Altes Model S vs. Model 3

Hallo Leute,

ich habe mir zwar schon einen M3 bestellt, jedoch von einem Freund (Autohändler) ein echt Angebot für seinen MS erhalten, welches ich schon abgelehnt habe da ich ja schon ein M3 bestellt habe und mich auch sehr darauf freue.

Sein MS hätte halt den Vorteil, dass er lebenslang kostenlos an die Supercharger kann. Da ich gut 20.000 KM plus übers Jahr alleine für die Arbeit rumfahre, wäre „freies Tanken“ natürlich ein riesen Vorteil vom MS.

Das Thema ist zwar erstmal vom Tisch für mich aber wie schaut es generell aus? Wäre ein MS von 2014… vs ein Model 3 von 21 / 22. Ich würde ja pauschal sagen, dass der M3 trotz geringerem UVP das bessere Auto ist… aber ich bin ja noch kein M3 gefahren.

Wie würdet ihr die Situation einschätzen? Sollte ich mir in 6 Monaten den MS nochmal genauer anschauen?

LG
Edi

Du musst die ca. 1500 Euro Vorteil durch freies Supercharging in Relation zum Kostenrisiko bei Reparaturen setzen. (Der Kostenvorteil ist noch geringer, wenn Du nicht immer am Supercharger lädst, sondern daheim, weil dies vieeeel bequemer ist.) Für mich wäre damit die Entscheidung klar.

Hallo Edi!

Ich habe genau den Wechsel vollzogen…
2014er S60 zum 2021er M3 .
Ich hatte ein recht gutes MS, Spalte passten recht gut, keine Probleme, 160000km Spass gehabt, durfte aber das SuC free noch bezahlen.
Natürlich ist ds fürn Kopf super, jetzt hab ich das M3 und kein SuC free aber trotzdem überaus glücklich :slight_smile:
Das M3 ist in fast jeglicher Hinsicht das bessere, modernere Auto.
Man merkt halt, dass Tesla dazugelernt hat.

Aber am meisten merkt man es am SuC…
Altes MS unter 45min laden gibt nix, das M3 jetzt ist ca. 3 mal schneller.

Das MS ist einfach ein Langstreckenpanzer, Federung ist besser als beim M3, was etwas holzig ist.
Aber das ist eigentlich der einzige Vorteil.

Schau Dir das MS an, vergleiche es selbst mit dem M3, jeder hat da andere Präferenzen…

Grüße
Mario

3 „Gefällt mir“

Naja, da gäbe es noch das Platzangebot des S, die Agilität und Sparsamkeit des 3, die unterschiedliche Bedienung: Knöpfe (S) gegen Display (3), den unbekannten Materialzustand des S und bestimmt auch noch anderes abzuwägen.
Wer schnell sein will auf Langstrecke, wird das 3er bevorzugen.
Wer viel transportieren will und dem die Wartezeit eher egal ist, wohl eher das S.
Und es ist auch eine Frage des Geschmacks.
Ich finde das S deutlich hübscher als das 3er! :grin:

3 „Gefällt mir“

Hey Mario,

danke für das tolle Feedback. Auf genauso ein Feedback habe ich gehofft. Ich habe mir schon gedacht, dass das M3 schon um einiges moderner sein wird, dachte mir aber, dass das MS allein schon wegen dem damaligen Neupreis vielleicht das ein oder andere Extra noch hat was interessant sein dürfte.

Das mit dem längeren Laden habe ich gar nicht auf der Rechnung gehabt, ich denke, dass ich das schnellere Laden bevorzugen würde.

Aber gut, wenn das M3 da ist, werde ich meine ersten Erfahrungen mit einem Tesla sammeln dürfen. Nach ein paar Monaten schaue ich mir den MS genauer an und sehe ob es sich für mich lohnen würde oder nicht.

LG

Edi

Das MS ist für mich auf alle Fälle das viel schönere Auto.
Ich habe daher heuer ein MS Bj2015 gekauft.
Die Reparaturen können jedoch sehr ins Geld gehen!

3 „Gefällt mir“

Die Wertigkeit vom alten MS ist deutlich besser, auch ist das Design nach 10 Jahren immer noch (fast) gut, d.h. es altert gut. Das M3 ist die neue Golfklasse und man muss damit zurecht kommen, dass man sich damit im Mainstream bewegt. Soll keine Statusfrage sein. Klar ist das M3 das modernere Auto, bloss finde ich nicht, dass es sich vom Design so gut hält. Hin und wieder ertappe ich mich dabei, dass mir das M3 aus manchem Winkel schon auf die Nerven geht. Das Zeug zum Klassiker hat eher das MS.

2 „Gefällt mir“

Mir gefallen bei Autos gut. Beim M3 finde ich das Glasdach toll und gerade der Schwarz Weiß Kontrast gefällt mir sehr.

Ob der MS als Klassiker taugt lass ich mal im Raum stehen :slight_smile:

Also ich bin das M3 jetzt 3 mal gefahren als mein X beim Service war und muss sagen mein Auto wäre es nicht. Mir gefallen S und X viel besser, lassen sich viel entspannter fahren und auch die Bedienung finde ich um einiges besser.
Ich hatte ja auch überlegt mein X gegen ein Y zu tauschen aber das ist einfach nicht mein Innenraum und Bedienungssystem.

1 „Gefällt mir“

Wenn man Neuwagen vergleicht, wird man sicher den Preisunterschied zwischen M3 und MS merken. Aber ein alter Gebrauchter befindet sich technisch auf einem anderen Stand und das Kostenrisiko von Reparaturen (zzgl. dem Zeit- und Nervenaufwand) würde bei mir das Pendel Richtung Neuwagen ausschlagen lassen. Reine Vernunftsentscheidung.

1 „Gefällt mir“

Es ist hier ja schon Vieles richtig geschrieben.

Man sollte aber auch bedenken, dass auch ein 2014er MS schon Verbesserungen per Software bekommen hat.
Vielleicht hat er auch schon das CCS-Update bekommen. Dann ist das mit dem langen Laden auch nicht mehr ein Ausschuß-Thema,
wenn auch das M3 noch schneller lädt.

Ist vielleicht auch die Frage, was Du momentan fährst. Vielleicht vermisst Du keine große Heckklappe für sperrigen Einkauf. Vielleicht fährst Du gern sportlich. Dann ist das M3-Fahrwerk zwar straff, aber sportlich-straff… :wink:
Das MS ist länger, breiter und ja…eigentlich das schönere Fahrzeug, weil einfach die Proportionen besser passen. Es ist im Gegensatz zum M3 komplett aus Aluminium.
Beim M3 macht also eine Hohlraumversiegelung noch mehr Sinn wie eine Lack-Versiegelung.

Ich stand auch vor der Wahl gebrauchtes MS oder neues M3 und habe mich letztendlich für ein gebrauchtes MS entschieden, aber auch hauptsächlich nur, weil ich ein passendes MS in meiner gewünschten Farbkombi und Ausstattung gefunden habe. Hätte durchaus auch ein neues M3 werden können.

2 „Gefällt mir“