Amazon Music App - Probleme und Lösungen

Da die anderen Musik-Apps schon ihre passenden Threads haben, eröffne ich hier mal einen für die mit der Firmware 2024.26.x dazu gekommene Amazon Music App. :wink:

Welche Probleme oder Lösungen habt ihr für diese parat?

Ich selbst bin noch relativ neu im Musikstreaming - hab bisher brav CDs gekauft, und dann aus den guten Songs MP3 für die Platte im Handschuhfach gemacht.
Nun habe ich beim Primeday mal den Probezeitraum vom Amazon Music Unlimited bis Mitte Dezember gebucht. Dabei sind mir schon der eine oder andere fehlende Song, oder gar komplett fehlende Bands bei den angeblich über 100 Millionen Songs aufgefallen.
Die sind nicht soooo schlimm, aber die Bedienung der App ist für mich noch ein Mysterium.
Bei der Musik vom USB hab ich eigentlich immer die Zufallswiedergabe des gesamten Inhalts an gehabt. Bei Amazon Music spielt er aktuell dafür aber immer nur alle meine „gelikten“ / zu meiner Bibliothek hinzugefügten Songs des jeweiligen Anfangsbuchstabens, den ich auf dem Display gewählt hab, zufällig ab. Hab noch keinen Punkt gefunden, wo man dies ändern könnte.
Hab auch noch nie mit Playlists gearbeitet, weil dies eben noch nie nötig war.

Wie habt ihr das gelöst, oder nutzt ihr alle nur Playlists? Bzw. wie ist dies bei den anderen Musik-Apps gelöst? Wobei ich eigentlich als Amazon-Kunde schon bei der „Hauseigenen“ Lösung bleiben würde.

Also wenn du erst eingestiegen bist und noch in der Findungsphase bist, dann kann ich dir für dieses Problem Apple-Music ans Herz legen. Da Synchronisiert sich die App auch mit deiner Privaten Musikbibliothek und du hast darauf dann auch jederzeit zugriff.
Sprich wenn du ein Album hast, dass bei Apple-Music nicht verfügbar ist, dann spielst du das via iTunes auf deinen PC wartest kurz (die tracks müssen erst zu apple Hochgeladen werden) und dann kannst du das Album einfach via Apple-Music Streamen.