Ich fahre ohne, finde die Dinger sooo hässlich. Wurden direkt nach Abholung abmontiert. Bisher kann ich mit 53000km auch keine Schäden sehen. Schaue aber auch nicht so genau….
Bin aktuell in den USA. Geschätzt fahren hier 90% ohne rum.
Die wurden zum Anfang in den USA nicht verbaut oder später nur in den Kofferraum gelegt.
Bei mir schleifen bei gewissen Einfahrten oder Hügeln die Mudflaps … habe ein MYP mit 20" Felgen. Könnte wohl an dem 1" Unterschied zur Originalfelge liegen oder?
Schade dass trotz „SUV“ Größe die Dinger so oft auf dem Boden schleifen
Das MYP ist ca. 2cm tiefer als ein LR oder SR.
Ich habe die Mud Flaps um 3cm gekürtzt, sieht besser aus und schleift nicht gleich.
schön und gut aber kann ja auch nicht Sinn und Zweck seitens Tesla sein, dass diese so oft aufm Boden schleifen.
Wird wohl erst im MY Refresh überarbeitet (wenn überhaupt) wird sich aber auch nicht gekauft, da es bei mir eine einmalige „Gönnung“ gewesen ist solch ein Auto zu Besitzen.
Fahre auch bereits 10 TKM ohne die Dinger, keinerlei Steinschläge oder so.
Dann schau dir mal den Schweller hinten an. Außerdem welche Rad/Reifenkombi fährst du ? Bei allen MYP an der hinteren Tür, wo das Pflaster ist würde es sonst behagelt ausschauen.
Ich habe mir bei Amazon die Mud flaps von Spigen gekauft und montiert. Sie machen einen wertigen Eindruck und die Passgenauigkeit ist aus meiner Sicht gut, siehe Bild:
Wie sie sich dann auf die Dauer schlagen werden, muss die Zeit noch zeigen.
Geiler Preis für‘n bisschen Kunstoff im Wert von ca. 50 Eurocent.
Ich hatte mir auch überlegt sie mir selbst mit meinem 3D Drucker zu drucken. Ohne die Dinger gewogen zu haben schätze ich das Paket auf ca. 300g. Dazu kommen noch die Nieten und das Werkzeug. Das Werkzeug würde man nicht benötigen, dass ist klar. Nimmt man ein qualitatives Filament, so kommt man hier auf ca. 10,- EUR + ein Paar Cent für die Nieten + Strom. Die Dinger zu entwerfen dauert auch eine Weile, aber sagen wir mal „Hobby“. Dann komme ich auf ca. 12-14EUR und nicht auf 50 Cent. Das war meine grobe Rechnung. Aber ich gebe Dir recht. Die Gewinnmarge ist hoch.
Bei Tesla zahlt man meines Wissens nach 41,-EUR für 2 flaps.
Bei Ali gibt’s die „Für eine Handvoll Euro“!
Der Seitenschutz ist gut nur sind sie etwas kurz und schmeißen die Steine unten duch.
Ob die mal nachgeben wenn man mal aufsätzt.
nachdem ich mir jetzt zum zweiten Mal rechts vorne den Mud Flap abgerissen habe (also der liegt dann am Boden und die Nieten sind irgendwo) und zwar beim Rückwärtsrangieren auf Wanderparkplätzen die z. T. in der Wiese sind habe ich die Dinger jetzt demontiert. Leider habe ich jetzt festgestellt, dass mein rechter Schweller vorne nicht mehr fest sitzt - ich befürchte, da ist etwas mehr „rausgerissen“ worden als nur die Nieten. Nein, man sieht keinerlei Schleifspuren am Unterboden. Nächste Woche kommt der Ranger wegen einer schiefsitzenden Heckklappe…den werde ich dazu mal interviewen.
Mich nervt das kolossal, dass diese Dinger alle naslang wo schleifen oder aufsetzen…
(Model Y LR Ende 2022)
Parkplätze die Wandern sind auch enorm gefährlich. Man weiß nie wo man sie erwischt.
Mal eine allgemeine Frage zu den ganzen Zubehör Mud Flaps:
Die werden alle keine ABE für Deutschland haben & führen somit streng genommen zum erlöschen der Betriebserlaubnis.
Tendiere daher wirklich wohl dazu die originalen zu kürzen. Wie hier schön erwähnt, mit einer scharfen Schere & etwas Schleifpapier.
Oder hat Jemand noch Links mit ABE ?
Danke euch
Mudflaps brauchen eine ABE? Das glaube ich nicht!
sorry aber wenn du die vorhandenen modifizierst…hätten die auch keine zulassung mehr (falls wirklich nötig!)
Alles was man außen ans Fahrzeug schraubt, braucht natürlich eine Zulassung.
Entweder per ABE oder Teilegutachten.
Finde sowieso, dass ganz schön viel Krempel in den Online-Shops rumgeistert zum dranbasteln für Tesla Fahrzeuge, was echt heikel ist.
Und ja, wenn man Originalteile modifiziert, ist es natürlich eine Veränderung streng genommen.
Ich hab mir den Spaß gemacht und mal etwas nachgeforscht, auch bei anderen Marken, ohne konkretes Ergebnis.
In der Praxis wurde sowas sowohl von TÜV/DEKRA als auch den Exekutiven (sprich, Polizei), mal so, mal so gehandhabt, und manchmal wurden wohl auch Aussagen, dass sie eintragspflichtig seien (mit entsprechenden Strafen) auch erfolgreich angefochten, auch im Motorradsektor gibt es bei ähnlichen Sachen ähnliche Diskussionen, was da bei diesen „Kleinteilen“ eintragungspflichtig ist und was nicht, ist manchmal gefühlt willkürlich bis schwammig und auch für die Leute die das wissen müssten wohl etwas ein „graues“ Thema.
EDIT: Das konkreteste, was ich finden konnte, war noch das hier…
… wenn es auch nix mit Tesla zu tun hat, und es ist anbieterseitig, keine Ahnung, ob die Aussagen korrekt sind. Demnach wären sie nicht eintragungspflichtig wenn sie „keine Übergröße“ hätten… whatever that means.