Allgemeines Schiff-Tracking, Fragen und Antworten (Teil 2, bis 12.08.2022)

Das würde bedeuten, dass die Aussage vom SA:” wir können Ihnen nicht sagen wann Ihr Auto kommt” falsch ist?:wink:

2 „Gefällt mir“

Na in dem Fall … könnte es gar stimmen.

Fakt ist … es kursieren und kursierten hier schon massig Hinweise auf irgendwelche Aussagen … wann die VINs kommen, wann was passieren soll.

… und am Ende wissen die SAs gefühlt genauso viel wie die Oma von Horst aus Viersen … :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich habe aber die Info bekommen, dass die SA die Namen der Carrier kennen. Also müssten sie ja theoretisch, sofern sie den Prozess oder die vergangenen Gegebenheiten der VIN-Verteilung kennen, wissen, wann diese stattfindet. Oder zumindest könnten sie es wissen, wenn sie sich schlau machen.

Naja im Chat hieß es ja konkret innerhalb der nächsten 2-3 Wochen kommen FIN‘s

Zu mir hieß es „im Laufe der Woche, wurde aus unerklärlichen Gründen um eine Woche verschoben“.

Mag sein, aber die SA dürfen über den Carrier keine Auskünfte geben, sondern nur über das Ankunftsdatum des Schiffs.

Also wird dann erst interessant, wenn man die Rechnung und ergo VIN erhalten hat. Dann wird es konkret … bis dahin … schwurbelt man ein wenig im Nebel.

Das wiederum belebt die Spekulationen und das Tracking hier im Forum :smiley:

Klar. Es ging jetzt auch nicht konkret um die Auskunft der Schiffe, sondern eher um die Kalkulation und Erwartungen von VIN-Verteilungen.

Falls von Interesse, die MORNING PEACE legt gerade am Nordpier an.

3 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig sehe sind die nächsten beiden interessanten Schiffe im/am Suez-Kanal die TANNHAUSER (25.05.) und dann die GLOVIS SPLENDOR (28.05.).

Wobei bei der TANNHAUSER bisher ja nichts bestätigt ist oder? War sie am Südpier?

EDIT: Ok gerade im Tracking-Thread gefunden, sie war am Nordpier. Also vermutlich eher Teilbeladen mit Teslas, wenn überhaupt oder? :pensive:

Die GLOVIS SPLENDOR hat ja auf jeden Fall Teslas geladen, ob für uns?… wir werden’s sehen :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Hier eine Präsentation von GCC und seiner Viking-Flotte mitsamt Charterer, datiert vom 28.01.22
Hilft vielleicht bei der Entscheidungsfindung ob Tesla- oder Non-Tesla-Schiff.
Interessant die täglichen Charterpreise, inzwischen werden die ganz großen Schiffe für etwa 28k USD/Tag gechartert.

2 „Gefällt mir“

Ist es ein gutes Zeichen, wenn ich letzte Nacht eine Mail bekommen haben, dass ich meine Zahlungsinformationen (Firmenleasing) vervollständigen soll?

Hallo

Ich verfolge Euren spannenden Thread mit und finde das echt super. Möchte anmerken dass bei großen Verladungen sicher die lokale Presse berichten wird. Bei Glovissplendor und Theben war das ja der Fall. Die Presse bzw. lokale YouTuber verfolgen das derzeit auch ziemlich genau. Bei der RCC Europe hat niemand von Teslas berichtet soweit ich das verfolgt habe … ggf Teilbeladung oder…

Das war früher eigentlich nur sehr selten…
Und somit kein Ausschlusskreterium.

Ich bin kein Tesla Experte da ich auf meinen ersten Model 3 P warte, aber wären dann nicht schon VIN‘s verteilt worden wenn sie Tesla‘s geladen hätte. Soweit ich das mitbekommen habe kommen sie doch sobald ein Schiff den Suez Kanal passiert hat.
Gruß und Danke für deine Arbeit :+1:t3:

Vorsichtig formuliert, die Chancen sinken von Stunde zu Stunde … :innocent:

Gruß

sind in der Vergangenheit nicht schon mal Schiffe nach Antwerpen statt Zeebrügge gefahren um Tesla auszuliefern?

Nope, ab und an mal Le Havre, aber i.d.R. nur Koper und Zeebrügge für die EU. Antwerpen war noch nie dabei.

Wer nachlesen möchte:

Ok aber wenn der eine Hafen voll oder der andere evtl günstiger zu erreichen ist?
Mehr Schiffe nach Koper und dafür Antwerpen statt Zeebrügge?
Und es gab schon Auslieferung von Tesla in Amsterdam direkt am Hafen.
https://www.ad.nl/auto/een-enorme-logistieke-uitdaging-zo-werkt-tesla-aan-een-afleverrecord~a20cb4fb/?referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Dazu gab es auch deutschsprachige Berichte.
Tesla ist da sehr kreativ was Logistik angeht.
Zudem es etwa 100km weniger LKW Strecke ausmachen würde….
Wie wir alle wissen sind die Kapazitäten sehr begrenzt weil viele Spediteure Fahrer aus der Ukraine einsetzen und die Jungs sind zu tausenden in Ihre Heimat gegangen um sie zu verteidigen!

Es bleibt spannend :wink:

Ausserdem wurde im Ioniq-Forum gepostet, dass die Thruxton deren nächstes Schiff ist. Da wird kein Stück Tesla drauf sein :woozy_face:

1 „Gefällt mir“

da wird doch von der Elektra geredet…