Am 22.10. im Tesla-Store in Frankfurt...

Solche Verbrauchswerte sehe ich auf der Landstraße, v.a. in Brandenburg, wo zahlreiche Alleen auf 80km/h begrenzt sind.

Wenn man sich auf der Autobahn bei Tempo 100 mit ACC an einen Fernreisebus anhängt, liegt man auch zwischen 130 und 140 Wh/km.

Könnte mit Autopilot eine gemütliche Reiseoption sein, hinter einem Fernbus einordnen, ACC auf 110, Spurhalte-Assistent an und dann nur noch gelegentlich blinken, wenn der Bus einen LKW überholt. Wobei es sein kann, dass der Autopilot in DE, anders als in US verlangt, dass man die Hand am Lenkrad lässt - was in meinen Augen den Spaß an dieser Art des Reisens trüben würde.

Wenn Du es darauf anlegst, wirst Du mit einem 70er auch über 400km Reichweite schaffen, ohne ein rollendes Verkehrshindenis zu sein. Habe auf meinem 85D hinter einem Bus bei Tempo 100 (teilweise 80 weg. Baustelle) bei einem Start-SoC von 90% in der Energie-App schon eine Reichweite im 25km-Mittel von knapp 550 km (Fahrstrecke seit Start plus berechnete Restreichweite) gesehen. Habe es dann aber nicht länger ausprobiert, da ich gerne schnell fahre und ich lediglich testen wollte, wie sich das Fahrverhalten auf den Verbrauch auswirkt.

Gruß Mathie

vom Gotthard runter bis zur Raststätte kommt man auf -60 kWh/100km :smiley: :smiley:
Im Ernst: mit meinem S85D brauche ich im Durchschnitt bis jetzt (10500 km) 19.9 kWh/100km - meistens auf 1/3 Autobahn max. 150 km/h, 1/3 Stadt, 1/3 Land. Und ich bin kein Raser und kein Schleicher :slight_smile: 13-15 kWh sind m.E. nicht dauerhaft reproduzierbar.

13-15 kW pro 100 km sind wohl ehr Illusion

Ich habe einen ex Loaner 70D mit 4.000 km gekauft und bin jetzt knapp 6.000 km gefahren (in 2 Wochen). Es gibt keine Reichweitenangst. In Holland ist der Verbrauch zwischen 14 und 16 kWh. Drunter geht auch, aber nur auf der Autobahn mit 100-110. Die Bilder hab ich letzten Freitag in Holland gemacht. Gesamt bei mir 20,5, wobei ich kein Brummisurfen mache und es zwischen den SuC laufen lasse :mrgreen: . Ich bin also sehr zufrieden! Eigentlich wollte ich einen 85er, aber über 10.000€ Unterschied und schnelle Verfügbarkeit liessen mich weich werden. Die letzten Tage vor der Abholung waren unerträglich und ich habe ihn am 20.09. um 22:00 in Frankfurt geholt. Hatte ein richtig schlechtes Gewissen dabei…