Alterung vom Akku

Ja, das ist „Trip“ vs. „Daily“, sprich auf 90% laden oder auf 100% laden. „Trip“ wird gelegentlich auch als „Range Charge“ bezeichnet, daher das Missverständnis. „Range Mode“ meint meistens die Einstellung der Klima-Automatik.
:arrow_right: Grafik/Daten zu nutzbarer Akkukapazität des Model S

Genau das meinte ich. Danke für die Erläuterung.
:blush:

Verstehe ich nicht - kannst du das irgendwie präzisieren? was meinst du mit Rated Trip ? SoC 100%? was Rated daily? SoC 80%? was ist %Verbrauch? :question:

Ich versuche das mal zu übersetzen :smiley:

„Ich komme momentan nach 30.000km und einem Durchschnittsverbrauch von 230Wh/km auf eine Rated-Range von
461km bei 100%-Ladung und
418km bei 90%-Ladung“

Nicht Typical, sonder Rated :smiley:

danke für die Übersetzung :smiley:

aber ich meinte schon Rated , Typical wird wohl keiner so viel haben :smiley:

426km Rated bei 90% 54000km mit Schnitt 213wh/km

Ich Schussel! Hab’s korrigiert :smiley:

Wir werden alle älter (besonders ich!!) :mrgreen:

Ganz aktuell aus Episode 23 von News from the Frunk:

Nach 2 Jahren eine höhere Reichweite!

Bin mir jetzt nicht wirklich sicher aber ich meine irgendwo gelesen oder gehört zu haben das Li ion Akkus erst nach einigen Auf und Endladungen ihre volle Kapazität „entfalten“ ich hoffe ich erzähle da jetzt keine Unsinn, bin mir wirklich sicher das mal irgendwo gelesen zu haben?!

Unsinn ist das wohl nicht. Zumindest sagt Tesla das auch. Ich persönlich habe diesen Effekt allerdings noch nicht feststellen können.

Da kann man mal sehen, wozu so ein Firmware-Update gut sein kann… :stuck_out_tongue:

Es würde mich mehr interessieren, wie viele kWh er bei gemäßigter, pausenloser Fahrt maximal entnehmen kann, und wie viele kWh er anschließend rein kriegt. Erwähnt er das in dem Beitrag zufällig? Auf die Anzeige der App gebe ich… äh… gar nix. Ich habe ja neulich versucht, anhand eines konkreten Beispiels mal ein paar Daten zu sammeln. Ist natürlich nur eine Momentaufnahme:
:arrow_right: Lademöglichkeit Meilenwerk Stuttgart (HPC)

ich frage mich vor allem was das für ein Wert ist. 267 Meilen sind 430 Kilometer.

Rated mit aktueller Firmware sind knapp über 500 kann also nicht sein, und Typical hat da schon jemand über 410 Kilometer gesehen?

Auch wenn der Wert null Aussagekräftig, ist der doch für mich nicht erklärbar. Oder hat jemand ne Erklärung?

Doch. „Rated“ bezieht sich nämlich auf die Gesetzgebung des jeweiligen Landes. Nach NEFZ (Europa) kommt Model S85 auf 502 km, aber nach EPA III (USA) „nur“ auf 265 mi. Vergleiche auch die Werte auf Teslas Homepage in Abhängigkeit vom ausgewählten Land.

Der EPA-Zyklus wurde übrigens in den vergangenen Jahren mehrmals geändert, und Tesla musste die formalen Spezifikationen (also auch den Umrechnungsfaktor für die Anzeige in der App) für das Model S entsprechend anpassen. Und jetzt viel Spaß mit einer weiteren Variablen im „Rated vs. Typical“-Spiel… :smiling_imp: :stuck_out_tongue:

wieder was gelernt, danke Volker