An jeder Ampel Gebimmel beim Losfahren

Das Problem ist bei mir mit Vision only.

1 „Gefällt mir“

Obwohl ich sonst alle Problemchen teilweise nachvollziehen kann ist mir in 25.000km noch kein einziges mal eine Warnung beim Losfahren an der Ampel erschienen. Und ich kenne dichten Berufsverkehr in der Stadt :sweat_smile:

Denke das betrifft wirklich nur Leute mit Vision Only.

2 „Gefällt mir“

Ja es betrifft nur Leute mit Vision Only. Es scheint so als würde er sich den gemessenen Abstand zum vorderen Auto „merken“. Fährt dieses dann weg, wird der gespeicherte Abstand nicht angepasst.

2 „Gefällt mir“

Ich habe zwar ein Model 3 aber mit USS und habe das gebimmel auch. Besonders fällt es immer an einer Schranke auf, sie ist schon längst oben und es bimmelt trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Kann das bei mir nicht bestätigen, ich fahr an der Ampel ganz normal los…

Das ist definitiv ein Bug. Ich kann das folgendermaßen nachstellen. An der Ampel so anhalten dass der Einparkassi keine Linie vor dem Auto zeigt, dann kommt beim Losfahren keine Warnung. Fährt man beim Anhalten soweit ran dass die Linie erscheint kommt beim Losfahren das Stop und das Bimmeln. Auch wenn man den Vorausfahrenden erst anfahren läßt bevor man selber losfährt. Ich habe 2023.20.4.1 drauf.

1 „Gefällt mir“

Hast du den Auffahrwarner auf spät gestellt oder steht der auf Mittel oder Früh. Ich hab meinen auf Spät.

Das Bimmeln der grünen Ampel ist bei mir
a) einstellbar
b) kommt nur wenn es nicht losgeht
Im Fall b) wird tief und selig gepennt, mag sein, dass es im eigenen FZG nervt, aber wenn das jeder im Auto hätte, dann ginge es auch vorwärts. Das klingt schon komisch, wenn jemand selber genervt ist, weil andere tief und selig sich im Straßenverkehr nicht kümmern.

2 „Gefällt mir“

Für Rote Ampeln wär das auch Sinnvoll. So viele wie man sieht, die noch fix über Rot düsen und andre dadurch ne Ampelphase länger warten müssen. Ampelblitzer wären natürlich auch ne Option.

Steht bei mir auf Mittel.

bei mir auch.

bei mir steht es schon auf „spät“ aber das bringt an der ampel Null…

1 „Gefällt mir“

Evtl. hilft Abstand zum Vordermann verringeren. Also rechtes Scrollrad nach links oder rechts.

PS: oida

1 „Gefällt mir“

Was sollen denn Autopilot, Auffahrwarner, Ampelerkennung etc. mit der Einparkhilfe zu tun haben?

Die Beschwerde im ersten Post bezieht sich doch eindeutig auf die Abstandsmeldung „Stopp“, die eben von der Ultraschall oder Vision Only Einparkhilfe kommt.

P.S.: Und nein, Einparkhilfe ist nicht das Teil, was selbst einparkt. Das nennt Tesla „Autoparken“.

1 „Gefällt mir“

Genau. Und die Lösung für das Problem wurde hier schon mehrfach genannt: Die Töne der Einparkhilfe ausschalten.

Ich habe das auch direkt an Tag 1 nach dem Vision Only Update gemacht. An der ersten Ampel fiel es mir auf. Und zwar nicht nur vorne, weil ich sooo dicht auffahre, sondern auch der Hintermann hat sofort zu Piepen geführt.

Ja, man hat dann gar keine Parktöne mehr - finde das aber verkraftbar, da die VO-Einparkhilfe eh nicht das gelbe vom Ei ist, man weiterhin die Linien auf dem Display sieht und sich dazu mit Kameras und Spiegeln orientieren kann.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber keine Lösung etwas auszuschalten was nicht funktioniert.
Ich hoffe dass Tesla daran arbeitet :smiley:

Aus Sicht von Tesla ist das keine Lösung, klar. Aber hier fürs Forum ist das gerade der einzig sinnvolle Tipp, der dein Problem vorerst beseitigt. Immerhin. :wink:

Ich habe heute mal darauf geachtet, ich habe keine Töne im Stadtverkehr beim Anfahren an der Ampel der Kolonne.
Selbst dann nicht, wenn Vision Only anfängt die ersten Linien in weiß anzuzeigen. Wenn bei mir ein Stop auf dem Bildschirm kommt und eine rote Linie angezeigt wird, dann bin ich deutlich unter 1m an dem vorderen Auto.
Da darf das auch gern bimmeln, mein Mercedes vorher hätte das gar nicht zugelassen und wäre von selbst voll in die Eisen gestiegen.

Gott sei dank tut er das nicht!
Es ist eher so, dass sich das Auto die Position des Vordermanns „merkt“ und selbst wenn dieser nach dem Anfahren eine Autolänge Abstand hat macht der Tesla an der ehemaligen Position des Vordermanns so als ob man gleich willentlich crasht.

1 „Gefällt mir“

Aber dann ist doch das Problem eher, das wirklich zu dicht aufgefahren wird und der Tesla berechtigt Stop anzeigt. Ein einigermaßen sinnvoller Abstand würde ja nicht zu dem Problem führen.

1 „Gefällt mir“