Du kannst, wenn du ein leichtes Setup hast einen Startracker nehmen. Also sowas wie eine DSLM mit kurzem Objektiv. Den Star Tracker musst du so genau wie möglich einnorden, da er einfach nur gegen die Erdrotation gedreht wird ohne dass eine weitere Korrektur geschieht.
Soll es etwas mehr sein, dass du per Befehl ein Objekt anfahren kannst und auch mal ein 500mm Triplet Refraktor (Apo) mit DSLM oder Astrokamera montieren kannst benötigst du eine kleine astronomische Montierung wie den Skywatcher Star Adventurer GTI.
Bei einer Montierung wie der Star Adventurer GTI kannst du auch zusätzlich Autoguiding mit einer zweiten Kamera nutzen. Somit ist sichergestellt, dass mechanische Ungenauigkeiten ausgeglichen werden.
Ich würde auf sowas wie die Star Adventurer GTI gehen. Ein ganz einfacher Star Tracker ist eigentlich nur noch dafür da ihn mit in den Rucksack zu werfen um irgendwo in der Botanik Milchstraßenbilder zu machen.
Wenn du eine Canon DSLM hast würde ich sie zum Einstieg umbauen lassen. Ansonsten würde ich dir Raten zur Steuerung von einer kleinen Montierung wie die Star Adventurer GTI zu steuern ein ZWO AsiAir Mini und eine ZWO Asi 533 MC Pro zu bekommen. Für Guiding musst du dann halt auch eine kleine Kamera von ZWao Asi nehmen. Das AsiAir erlaubt nur Komponenten von ZWO und ein paar DSLMs. Das ist der Nachteil, aber es wäre super einfach zu bedienen.
Die Kamera wäre dann auch gekühlt. Ohne Kühlung würde ich keine kaufen, da es ggü einer DSLM mit Astromod keinen Vorteil gibt.
Falls du weißt dass Astrofotografie was für dich ist würde ich via Ebay für ca das Doppelte wie die Star Adventurer GTI die UMi17 (evtl auch die Lite) Montierung kaufen. Diese braucht bis ca 13kg Ladung kein Gegengewicht.
Wenn es kein Problem ist dich in PC Programme und in Astrofotografie einzuarbeiten dann kannst su statt des AsiAir Mini auch einen Mini PC oder ein Notebook mit N.I.N.A und PHD2 (beides kostenlos) benutzen.
Ich würde da auch zu einem remote gesteuerten Mini PC, der auf dem Teleskop sitzt raten.
Obdie gekühlte Kamera ca 750 oder 1000 Euro kostet eichtet sich nach dem Gerät, mit dem sie gesteuert werden soll.
Wenn AsiAir gehen nur ZWO Asi Produkte außer bei der Montierung (höherpreisig), wenn Mini PC mit N.I.N.A. dann ist der Hersteller bei jeder Komponente egal. Mini PC mit N.I.N.A hat aber einen sehr großen Frustfaktor am Anfang, weil es mehr Möglichkeiten gibt. Beim AsiAir ist alles kinderleicht.