seit einiger Zeit (Softwarestand ?) ertönt, wenn die Ampel auf „Grün“ springt, ein Tonsignal.
Das ist immer der Fall wenn der M3 mit seinen Kameras eine Ampel erfasst und im Display (links) anzeigt.
Ich möchte an der Ampel links abbiegen und habe den linken Blinker betätigt.
Aus meiner Sicht eine sehr gute Funktion, aber mit einem gravierenden Fehler:
das funktioniert bei einer Ampel in Fahrtrichtung geradeaus sehr gut.
wenn jedoch die Ampel für Linksabbieger „Rot“ zeigt und die für Geradeaus „Grün“ zeigt tönt auch das Tonsignal.
Das ist aus meiner Sicht ein gravierender Fehler in der Software und wäre aus meiner Sicht programmtechnisch leicht zu beheben (Abhängigkeit des gesetzten Blinkers und der im Display links angezeigten Ampel.
Brauchst du nicht. Liegt nur an unserer 5Jahre alten Autopilot Software ohne Updates. Der aktuelle AP erkennt nicht welche Ampel zum abbiegen da ist und welche nicht und kann auch nicht zwischen zwei Ampeln direkt nebeneinander unterscheiden.
Der Fehler ist in der FSD Beta bzw. dem SingleStack der jetzt nach Europa kommt schon längst behoben. Ist nur eine Einstellung die Tesla setzen muss, damit wir dann das neue System nutzen.
Das kann er sehr wohl und macht meiner auch regelmäßig, aber nicht immer. Wenn mach auf einem Abbiegestreifen steht, blinkt und die Abbiegeampel grün wird kommt der Ton. Bei der Geradeausampel bleibt er stum.
Dann müssen die aber schon sehr eindeutig hängen.
Wenn ich rechts abbiege und rechts ist dann eine Ampel für geradeaus und eine für rechts abbiegen erkennt der das garnicht. Entweder er macht den Ton zufällig wenn eine von beiden grün wird oder er kommt garnicht.
Aber ist sicherlich wie beim aktuellen System üblich extrem stark von den Verhältnissen vor Ort abhängig. Kann an einigen Kreuzungen perfekt funktionieren, an anderen wiederum garnicht. Nutzen tu ich den Ton trotzdem.
Keine Ahnung, ob in meiner Region nur eindeutige Ampeln hängen, aber bei mir erkennt er die richtige Ampel deutlich öfter, als dass er sich da vertut.
Naja, würde ich jetzt nicht so unterschreiben. Ich sehe es eher gegenteilig - besser bimmelt das System einmal zu oft als zu wenig. Der Sinn und Zweck ist nämlich nicht, dass damit der Blick auf die Ampel ersetzt wird. Der Sinn ist, das fälschliche Stehenbleiben zu verhindern, wenn man beispielsweise gerade das Infotainment bedient. Und dieser Sinn und Zweck wird nunmal eher erfüllt, wenn das System öfter bimmelt, als es eigentlich müsste. Würde es nämlich nicht bimmeln, weil es die falsche Ampel als geltend erkannt hätte, würde man möglicherweise stehen bleiben, obwohl man eigentlich hätte fahren müssen. Das System hätte seinen Zweck also nicht erfüllt. Guckt man aber einmal zuviel auf die Ampel, dann mindert das Sinnhaftigkeit des Systems in keinster Weise.
Meiner ist aktuell auf die 2023.12.9, also noch nicht auf der 10er
Aber wie gesagt, der Unterschied kommt vermutlich einfach durch die unterschiedlichen Kreuzungen. Genau wie beim Scheibenwischer, da haben einige Probleme mit der Automatik, bei mir funktioniert er super. Hier wirds ähnlich sein, bei mir eher nicht so toll, bei anderen dafür wieder gut.