Richtig, nicht umsonst ist der Spritzschutz (OEM) 10 cm lang. Mickriger Schutz aus Karbon mit 3 cm Länge schaut natürlich super aus, aber die Funktion wird eingeschränkt. Ich werde fix die RA Variante bestellen, ist noch größer, aber optisch mMn super: https://teslamotorsclub.com/tmc/posts/5843581/
ui, ich finde die jetzt nicht so schön. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Genau, ist eher etwas für:
Latzhose hält auch besser als Gürtel, ich besitze trotzdem keine.
Diese Riesendinger sehen unglaublich sch*** aus, das gab‘s doch in Siebzigern (oder so, bin für korrekte Erinnerung und Dokumentation wohl doch noch zu jung (freu)) schon mal.
Ich mache ja auch keine Schonbezüge auf die Sitze. Zumindest in meinem bisherigen Leben nicht, hatte aber noch auch keine so-als-ob-Ledersitze…
So wie gesagt…
Bestellung gerade abgegeben! Schrift = weiss
@braus
Danke
@Techtobi und @joloB
Sicher bieten die originalen mehr Schutz da sie größer sind, aber ich kann mir auch vorstellen das hier ein wenig „Sicherheit“ bei der Größe mit eingebaut ist, damit es nicht zu Klagen etc. kommt. Hier könnte man vielleicht durch die modifizierten aus dem 3D Druck einen Mittelweg finden der Schutz bietet (vielleicht auch in Verbindung mit einer zusätzlichen Steinschlagfolie in diesem Bereich) und gleichzeit auch optisch ansprechend ist.
Jeder Knopf, Hebel, Klappe etc. wurde minimiert damit das Fahrzeug minimalistisch und auch nach „Zukunft“ aussieht. Mir gefallen die großen „Lappen“ einfach nicht. Aber @Riconr1 du hast recht - Geschäcker sind verschieden (zum Glück, sonst würde ja alles gleich aussehen und es gäbe keine Vielfalt).
Beim M3 hat man nach der Demontage der Originalen Mud Flaps auch viel Dreckansammlung gesehen, da hier die Abschlüsse nicht dicht sind - was auf Dauer problematisch werden kann. Hier müsste man genau schauen ob das auch bei dem MY der Fall wäre. Alleine um diese Schwachstelle zu beseitigen wären es mir die angepassten Mud Flaps wert.
Wenn sich hier auf die Erfahrungen von E-Fiber bezogen wird, der war /ist in den USA nur mit nem Y unterwegs.
ich kann mir auch vorstellen das hier ein wenig „Sicherheit“ bei der Größe mit eingebaut ist
klar, möglich ist das.
Ich persönlich spiele nicht das Versuchskaninchen, welches sich eventuell 6-12 Monate nach Umbau über haufenweise Steinschläge beschwert.
Natürlich verstehe ich den Gedankenansatz & die suboptimale Serienoptik und es möge jeder umbauen, wie es ihm gefällt. Lediglich wollte ich auf eventuelle Spätfolgen aufmerksam machen, weiter nichts.
Die Schwachstelle des M3 soll es beim MY nicht mehr geben, das wurde in anderen Threads deutlich.
Ja! Wenn sich in Dessau und Umgebung jemand finden könnte bei dem man sich das mal aus der Nähe anschauen kann und öfter mal einen Probedruck anbauen und wieder abbauen könnte, dann könnte das tatsächlich etwas werden!
Davon bin ich ehrlich gesagt auch ausgegangen…
@Techtobi
Bin da normal deiner Meinung und eher vorsichtig was Veränderungen zum Original angehen. Aber beim Anblick von dem verbauten Spritzschutz kann ich einfach nicht anders
@BrenMcGuire
Super. Jetzt müsste sich nur noch jemand aus Dessau und Umgebung melden. Das wäre prima. Wenn jetzt erst mal die ganzen Auslieferungen in D anfangen, dann meldet sich bestimmt bald jemand.
Was Rost angeht dürfte das ja dann kein Thema mehr sein wenn der Bereich Radhaus/Schweller aus Kunststoff wäre. Ich denke das der Spritzschutz eher der Lackbeschädigung vorbeugen soll.
Es gibt ein Video auf YouTube ( leider entfallen welches, aber vielleicht kennt es jemand ), da wird beim Model Y eben wegen der Dreckansammlung irgendetwas verändert bei/hinter den Mudflaps.
Und du bist dir felsenfest sicher dass es in diesem Video um ein Model Y und nicht um ein Model 3 ging ?
Ich bin schon am Suchen ob ich es wiederfinde, aber ja es ging um ein Y.
Ich habe die Mud Flaps im August 2021 sofort nach Fahrzeugübergabe demontiert.
Ergebnis nach einem Winter:
Keine Steinschläge an der Fahrzeugseite/hintere Türen, aber teils große Steinschläge auf der Frunkhaube. Die aufgewirbelten Steine von anderen Fahrzeugen stellen die größere Gefahr für das Model Y dar.
Danke für die Info. Ohne die Mud Flaps sieht es natürlich am besten aus. Die Steinschläge auf der Frunkhaube haben damit ja nichts zu tun. Die neuen MY haben ja die Steinschlagfolie + Kunststoff in dem Bereich der Schweller ab Serie.
Dann wären die Mud Flaps nur dafür damit nicht alles so schnell schmutzig wird. Hier würden mir auch die kleine aus dem 3D Drucker genügen bzw. die Originalen ein wenig gekürzt etc.
Vergangene Woche hatte ich die Gelegenheit für eine Probefahrt mit einem MY und habe da mal Fotos vom Radkasten gemacht. Beim vorbeifahren sah das alles immer ganz chic aus, aber mal in Ruhe angesehen fand ich dann doch so einige Lücken und „Taschen“ wo sich Dreck aufstauend würde.
Ich denke damit kann ich erstmal was anfangen und loslegen. Aber freut euch nicht zu früh, sowas kann sich etwas hinziehen.
Nachtrag: Dennoch bleibt die Suche nach einem MY in Dessaus Umgebung aufrecht! Eh alles passt vergehen ja mehrere Testdrucke….
Super. Hauptsache es ist am laufen. Bin dein 1. Kunde für das MY .
Hat schon jemand diese oder ähnliche Mud Flaps erworben und montiert? Wie sehen sie montiert aus und wie ist der Schutz?
(Alternativ link: Invisible Mud Fenders Modification Car Exterior Accessories Mudguards 4Pcs For Tesla Model 3 Model Y 2020 2022| | - AliExpress (teuer))
So. Eben sind die Mud Flaps aus China angekommen
Von Luckeasy (hier hatte ich sie bei Aliexpress bestellt) gibt es sie leider nicht mehr. Aber das hier sind die gleichen Mud Flaps Aliexpress.
Habe nur die für vorne montiert. Die Stifte sind mit dabei. Die Stifte von Tesla Original sehen ein wenig anders aus (s. Bilder), aber man muss bei den mitgelieferten nur die Hülse reinstecken und dann den Bolzen/Schraube reindrücken. Das wars. Montage ist sehr einfach und dauert nur ein paar Minuten.
Demontage Original Mud Flaps von Tesla.
Montage der neuen Mud Flaps von Aliexpress.
Die habe ich mir auch bestellt und bereits montiert. Bei mir waren auch noch 2 für hinten dabei, die ich nicht montiert habe. Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass die hinteren aber vor dem Hinterrad montiert werden müssen statt hinter dem Hinterrad!?? Kann mir einer erklären warum das so sein soll ???