Alternativen und Vergleiche zu den Tesla-SuC-Stationen

Ich versuche es einfach einmal …

2 „Gefällt mir“

Gibt es Infos ob Tesla die SuC rentabel betreibt?
Ionity, EnBW und alle anderen stehen direkt an der Bahn und sind deutlich günstiger.
Tesla nutzt vermutlich spottbillige Grundstücke, hat wohl die geringsten Infra kosten, keine Dächer etc…. irgendwas stimmt doch nicht hier - verdient Tesla massiv am SuC Netzwerk oder zahlen die anderen drauf?
Und was ist denn aus Scheuers 44ct Plan geworden?

Also mal zusammengefasst: (Danke @Felixkruemel:slight_smile:

Grundgebühr-freie Ladepreise:
Aral Pulse: ~17-22ct/kWh mit Swisscharge
Allego: ~30ct/kWh (bei wenig Ladern 39ct) mit Bonnet (meistens gratis wegen vielen Codes, Referall nicht vergessen)
Fastned: ~30ct/kWh (bei wenig Ladern 39ct) mit Bonnet (meistens gratis wegen vielen Codes, Referall nicht vergessen)
EnBW: 48ct/kWh mit ADAC

Mit Grundgebühr (wo es billiger wäre):
EnBW: ~17-22ct/kWh mit vlotte
Ionity: 35ct/kWh mit Elli

5 „Gefällt mir“

Das glaube ich nicht, Tim…

4 „Gefällt mir“

Die Ausschreibung läuft aktuell noch. Vor 2023 wird da nichts gebaut werden.

www.nationale-leitstelle.de

mfg, Archetim

Ionity ist deutlich günstiger? Ionity verlangt im Roaming 79 ct/kWh und das verlangen die auch von den Roaming anbietern.
EnBW ist ein eigener Energieversorger, wurdurch ich mir vorstellen kann, dass sie günstigere Strompreise als üblich bekommen, bzw dies über ihr eigentliches Business subventionieren können.

Schau dir mal an wie viele Ladesäulen Ionity, EnBW und co. durchschnittlich an einem Standort haben. Bei Ionity sieht man selten mehr als 4 Ladesäulen pro Standort, EnBW ist hier schon ein stückchen besser und hat auch vereinzelt große Ladeparks, die echt schön gemacht sind (Dächer, Toiletten und co.).
Der großteil an EnBW Standorten bietet jedoch meist nur eine geringe Anzahl an Ladesäulen an.
Von den anderen Betreibern will ich gar nicht erst sprechen.

Tesla hat da durchschnittlich deutlicher mehr Ladesäulen pro Standpunkt.

Mich würde mal die Kostenkalkulation der einzelnen Betreiber interessieren.

1 „Gefällt mir“

Wieso nicht? Die zahlen den Inhabern wenig bis gar nichts.

Kann ich mir schon vorstellen. Die anderen bekommen Förderung, weil sie für Kunden aller Hersteller offen sind.

1 „Gefällt mir“

Für Vielfahrer ist Ionity deutlich günstiger. Wobei man noch gar nicht mal so extrem viel dafür fahren muss.

Mit dem neuen We Charge Plus von Elli geht das sogar noch günstiger, auch mit 35 Cent/kWh, aber bei nur 12,99€ Grundgebühr.

Ionity müsste halt nur mal weiter ausbauen. Die paar Ladepunkte pro Standort sind sehr oft zu wenig.

mfg, Archetim

3 „Gefällt mir“

Für mich ist Aral Pulse eine gerne gekommene Alternative. Die Säule haben bisher einwandfrei zuverlässig funktioniert und es gibt häufig einen Eimer zur Fensterreinigung (wie es ihn an Tankstellen gibt).

Bei Ionity lade ich persönlich weniger gerne. Das liegt an teils nicht funktionierenden Säulen und der geringen Anzahl an Ladepunkten auf viele ladewillige Elektroautos (VW, Audi, Hyundai, …). Was mir dort jedoch sehr gut gefällt sind die Standorte. Für SuC muss ich von der Autobahn abfahren und ein Stück fahren. Ionity befindet sich häufig (nicht immer) direkt auf der Autobahnraststätte.

2 „Gefällt mir“

Ganz lästig ist das in Italien durch die lückenlose Bemautung der Autobahn. Jedesmal an der Mautstelle anstellen…

4 „Gefällt mir“

Ob das lukrativ ist?
12,99€ *12 Monate, vorher kommt man glaube ich nicht raus. Macht 155,88€ im Jahr Grundgebühr. Bei 15 Cent Preisunterschied zum Supercharger muss man also schonmal 1039 kWh laden, um die herauszubekommen.
Dabei muss man dann noch das Kunststück hinbekommen, diese 5200km (bei 20kWh Verbrauch) so zu fahren, daß man immer bei Ionity laden kann.
Ionity ist halt deutlich seltener anzutreffen als die SuC.

