Allgemeines Schiff-Tracking, Fragen und Antworten (Teil 1, bis 06.05.2022)

Ist es eigentlich richtig, dass immer nur in der 2.Hälfte eines Quartals Fahrzeuge in Europa angeliefert werden: Also Mitte Februar bis Ende März, dann wieder Mitte Mai bis Ende Juni, usw.?

Somit gilt dann auch, dass wenn man am Anfang eines Quartals bestellt (wie ich 7.1.), man das Auto nicht mehr in diesem Quartal bekommen kann, denn die Produktion für Europa hat ja im Vormonat schon geendet. Man kann allerhöchstens ein Fahrzeug bekommen, welches jemand dann doch nicht will, wenn es das selbe Modell mit gleicher Ausstattung ist.

Laut Tabelle sind eben mit diesem Model3 SR mit default Ausstattung reichlich Leute vor mir. Somit wird es lediglich mit Glück Mai (obwohl Juni genannt ist).

Hallo
Ich habe gerade bei InsideEVs.de gelesen, dass im Durchschnitt 3400 Autos auf den Schiffen transportiert werden.

1 „Gefällt mir“

Jein.

Soweit ich weiß, produziert Tesla nicht auf Bestellung. Sie produzieren, und schauen nachher wer entsprechend ein Model geordert hat.

Bedeutet, es kann sein, dass Tesla 700 Mal in der Konfiguration produziert, aber nur 300 verkauft wurden. Dann wären 400 verfügbar.

Zahlen natürlich rein hypothetisch

3 „Gefällt mir“

Und ich dachte ich bin abgehärtet - bei 9 Monaten Wartezeit auf meinen Skoda Citigo eIV - beim meinem ersten Tesla ist ne Woche jetzt schlimmer als ein ganzer Monat auf den Skoda…

5 „Gefällt mir“

Du verwechselst wohl Lieferung und Produktion.
In China werden in den ersten 2 Monaten des Quartals Autos für Europa produziert. Diese müssen dann ja noch 30 Tage übern Teich, sprich Auslieferung beginnt erst im 2. Monat und zieht sich bis in den dritten.
Erst im letzten Monat des Quartals wird für den „heimischen“ Markt produziert.

Verdammt!
Bestellung 26.11. mit Lieferziel Februar (M3LR, MSM, 18“, schwarz) und die Schiffe sind unterwegs aber noch keine Rechnung oder VIN :-/
Werde langsam zappelig. Insbesondere wo um mich herum mittlerweile ein E-Mini und ein Taycan angekommen sind ;-(

1 „Gefällt mir“

Ist doch bei fast allen so

2 „Gefällt mir“

Ruhig Blut…im letzten Quartal kamen glaube ich 20 Schiffe oder so hier an. Da wird sicher auch einer für Dich dabei sein.

Aber ich kann das nachvollziehen. Im letzten Quartal gehörte ich auch zu denjenigen, die mitgefiebert haben. Ich hatte am 20.10. bestellt und habe den Wagen letztendlich am 17.12. abgeholt.

2 „Gefällt mir“

@hopa1971
Was hatte man Dir bei der Bestellung für einen Liefer-Monat genannt?

Dezember… irgendwann stand dann in der App 07.-19.12.

Meiner war auf einem der letzten Schiffe. Ich glaube nach meinem kamen nur noch 2 an.

Ich denke, da keiner hier den Allgorithmus von den Lieferungen seriös nachvollziehen kann, sind alle Schlussfolgerungen ein Blick in die Glaskugel.

Ich habe am 5.11. bestellt. Glaubst du, dass die auf den aktuellen Schiffen sind?

Na klar, Anfang Dezember dann wieder! :rofl:

Ich schau auch jeden Tag nach ob meiner dabei ist, aber gestern aus Spaß mal bei der Zulassungsstelle reingeschaut für ein Termin. Keine Termine frei für Januar und Februar. Mittlerweile mache ich mir mehr Sorgen, dass ich mein Auto nicht angemeldet bekomme.

Bei uns in Leipzig das gleiche Drama, hab das dann über einen Dienstleister gemacht. Kostet 24 € und die Zulassung war 2 Tage später erledigt.

1 „Gefällt mir“

Werde mich mal schlau machen ob es sowas hier auch gibt

Bei unserer Zulassungsstelle kann man nur Termine acht Tage im Voraus buchen. Sicher das man bei deiner schon den ganzen Februar einsehen kann?

Ist bei uns auch so. Frühester Termin aktuell 28.01 und dann ca. für 1 Woche Termine zum buchen.

Ja ganze Januar und Februar ist aufgelistet. Hab mal geschaut nach so einem Service 119€… naja wär mir dann auch egal :rofl:

Verstehe ich das richtig das Model S & X auf dem Weg nach Zeebrügge sind?

Nein, wohl erst wieder ab Q3-2022 … aktuell nichts in Sicht soweit.

1 „Gefällt mir“