Ja, das ist „Trip“ vs. „Daily“, sprich auf 90% laden oder auf 100% laden. „Trip“ wird gelegentlich auch als „Range Charge“ bezeichnet, daher das Missverständnis. „Range Mode“ meint meistens die Einstellung der Klima-Automatik. Grafik/Daten zu nutzbarer Akkukapazität des Model S
Ich versuche das mal zu übersetzen
„Ich komme momentan nach 30.000km und einem Durchschnittsverbrauch von 230Wh/km auf eine Rated-Range von
461km bei 100%-Ladung und
418km bei 90%-Ladung“
Bin mir jetzt nicht wirklich sicher aber ich meine irgendwo gelesen oder gehört zu haben das Li ion Akkus erst nach einigen Auf und Endladungen ihre volle Kapazität „entfalten“ ich hoffe ich erzähle da jetzt keine Unsinn, bin mir wirklich sicher das mal irgendwo gelesen zu haben?!
Da kann man mal sehen, wozu so ein Firmware-Update gut sein kann…
Es würde mich mehr interessieren, wie viele kWh er bei gemäßigter, pausenloser Fahrt maximal entnehmen kann, und wie viele kWh er anschließend rein kriegt. Erwähnt er das in dem Beitrag zufällig? Auf die Anzeige der App gebe ich… äh… gar nix. Ich habe ja neulich versucht, anhand eines konkreten Beispiels mal ein paar Daten zu sammeln. Ist natürlich nur eine Momentaufnahme: Lademöglichkeit Meilenwerk Stuttgart (HPC)
Doch. „Rated“ bezieht sich nämlich auf die Gesetzgebung des jeweiligen Landes. Nach NEFZ (Europa) kommt Model S85 auf 502 km, aber nach EPA III (USA) „nur“ auf 265 mi. Vergleiche auch die Werte auf Teslas Homepage in Abhängigkeit vom ausgewählten Land.
Der EPA-Zyklus wurde übrigens in den vergangenen Jahren mehrmals geändert, und Tesla musste die formalen Spezifikationen (also auch den Umrechnungsfaktor für die Anzeige in der App) für das Model S entsprechend anpassen. Und jetzt viel Spaß mit einer weiteren Variablen im „Rated vs. Typical“-Spiel…