Alternativer Spritzschutz (Mud Flaps) vorne Model Y (2022)

Ich habe die Mud Flaps im August 2021 sofort nach Fahrzeugübergabe demontiert.

Ergebnis nach einem Winter:
Keine Steinschläge an der Fahrzeugseite/hintere Türen, aber teils große Steinschläge auf der Frunkhaube. Die aufgewirbelten Steine von anderen Fahrzeugen stellen die größere Gefahr für das Model Y dar.

6 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Ohne die Mud Flaps sieht es natürlich am besten aus. Die Steinschläge auf der Frunkhaube haben damit ja nichts zu tun. Die neuen MY haben ja die Steinschlagfolie + Kunststoff in dem Bereich der Schweller ab Serie.

Dann wären die Mud Flaps nur dafür damit nicht alles so schnell schmutzig wird. Hier würden mir auch die kleine aus dem 3D Drucker genügen bzw. die Originalen ein wenig gekürzt etc.

Vergangene Woche hatte ich die Gelegenheit für eine Probefahrt mit einem MY und habe da mal Fotos vom Radkasten gemacht. Beim vorbeifahren sah das alles immer ganz chic aus, aber mal in Ruhe angesehen fand ich dann doch so einige Lücken und „Taschen“ wo sich Dreck aufstauend würde.
Ich denke damit kann ich erstmal was anfangen und loslegen. Aber freut euch nicht zu früh, sowas kann sich etwas hinziehen.

Nachtrag: Dennoch bleibt die Suche nach einem MY in Dessaus Umgebung aufrecht! Eh alles passt vergehen ja mehrere Testdrucke….

5 „Gefällt mir“

Super. Hauptsache es ist am laufen. Bin dein 1. Kunde für das MY :slight_smile: .

2 „Gefällt mir“

Hat schon jemand diese oder ähnliche Mud Flaps erworben und montiert? Wie sehen sie montiert aus und wie ist der Schutz? :grinning:

(Alternativ link: Invisible Mud Fenders Modification Car Exterior Accessories Mudguards 4Pcs For Tesla Model 3 Model Y 2020 2022| | - AliExpress (teuer))

So. Eben sind die Mud Flaps aus China angekommen :slight_smile:

Von Luckeasy (hier hatte ich sie bei Aliexpress bestellt) gibt es sie leider nicht mehr. Aber das hier sind die gleichen Mud Flaps Aliexpress.

Habe nur die für vorne montiert. Die Stifte sind mit dabei. Die Stifte von Tesla Original sehen ein wenig anders aus (s. Bilder), aber man muss bei den mitgelieferten nur die Hülse reinstecken und dann den Bolzen/Schraube reindrücken. Das wars. Montage ist sehr einfach und dauert nur ein paar Minuten.

Demontage Original Mud Flaps von Tesla.

Montage der neuen Mud Flaps von Aliexpress.

16 „Gefällt mir“

Die habe ich mir auch bestellt und bereits montiert. Bei mir waren auch noch 2 für hinten dabei, die ich nicht montiert habe. Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass die hinteren aber vor dem Hinterrad montiert werden müssen statt hinter dem Hinterrad!?? Kann mir einer erklären warum das so sein soll ???

Und was ist nun die Wahrheit?
Hat das Y auch diese „Sammel-Gammel“-Thematik bei den Mud-Flaps wie das Model 3? Oder passt es hier und es sammeln sich keine Steine?

1 „Gefällt mir“

Im Model Y hat man zumindest eins eliminiert: Lackschäden am Kotflügel. Man hat da einfach SUV typisch eine Plastikverkleidung um den Radkasten herum gezimmert. Wenn ich mir die original Flaps im MY so ansehe ist auch da das größte Problem schon besser beseitigt worden. Allerdings gibt es da wohl noch eine kleine „Tasche“ wo sich Dreck ansammeln kann. Ob der dann noch weiter nach innen „wandern“ kann weiß ich mangels MY nicht.

2 „Gefällt mir“

Du suchst ein Y in Dessaus Umgebung?

Ja. Bislang hab ich nur eins mal gesehen, weiß aber nicht wo derjenige wohnt.

Ich hätte eins, aber solange mich das Navi nur über Autobahnen fahren lässt komme ich nicht vom Ausland zu Dir! :rofl: :joy:

Hihi eins wäre ganz einfach in Bitterfeld zu finden :grin:

Ja das liegt daran, dass Metropolen wie Dessau nur an den ganz großen Verkehr angebunden sind. :stuck_out_tongue_winking_eye: :rofl:

@Hoffi81 deins?

Ja mein eigenes😉 @BrenMcGuire

1 „Gefällt mir“

Hatte ich auch bestellt, bei Aliexpress. Heute kamen die „Falschen“.
Auf der Seite von Aliexpress waren die von Dir verbauten im Shortcut abgebildet. Wenn man diesen Shortcut NUN anklickt werden die gelieferten „Falschen“ angezeigt. :angry:

Habe diese Flaps noch auf einer thailändischen Webside entdeckt. Bestellung ist aber irgendwie nicht möglich.
K.A. wo man noch welche bestellen könnte?

Moin,

ich hab diese original Spritzlappen - furchtbare Dinger - sofort demontiert. Und nichts anderes montiert etc.
Das Auto sieht jetzt so aus wie tausend andere PKW in Deutschland - außer das die Backen hinten ein bisschen breiter sind. Da ist eine Folie drauf - also dürfte da nicht viel passieren.
Ich werde das so lassen -also ohne.
Mal schaun was genau passiert.

Gruß Bernd

Ich wollte die gleichen auch noch mal bestellen, aber irgendwie hatte sie keiner mehr. Hatte dann bei 2 Händlern von Aliexpress angefragt und gekauft. Bekam aber kurz darauf die Info das sie nicht mehr lieferbar sind bzw. dass sie „defekt“ sind. Also wieder storniert.

Dann hatte ich endlich einen und vor dem Kauf gefragt ob es auch wirklich die Mudflaps auf dem Foto sind. Wurde mit Ja beantwortet. Letzte Woche sind sie geliefert worden, aber wie bei dir waren es die falschen und nicht die auf dem Bild. Habe bei Aliexpress einen Fall eröffnet (Streitigkeit) und Aliexpress überweist mir jetzt das Geld zurück. Ob ich die falsch gelieferten zurückschicken muss weiß ich noch nicht.

Die ich damals für das MYP gekauft hatte gibt es anscheinend nicht mehr. Mal schauen was ich beim MYLR mache das noch geliefert wird.

Wie steht es um die „3D-Drucker Variante“ ? Gibt es da schon was brauchbares ? Mein Voron 2.4 hat Langeweile :slight_smile:
Alternativ würde ich mich sonst mal dran begeben und was in Fusion basteln, wenn mein MYP da ist.

Habe diese mal bestellt und hoffe, dass es die kleinen sind