Alte Scheinwerfer ab Q2/2022?!

D.h. wenn du einen Tesla bestellst und neuerdings jeder 20. bei der Auslieferung keine Sitzheizung mehr hat (wegen Lieferengpässen), würdest du das so stillschweigend akzeptieren?

5 „Gefällt mir“

Wird das Thema eigentlich für irgendjemanden besser verständlich, wenn sich die gleiche Diskussion (ohne neuen Erkenntnisse) hier jetzt nach über einer Woche wiederholt?

8 „Gefällt mir“

ich habe in meinem Tesla auch kein Homelink drin, die vorherigen Fahrzeuge hatten das aber. Ich habe auch keine abblendenden Außenspiegel (mehr). Meine Nachfolger haben auch keine Lordose auf Beifahrer mehr. Sollte ich jetzt einen Request aufmachen dass ich gerne auch beides haben will?

Das ist etwas anderes. Das ist eine (zumindest aktuell noch auf der Tesla-Homepage) zugesicherte Eigenschaft des Fahrzeugs. Im Gegensatz zu den Scheinwerfern, die sind nirgendwo spezifiziert.

Bildschirmfoto 2022-05-13 um 13.14.47

Der Vergleich hinkt… hier wird ja nicht ohne Scheinwerfer ausgeliefert!
Die Sitzheizung hat dann eben nur noch 38 Grad statt 40 Grad. :wink:

was sagt ihr?

Mal ne andere Frage vielleicht OT aber kann man bei einem Fahrzeug mit alten Scheinwerfern (gerade wenn es ein 2022 Model ist) auf die neuen umrüsten?
Nur laut gedacht wenn doch mit alten ausgeliefert wird kann man dann wenn die Teile besser verfügbar sind die neuen einbauen lassen.
Klar das man diese dann sehr wahrscheinlich selber zahlen muss da man ja den Wagen mit welchen bekommen hat aber dem einen oder anderen ist es vielleicht lieber generell mal den Wagen zu haben und später umzubauen als jetzt ihn nicht anzunehmen vielleicht sogar gesperrt zu werden.

Macht Tesla meines Wissens nicht und einfach so einbauen wird nicht gehen, da sie softwareseitig sicher freigeschaltet werden müssen.

Bisher gibt’s dazu keinen Grund zur Annahme bzgl. Shanghai-Produktion - cool bleiben. :wink:

1 „Gefällt mir“

Mach mir da e wenig Stress dachte nur im Notfall wenn es wirklich so wäre könnte man ja in den sauren Apfel beißen und umrüsten.

Stimmt nicht.

Bei TMC haben es schon einige umgerüstet. Im Service Center muss nur eine Codierung geändert werden. Funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Shower thought: könnte man damit auch das Radar raus konfigurieren lassen?

Wenn nun aber (was ich nicht gemacht habe) in der Online Beschreibung zw SR, LR und Perf gemacht wird, dann ist aber seitens Tesla schwer zu verargumentieren, weshalb dann zB der Perf die Matrix Leuchten hat und zB ein SR nicht. Zumindest würde mich mal die Begründung von Tesla interessieren …

Der Perf bringt halt mehr Geld, wieso dann die besseren Scheinwerfer an ein SR klatschen?
Das wäre zumindest eine logische Erklärung :thinking:

Naja, aber aus dem Grund schreiben sie ja beim SR schon, dass er zB eine schmalere Audio Anlage hat. Daraus dürfte ich schliessen, das alles, was nicht als unterschiedlich kenntlich gemacht wird, identisch ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Liefern müssen sie nur das was versprochen wird und dazu gehören leider keine Matrix Scheinwerfer (die sowieso kein Matrix können).
Tesla liefert bei einigen Modellen einfach „mehr“ als zugesichert.

Es steht ja auch in keiner Beschreibung dass ein M3 Perf 3kwh mehr hat und schneller laden kann als ein LR.

Aktuell hat man leider ein gewisses Risiko die alten Scheinwerfer zu bekommen was tatsächlich ein massives Downgrade ist.
Allerdings ist ja in Europa bisher alles entspannt.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber am Tag der Bestellung und aktuell auch noch sind eindeutig die neuen Scheinwerfer zu erkennen.
Im Gegensatz zum Model Y im US-Konfigurator. Dort hat nur die Performance-Version die Linsenscheinwerfer.

Ich habe den Eindruck sowohl im US-Konfiguratior als auch im deutschen sind die LR und Performance Scheinwerfer unterschiedlich. Es sind jeweils die selben beim LR US und LR DE und die selben beim P US und P DE. Oder liegt es an meinem Browsercache?!

Edit: Es geht hier um das MY.

Also ich kann hier keinen Unterschied erkennen?

mfg, Archetim

Nur bei Model Y

Wir reden aber hier vom M3 :wink:

mfg, Archetim