Allgemeines Schiff-Tracking, Fragen und Antworten (Teil 1, bis 06.05.2022)

Es geht frühestens am Dienstag weiter, könnte aber auch eine längere Geschichte werden…

Oh, da wird Elon aber böse werden. Ob er sich in China auch traut Anweisungen der Behörden zu ignorieren? Wohl kaum…

Hallo an alle, die AN JI 24 liegt aktuell am Süd Pier in Shanghai, werden von hier auch nicht Teslas verschifft?

Ist ein Chinese und mit den Maßen 169x28m uninteressant.
Schau nach Schiffen der HYUNDAI-Glovis-Reederei, dann bitte melden. :slightly_smiling_face:

Gruß

Man lernt immer dazu

1 „Gefällt mir“

Ihr seid ja in der Regel sehr gut informiert. Wisst ihr ob die Produktion wieder los ging?

Nein, Beginn ungewiss … :woozy_face:

Oh man da sehe ich ja eher schwarz für Mai.

1 „Gefällt mir“

Ich hab heute erst auf ntv gelesen, daß der Lockdown in Shanghai auf unbestimmte Zeit verlängert wurde: Link zum Artikel auf ntv

Ich sehe noch nicht komplett schwarz für Mai aber für die ein oder andere Bestellung könnte es langsam eng werden.

1 „Gefällt mir“

Ok, dann auch noch hier hinein:

„Schiffe aus SHG, die zwischen 20. und 25.04. losfahren bringen Fahrzeuge,
die noch im Mai geliefert werden können.
Und ein Schiff, das Ende April SHG verlässt, kann auch noch liefern,
wenn es in Koper anstatt Zeebrugge anlegt.“

Gruß und just my 2 …

PS: M.M.n. läuft spätestens übermorgen die Produktion wieder an … :confused:

11 „Gefällt mir“

Ich hab das hier gelesen, aber inwiefern der Herr mehr Ahnung hat, als wir, kann ich nicht sagen. Doch, dass er mehr hat, als ich - da bin ich relativ sicher :grin:

https://twitter.com/garyblack00/status/1511252197887156230

1 „Gefällt mir“

In der Produktion kann Tesla m.E. nicht viel machen.
Soviel ich mitbekommen habe, wird dort in 2 x11 Std.-Schichten produziert.
Allerdings nur an 6 Tagen pro Woche.
Aber die Beladung der Schiffe könnten sie beschleunigen durch mehr Ladeteams.
Dadurch könnte ein Großteil der verlorenen Tage wieder reingeholt werden.

Gruß und schaun mer mal …

3 „Gefällt mir“

Wenn sie die Produktion wieder hochgefahren haben, dann könnte 4 Schiffe pro Woche los,
was einer Anzahl von etwa 16 Schiffen in 4 Wochen bedeutet.
Wenn man eine Woche Toleranz einrechnet und die Rally Ende nächster Woche 15./16.04.
losgeht, dann hätten sie 6 bis 7 Wochen Zeit (bis Ende Mai).
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen ! :wink:

Gruß und jetzt reicht es erstmal …

4 „Gefällt mir“

Warum Ende Mai?
Das Quartal geht doch bis Ende Juni.
Bis Mitte Mai wird doch für die EU / Ausland produziert, oder mache ich da einen Denkfehler?
Wenn das Schiff SHG am 15. Mai verlässt kommt es ca. 20.06. in Zeebrügge an, oder?

Wie ist das eigentlich geregelt? Die Schiffe müssten doch von Tesla vorreserviert worden sein. Wenn die Schiffe aber nicht voll geladen werden können (wegen Minderproduktion) was dann? Tesla wird doch nicht für leere Schiffe bezahlen, oder?

Normalerweise ja, aber wenn 2 Wochen ausfallen, dann kann man auch etwas länger für den
Export produzieren, das entscheidet aber Tesla.

SHG → Koper = 23 Tage | SHG → Zeebrugge = 28 Tage.

Empfehlung: Eingangspost aktuelles Schifftracking :wink:

Tesla hat Anfang 2022 mit der Hyundai-Glovis-Reederei einen Jahreskontrakt vereinbart,
anscheinend über 420 Mill $. Vmtl. wollten sie die Kosten berechenbar halten.
Ich rechne nicht mehr mit Lieferungen per Linienschiff, außer es brennt.
Und klar, bevor ich ein Charterschiff halbvoll losschicke, warte ich lieber einen Tag länger,
bis es randvoll ist.

Gruß

2 „Gefällt mir“

Mal ne gaaanz blöde Mathefrage… verzögert sich das Ausliefern dann nicht einfach um die gesamttage die das Werk zu hat? also einfach (beispielsweise) 11 Tage nach dem Datum dass eh noch keiner weiß? oder hab ich grad irgendwas übersehen?

Rein rechnerisch ja, aber da du das vorgesehene Datum nicht weißt,
kannst du auch nicht die tatsächliche Verzögerung beurteilen. :wink:

Gruß

Es gab in Q4 2021 auch Autos die ausgeliefert worden sind die eigentlich für Q3 gedacht waren.
Die Schiffe kamen zu spät an und die ersten Auslieferungen waren dann bereits Mitte Oktober.

Aktuell kann es auch so kommen dass die einfach es nach hinten verschiebe und die Produktionstage versetzten und nicht streichen und ggf. Im Juli auch Auslieferungen stattfinden.

Abwarten wie es kommt.

Aber mal eine andere Frage.Da ja jetzt Grünheide die Modell Y in großen Stückzahl produziert, ist dann nicht mehr Platz für das Model 3?