AMS vergleicht M3 SR+ vs. VW ID.3 vs. Ioniq vs. e-Niro

Ich verstehe, dass es hier im Forum nicht allzu viele Leser von auto-motor-sport gibt, da sie keinen grossen Fokus auf Elektroautos im allgemeinen und Tesla im speziellen haben.

Nachdem ich jedoch die Zeitschrift seit 1974 lese, bin ich wohl ein Fan. Daher interessierte mit der Vergleichtest in der aktuellen Ausgabe.

Nicht überraschendes Ergebnis: der ID.3 gewinnt vor dem Tesla.

Jetzt lesen wir den Test doch mal genauer:

  • Die Anschaffungspreise der vier Kontrahenten sind ungefähr vergleichbar. Okay.
  • Der Tesla punktet mit seinen Fahrleistungen. Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit spielen in einer komplett anderen Liga, als bei den Wettbewerbern. Schlägt sich leider nur marginal im Punktesystem nieder.
  • Der ID.3 verbraucht 17% mehr als der Tesla. Und trotz größerer Batterie hat er eine geringere Reichweite. Das bringt ihm jedoch gar keine Punkte.
  • Der Tesla hat die besten Bremsen. Das bringt ihm jedoch weniger Punkte als die angeblich bessere Sicherheitsausstattung/Assistenten des ID.3. Welche denn?
  • Na ja, dann verliert der Tesla aufgrund schlechteren Komfort, Verarbeitung, Multimedia und Bedienung (Touchscreen). Echt jetzt?

Na ja, VW ist wohl grosser Werbekunde. Egal. Wer den Test richtig durchliest und die technischen Daten vergleicht, kommt zum richtigen Schluss: zwischen den Zeilen steht alles, was man zur Entscheidung braucht. Am Ende gewinnt wohl der Werbekunde.

Übrigens am Wochenende habe ich den ersten ID.3 live auf der Autobahn gesehen. Und bin erschrocken, wie hässlich er ist.

140 „Gefällt mir“

Ein like bekommst du für deinen Kommentar zum Test der AMS. Den zweiten für deinen letzten Satz zum ID3.

EDIT:
Hab jetzt drei mal geklickt, wird dir aber leider nicht angezeigt :wink:

9 „Gefällt mir“

Ich dachte, den Artikel schau ich mir mal selbst an, aber dann finde ich den hier:
https://www.auto-motor-und-sport.de/test/vw-id-3-pro-performance-1st-max-test/

Wenn das das Siegerauto ist, was sagen die denn dann zum Tesla? Ich lese mal weiter …

1 „Gefällt mir“

also ich muss sagen, der ID.3 ist nicht hässlich. (von außen). Ich finde sowohl diese gängige Petrol-Farbe frisch, anders und mutig als auch das gesamte Fahrzeugäußere. Es ist eine Frischzellenkur die der Golf eigentlich nötig hatte.

Von Innen kann ich mich mit dem ID.3 allerdings gar nicht anfreunden. Plastik als neues Design-Element zu verkaufen…das schafft wohl nur VW. Dann noch der lächerliche Stress mit der gewählten Platform. LR und keine Anhängerkupplung, keine 5 Sitze und kein Glasdach? Äh…ja.

Zum Test ist ja alles gesagt, man darf es getrost als parteiisch betiteln. Fairerweise muss man aber nur in die letzte AMS schauen um zu sehen, dass auch der ID.3 dort sein Fett wegbekommen hat. Sogar im Gegensatz zu vielen (gekauften) Youtubern ohne Zurückhaltung. Ich glaube die Infobox lautete „ist das noch VW“ Qualität.

12 „Gefällt mir“

Weil ich auf der Suche darauf gestoßen bin:

Warum sind beim SR+ denn die monatlichen Kosten so deutlich höher? Kennt da jemand Details?

„Der niedrigere absolute Wertverlust gegenüber dem Tesla Model 3 begründet sich im höheren Anschaffungspreis des Tesla. Außerdem ist der Ami bei der Wartung und den Reifen teurer.“

Das steht im Artikel, meiner Meinung kompletter Schwachsinn. Reifen sind definitiv teurer beim Model 3 aber auch hier kann man günstige nehmen wenn man Geld sparen will.

Wartung sollte der ID3 deutlich teurer sein, da ich mir sehr sicher bin das sich VW es nicht nehmen lassen hat Wartungsintervalle einzubauen?