10 „Gefällt mir“

Ich benutze die ADAC Ladekarte, die zockt am AC Lader allerdings voll ab. Meneckes nimmt 35ct für Direktzahlung, EnBW waren 42ct.

Brauchst du nicht. Benutze Bip&Go. Geht in mehreren Ländern.

11 „Gefällt mir“

Nutzt du das? Klingt interessant!
Wäre ja auch für „Wenignutzer“ verkraftbar, da man nur die Monate bezahlt, die man nutzt. Gibt es Aufschläge auf die Mautkosten?

Nein, aber schau mal auf die Webseite.

Ich habe das kleine Kästchen drin, oben hinterm Rückspiegel versteckt, also nicht im Blickfeld.

Wenn wir schon mal dabei sind, in Österreich gibt es zwei Mautsysteme, die man auf dem Weg von D nach Italien beide braucht. Für eines (Brennerpass, Europabrücke) kann man sich dauerhaft anmelden, für das andere, die notorische Vignette, muss man sich vor der Reise anmelden, entweder mindestens 18 Tage vorher oder mit dem Gewerbe-Trick auch kurz vorher.

In Österreich funktioniert das alles über die automatische Erkennung des Auto-Kennzeichens, also im Gegensatz zu Italien ohne Funk.

Also bei der nächsten Italienreise überall glatt durchfahren, in Italien auf der „t“-Spur, in Österreich siehe Originaltext:

Beim Kauf der Digitalen Streckenmaut wird Ihr Kennzeichen registriert. Sie können mit Ihrem Pkw an der Mautstelle in eine beliebige geöffnete Abfertigungsspur (außer in die extra gekennzeichnete GO Spur!) oder in die grün markierte Spur fahren. Ihr Autokennzeichen wird elektronisch erkannt, der Schranken öffnet sich automatisch.

4 „Gefällt mir“

Interessant, habe öfter schon über Telepass nachgedacht, aber dort ist ein permanentes Abo notwendig. Nachdem wir ja sehr nahe an Italien wohnen und auch immer wieder in Südtirol unterwegs sind wäre das aber interessant.
Was nicht klar ist wie schaut es bei Kennzeichen Wechsel aus. Kannst du das im Abo Bereich ändern?

Ich lade im Moment auch sehr viel bei Aral Pulse. Das Netz ist gut, die Säulen zuverlässig und in Verbindung mit Swisscharge.ch bekommt man die kWh oft schon für unter 20ct.

2 „Gefällt mir“

Also mal zusammengefasst:

Grundgebühr-freie Ladepreise:
Aral Pulse: ~17-22ct/kWh mit Swisscharge
Allego: ~30ct/kWh (bei wenig Ladern 36ct) mit Bonnet (meistens gratis wegen vielen Codes, Referall nicht vergessen)
Fastned: ~30ct/kWh (bei wenig Ladern 36ct) mit Bonnet (meistens gratis wegen vielen Codes, Referall nicht vergessen)
EnBW: 48ct/kWh mit ADAC

Mit Grundgebühr (wo es billiger wäre):
EnBW: ~17-22ct/kWh mit vlotte
Ionity: 35ct/kWh mit Elli

Um genau zu sein sehe ich aktuell keinen Grund einen Supercharger zu nutzen, da meist direkt neben den Superchargern öffentliche HPCs sind und die halt deutlich billiger sind. Tesla SuCs sind schön und gut wo es keine Alternativen gibt, aber so find ich das halt schon fragwürdig mit dne Preisen. Tesla wird ja sicherlich auch ein Rückgang merken. Letztens war ich in Lehre und da standen 5 Model 3’s an Allego und ein Model S am SuC. Es gab die Diskussion dazu schonmal in einem anderen Thread.

Was Tesla aber richtig gut kann ist zuverlässigkeit, Allego kann das nicht. EnBW ist aber auch quasi immer funktional, Aral ebenfalls. Früher war das auch mal ein Argument für Tesla, mittlerweile auch nicht mehr. Ich finde es mittlerweile nur erschreckend, dass DC Laden mit entsprechenden Angeboten deutlich billiger ist als AC Laden. Aber das hat ja EnBW auch prophezeit, AC Stationen machen kein Gewinn.

15 „Gefällt mir“

Keine Ahnung. Ich behalte beim Autowechsel immer das gleiche Kennzeichen. Es ist in etlichen Ländern für dies und das angemeldet, z.B. in Tschechien für Autobahn-Mautbefreiung.

3 „Gefällt mir“