abstand. Mann muss aber vorher komplett zum Stillstand kommen. Ganz langsames Weiterfahren im Stau scheint kein Problem zu sein.
Hab heute morgen nochmal kalibriert, wobei der bei mir bereits nach 10 km fertig war. Hatte es nicht mal auf die Autobahn geschafft, und dort sollen sich die Kameras laut Anleitung ja am besten kalibrieren.
Nachdem ich die Updates auf „erweitert“ gestellt hab wurde die Version 2023.38.8 eingespielt, jedoch ohne irgendwelche Verbesserungen.
Der Warnton der Einparkhilfe ist nun deaktiviert, auch weil die angezeigten Abstände sowieso komplett für die Katz sind. Fernlichtassistent und Wischautomatik sind im Grunde auch nicht zu gebrauchen, wobei das wieder ein anderes Thema ist.
Ich werde es weiter beobachten.

1 „Gefällt mir“

Seit dem Update auf die 44 spinnt die Einparkhilfe.

Ich fahre normal im Verkehr und beim anhalten gibt es wildes Gebimmele mit falschen cm Angaben, oft ohne Hindernisse.

Fahrzeug ist von 12/2021 SR.

Bild ist an einer Ampel ohne Hindernis.

Das hab ich auch, allerdings mit MS und auch USS. Das ist aber schon seit ein paar Versionen so. Stehe hinter einem an der Ampel, Abstand ca. 80cm, da passt noch alles, in dem Moment wo der vor mir los fährt und eigentlich weg ist kommt die stop Warnung. Also in dem Moment wenn ich die vorherigen 80cm zufahre.

1 „Gefällt mir“

Ja genau das ist es. Hattest du ein Ticket aufgemacht und hattest du einen Unfall mit der Front?

Unfall hatte ich nicht, aber gemeldet mit Ranger Besuch. Der hat nix gefunden dafür die Kamera Kalibrierungen zurückgesetzt. Am Ende hat es nichts gebracht. In meiner Theorie eine Vermischung zwischen den USS Sensordaten und Tesla Vision. Die USS können ja nichts mehr detektieren wenn niemand mehr da ist aber irgendwie blickt das Tesla Vision nicht gleich.

1 „Gefällt mir“

Ok dann werde ich mal ein Ticket aufmachen. Das unkontrollierte Gebimmele geht einem irgendwann gehörig auf den Sender…

1 „Gefällt mir“

Hab noch ein MYP mit Vision Only, da war das als die Einparkhilfe wieder verfügbar war genau so, halt ohne cm Angabe. Beim losfahren hat es auch gebimmelt. Hab dann die Töne abgeschaltet

Ok hab im Y Board ein Thema dazu noch gefunden, leider keine Lösung. Gut das ich das Fahrzeug dann nächstes Jahr los bin, dank Leasing.