Allgemeines Schiff-Tracking, Fragen und Antworten (Teil 4, bis 26.04.2023)

1 bis 10.03 März

Ich habe fast dasselbe Datum. :smiley:

KOP ist Koper (Slowenien) und der Endhafen, SOU ist die Abfahrt in China. Es geht vom Hafen weiter per LKW.

Es kommt nicht aufs Rechnungsdatum an, sondern auf das Baudatum, meines wurde zum Beispiel am 29. Januar gebaut und wir gehen davon aus, dass er auf der Grand Hero steht. Wobei ich antürlich hoffe, dass es die Summit oder Sunrise ist. :smiley:

FRAGE: MY SR Baudatum 13.2.23, Voraussichtliches Lieferdatum 11-25. März (Österreich-Linz). Könnte welches Schiff sein?

1 „Gefällt mir“

SHG ist der Chinesische Abfahrtshafen, SOU ist Southampton
und einer der europäischen Entladehäfen … :slightly_smiling_face:

Der Beginn des LFZ ist einer der wenigen Anhaltspunkte, die wir haben.
Das Schiff kommt oftmals zu diesem Zeitpunkt im Entladehafen an. (evtl. 1-2 Tage vorher).
Diese und weitere Infos stehen am Ende meiner regelmäßigen Updates im Schiffstracking.
Im Eingangspost desselben Threads stehen auch viel Infos zum Tesla-Schifftracking selbst.

Bitte zuerst dort lesen, anhand der Infos könnt ihr das auch selbst erforschen.
In deinem Fall wird es die GRAND RUBY sein, die am 10.03. in Koper anlegt.

1 „Gefällt mir“

Date of Manufacture ist bei uns der 2.2., im Fahrzeugschein steht aber der 9.12. welches ist das Baudatum? :thinking:

Nicht Schein, Fahrzeugbrief

Hallo zusammen,

ich erwarte sehnsüchtig mein Modell Y aus Shanghai.
Bestellt am 12.02., VIN am 14.02., Papiere am 18.02., Produziert am 19.01.
Aktueller Liefertermin lt. App 10.-22.03.
Auslieferung wird in Duisburg sein.

Auf welchem Schiff könnte OLAF stehen ? Und wie realistisch ist aus eurer Expertensicht der Termin. Kann ich mir Hoffnung machen, ihn früher zu bekommen ? Ich muss ihn noch zulassen und das alte Auto dazu abmelden (Kennzeichen wird übernommen).

Danke
Michael

Wenn Du die VIN nicht auf der Hoegh Oslo findest, dann wohl auf der Glovis Sunrise.
Da habe ich 4 Tage früher bestellt und das Auto ist am 2.2. produziert - Interessante Vergabe der Autos.
Leider ist meins dann wohl doch auf der Grande New Jersey :cry:

Wie genau wird die VIN eingegeben ? Ich finde diese auf keiner der genannten Seiten zum Tracking …

Sorry für die blöde Frage.

Siehe Beitrag 1 in diesem Thread.
Hoegh Tracking My Cargo - Höegh Autoliners

Glovis Schiffe habe ich keinen VIN-Tracker gefunden

Uh - klar WIE war die Frage … einfach aus der Rechnung die VIN kopieren und einsetzen

Auf der Hoeg Seite finde ich nix, daher gehe ich jetzt mal einfach von der Glovis Sunrise aus.

Wenn die am 06.03. ankommen soll, kann das Terminfenster 10.-22.03. ja hinkommen.

Danke !

Warum ist das SOU bei der Grande New Jersey rot? Ist dort was schief gelaufen und das Schiff kommt später? Oder hat das keinen Grund? :thinking:

Manche Schiffe haben ausschließlich Tesla für GB geladen (Rechtslenker),
nichts fürs Festland.
Deshalb hab ich diese farblich hervorgehoben, denn da kann euer Tesla
definitiv nicht dabei sein. :slightly_smiling_face:

Das Baudatum ist das Date of Manufacture.
Der 9.12. ist das sozusagen das Datum der Zulassung dieser Version (EG-Typgenehmigung). Also Tesla ändert hin und wieder was an den Autos, das bekommt dann eine neue Versionsnummer (am 9.12. v28) und wird so quasi einmal offiziell abgenommen.
Das siehst du im COC-Dokument unterhalb des Baudatums, da steht ein approval mit *28 am Ende und darunter ein „issued on“ 9.12.2022. Darauf bezieht sich auch das Datum 9.12. im Brief (steht auch als Beschreibung in den Feldern K und 6).

Da haben jetzt also alle so lange den 9.12. drin stehen, bis eine v29 zugelassen wird.

2 „Gefällt mir“

Mega, danke!

woher hast du die info? wo ist das depot?

Ich habe meine VIN für mein Model S LR erhalten. Wie kann ich jetzt schauen, ob es auf der OSLO ist?

1 „Gefällt mir“

Hier die komplette VIN eingeben. Meiner wurde in Barcelona entladen

2 „Gefällt mir“

Hab gestern mehrmals mit Tesla telefoniert. Mein Fahrzeug ist bereits am 22. etwa vom Schiff gegangen und wurd zu einem „Depot“ gebracht, von wo aus die Autos zu den Standorten gebracht werden. Wo das Depot ist keine Ahnung. Ob die Aussage stimmt, weiss ich natürlich nicht.

Hier ist zum Beispiel eins : BLG Autotransport GmbH & Co KG Danziger Str. 17-19, 41460 Neuss

Interessant.
Auf jeden Fall sollen die Autos größten teils erst dort hin. Aktuell kommen sie nicht hinterher mit der Auslieferung. Mein nächster Termin kommenden Samstag, wollen sich melden wenn der eher eintrifft… bin mal gespannt.