ich habe mich vor kurzem für einen Tesla 3 LR entschieden und würde mir gerne ein Ambient Light im Tesla einbauen lassen, wie in folgendem Youtube Video:
Für mich stellt sich nur eine wichtige Frage: Kann dieser Einbau zu einem Verlust der Neuwagengarantie führen, obwohl es mit dem Einbau selbst keine Probleme gab?
Der Strom wird ja, soweit ich das verstanden habe, nicht direkt über den Kabelbaum, sondern über das Y Kabel „angezapft“, dadurch sollte doch die Garantie soweit erhalten bleiben oder?
Durch den Einbau des OBD2 Adapters wird in das elektrische System des Fahrzeuges eingegriffen.
Sollte also z.B. ein Steuergerät einen Überspannungsschaden erleiden, könnte Tesla versuchen das auf den „unsachgemäßen“ Einbau zu schieben und Leistungen verweigern. Und alleine die gezeigte Nutzung von „Stromdieben“ ist für mich als unsachgemäß anzusehen.
Bau das ganze so, das es sich zur Not auch auf der Autobahn rückstandsfrei entfernen lässt, das gehst Du unnötigen Problemen aus dem Weg.
Vielen Dank für die Antwort Greyman. Wenn ich das Ganze nur über den Zigarettenanzünder betreibe, sollte das keine Probleme nach sich ziehen oder? Dann müsste ich auch nicht im Notfall die LEDs und Verkabelung wieder abmontieren nehme ich an?