Alternativen zum Model Y LR?

Vor allen Dinge die tollen BMW Ranger, die zu mir kommen, wenn ich am Arbeiten oder im Urlaub bin. Oder auch diese BMW Glanzleistung:
https://tff-forum.de/t/internes-papier-von-bmw-ueber-tesla-model-3/121259/21?u=ludwigii

Später haben die uns dann noch unterstellt, wir hätten den Original BMW Ladeziegel gegen einen billigen von Amazon ausgetauscht, nachdem das gelbe Kabel braun wurde oder als man meinen Vater wieder heimgeschickt, weil der einzige, der sich in der BMW Niederlassung mit dem i3 auskennen würde, gerade im Urlaub ist…
Service gibts fast nirgends mehr.
Positive Ausnahme Tesla in Rennes, Fahrwerk war beim M3 Base P vorne ziemlich komplett hinüber, Nachmittag um 15.00 einen Termin für 8.00 am Folgetag ausgemacht.
Billiger als in D war es auch noch erheblich, Arbeitsstunde kostet dort ca. 50€ weniger als in D, zumindest vor zwei Jahren, weil mich da das SeC wegen was größerem zuletzt gesehen hat.

2 „Gefällt mir“

Bei mir wurden in den letzten drei Jahren alle Fragen nach Rangern abgeblockt, von Hamburg, Braunschweig und letztes Mal auch Hannover. Durfte gerade neulich 7 Stunden in Hannover verbringen, Vorsprung durch Nullservice.

1 „Gefällt mir“

Ab 15.01.2025
0,37 EUR/kWh (Ladevorgangsgebühr entfällt)
Ionity…volle Power…

Somit „es war einmal“…

Ich war 12x mit dem MS im SeC…jedes mal ein Tag weg und zweimal keinen Loaner. :joy:
Wie gesagt das Highlight aber im Bodyshop der Aussenspiegel mit 3 Monaten Lieferzeit :joy:

1 „Gefällt mir“

Scheint echt regional unterschiedlich zu sein. Hier in München seit Jahren keine Probleme mit dem Ranger, habe ihn aber auch schon zwei Jahre oder so nimmer gebraucht.

3 „Gefällt mir“

BMW, MB, VW, Hyundai,… nennt sich Ionity.

Der Ranger bei uns bedient ein sehr grosses Feld da bei uns jedes SeC ca. 150-250 km entfernt ist. Den bekommst du nur über Tricks und Kniffe…

1 „Gefällt mir“

Wann kommen diese Modelle auf den Markt?:disguised_face:

Also Sorry, aber du bist in deiner „Bubble“ gefangen. Tesla hat vielleicht noch einen Vorteil und zwar das dass Navi immer mit den SuC navigiert. Fremdlader in der Navigation? Fehlanzeige!

Ionity, gibt es für 5,99€ mtl und das mit 0,39€/kWh. Ja mit einem Fabrikat ausserhalb von Tesla benötigt man andere Ladekarten, aber das Navi bezieht ALLE Fremdlader mit ein und da ist die Verfügbarkeit eben sehr gut.

Hol und Bring Service ist mittlerweile fast Standard, klar wird mein Händler keine 50km H-u.S Service anbieten, aber im nährerem Umkreis kein Problem.

Wie gesagt es gibt bis auf den Kaufpreis keine großen Argumente mehr für Tesla…

3 „Gefällt mir“

Und da gibt es auch plug and charge für alle Lader die das supporten. Nur bei Tesla geht nur per App :joy:

Ne im Ernst…ist ne Bubble die man aber nicht sieht wenn man im „Universum“ gefangen ist. Das ist mir nicht anders ergangen.

Man hat letztendlich bei den anderen eben auch die 800V Säulen günstiger als bei Tesla die Schnarchlader.

Die meisten 800V laden gerade bei 50% SoC enorm viel schneller als das MY mit den „China Standard Akkus LG/CATL“. Das ist auch völlig klar. Der letzte wirkliche Schnellader war das M3P 2021…aber ma ja die Akkus überleben es da nicht :man_shrugging:

Somit das MY Uniper müsste mit den 4680er kommen und zwar schnell aber das ist weit weg. Deshalb ist es auch „nur“ ein China BEV.

Nicht mehr aber auch nicht weniger. Daraus ergeben sich die Alternativen und die dt. OEMs ziehen gewaltig nach.

Ja teuer aber dafür nicht mit dem Image belastet und teilweise bleibt das Geld auch hier.

2 „Gefällt mir“

Ionity in Ö sogar noch günstiger, auch bei Lidl DC nur 32 ct…

Tesla SuC habe ich im OS als bevorzugter Netz längst entfernt, kein Bedarf mehr.

2 „Gefällt mir“

Ihr solltet euch schon etwas mit der Tesla-Navigation beschäftigen, bevor ihr derartige Beiträge erstellt. Damit zeigt ihr lediglich eure Unkenntnis in dieser Sache … :slightly_smiling_face:

9 „Gefällt mir“

Da muss ich dir als alter Tesla Fuchs widersprechen Uli @Teslanova56 :wink:

Tesla macht default alles per SuC und nur bei den SuCs bekommst du die Auslastung angezeigt. Dir wird ein SuC auf der Route zugeteilt der auch mal ein alter V2 sein kann mit Loadshare. Möchtest du anstatt des SuCs z.B. Ionity musst du den manuell suchen (wenn er zu weit weg ist per AbRP) und ihn manuell setzen.

Durch das Thema Tesla teilt dir einen SuC zu und das Thema V2 load share (erledigt sich ja durch die V4er) ist es zumindest bei mir mit meinen 20 tkm/a beruflich mit dem MY so, dass ich mir alle HPCs manuell (!) setze nach folgenden Kriterien:

1. Echter HPC, kein V2er
  2. Auf der Route ohne Umweg
  3. Stauumfahrung möglich ohne Notlanden zu müssen

Ich habe das ganze jetzt mal im i5 den ich ein WE hatte ausprobiert.
Geht wie „damals“ bei Tesla. Sucht dir die schnellste Option mit der besten Ladeoption inkl. Auslastung, Laderaten, dein SoC, Ziel SoC :man_shrugging:

Somit…ist schon sowas dran an dem Post den du kritisiert oder ich zu blöd in meinen MY.

Hier wäre ich über jeden Hinweis dankbar! Spart mir Zeit, Nerven und Mühe

3 „Gefällt mir“

Das stimmt seid ein paar Versionen nicht mehr. Mir wird auch die Auslastung von anderen Standorten angezeigt. Siehe:

5 „Gefällt mir“

:+1: ok zumindest das. Die anderen Punkte sind aber wie beschrieben oder gibt es da eine Option?

Was genau ist falsch daran? Meiner navigiert nur mit SuC, Fremdlader muss ich manuell einfügen. Als Vorteil sehe ich das allerdings nicht.

2 „Gefällt mir“

Das ist falsch…

1 „Gefällt mir“

Ja seit der 2024.44er die aber erst im Dez/2024 ausgerollt wurde. Hatte das auch noch nicht gesehen…

Hab gerade einen SQ6 zur Ansicht gehabt. Würde ich in jedem Fall mal Zum Ansehen empfehlen. Allerdings sehr teuer.