Bei den Stromkosten sollte der Tesla deutlich günstiger sein, da er ca 2-3 kWh auf 100km weniger verbraucht und zusätzlich man max 34 Cent an der Ladesäule bezahlt selbst beim Ultra Schnellladen. Mal ganz davon abgesehen, dass der Verbrauch beim ID 3 deutlich steiler nach oben geht bei hohen Autobahn Geschwindigkeiten.

Laut Car Maniac ( VW ID.3 - REICHWEITE bei 130km/h + 160km/h & LADESPEED! - YouTube ) 30.5 kWh auf 100km bei 160max 150 Schnitt. Das Model 3 spielt in einer komplett anderen Liga, hier das Video von Nextmove. Leider kein SR Model dafür nur 150km/h max anstatt 160km/h allerdings sehr konstant. (Wie weit fährt das Tesla Model 3 auf der Autobahn bei 150 km/h & 120 km/h? 1/4 - YouTube) Das Model 3 hatte hier einen Verbrauch von 23 kWh.

5 „Gefällt mir“

Genau, etwas teurer im Monat macht definitiv Sinn, aber der klare Abstand? Eine bessere Auflistung hab ich auf die Schnelle leider nicht Mal beim ADAC entdeckt.

Den VW könnte man mir schenken…

…da laufe ich lieber. Und das hat nichts mit Tesla-Fanboy zu tun. Aber die Marke ist sowas von durch bei mir…

22 „Gefällt mir“

Kann das Ergebnis nach einem Tag im Id.3 kein bisschen nachvollziehen. Selbst meine Frau und Nachbarn waren voll enttäuscht. Nicht nur vom Fahren, auch die Bedienung ist „interessant“.

Naja, wer ernsthaft drüber nachdenkt fährt eh beide Probe, damit hat sich das Thema sowieso erledigt. Der VW Verkäufer hat sich bei mir noch beklagt, dass so viele Leute den ersten AMS Test gelesen hatten und nach den Probefahrten bestätigen. Ich nehme an danach gab es ein ernstes Gespräch zwischen Zeitung und VW :joy:

9 „Gefällt mir“

Wieso liest jemand noch die AMS? Man denke allein an die damaligen legendären Reichweiten- und Verbrauchstests für e-Autos. Geschummelt ohne Ende.

16 „Gefällt mir“

Das habe ich mich auch gefragt…

2 „Gefällt mir“

Ich habe es nachgelesen.

Im wesentlichen ist die unterschiedliche Typklasseneinstufung die Ursache. Bei 100% rechnet der ADAC Versicherungskosten von 3.000 Euro pro Jahr (VK+HP) für den Tesla - knapp die Hälfte für den ID.3.

Blöd halt, dass es für den Tesla Angebote wie eMover gibt.

3 „Gefällt mir“

Ein Positives hat der ID, er fordert Tesla etwas heraus, wenn das dazu führt, dass man die Neuerungen ins Model 3 bringt, dann bin ich glücklich… Akustik
das HUD wäre noch nett aber das passt nicht ins schlanke Dashboard. Dafür ist die Kiste zu groß.
Der ID.4 sieht ganz nett aus aber eher was für den Durchschnittskunden.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber wer bitte nimmt Vergleichstests der AMS ernst?
Die Testen BMW gegen Mercedes und am Ende gewinnt der Golf.
Ferrari gegen Lamborghini und am Ende gewinnt der Golf.
Das ist eine VW Werkszeitung.

30 „Gefällt mir“

Danke für den Link.
Die Vollkasko (mit 500 Euro Selbstbehalt) um über 2000 Euro ist echt heftig! Aber auch die anderen Punkte sind nicht sehr klar…

Emover nimmt 1049€ pro Jahr mit 500 € SB.

2 „Gefällt mir“

…das ist ein guter Kurs!

Einstufung
Kfz-Haftpflichtversicherung SF-Klasse 22, Beitragssatz 25 %
Vollkasko SF-Klasse 23, Beitragssatz 24 %
Vollkasko 300 € Selbstbeteiligung (SB)/Teilkasko 150 € SB
Jahresbeitrag Gültig ab 30.09.2020 745,40 €

? M3 LR
Haben die sich verrechnet oder bin ich zu billig eingestuft?
Hab Werkstattwahl der Versicherung und n Bonus für mehrere andere Versicherungen drin.

4 „Gefällt mir“

Welche Versicherung?

Passt doch. Deinen SF Rabatt auf 100% hochgerechnet, landen wir wieder bei den 3.000 Euro des ADAC (750 / 0,25).