Allgemeines Schiff-Tracking, Fragen und Antworten (Teil 1, bis 06.05.2022)

Du scheinst sehr nervös zu sein (wegen dem fehlenden Update oder der Schwiegermutter?),
wenn du hier am Weihnachtsmorgen um 5.21 Uhr schon Beiträge kommunizierst. :wink:

Gruß … und @LudwigII, alles wird gut … :wink:

1 „Gefällt mir“

5.21 da fange ich gerne zum Arbeiten an, insbesondere am Feiertag, da habe ich wenigstens meine Ruhe.
Updates habe ich alle und aus Frust habe ich mir ja gestern spontan noch einen Plaid bestellt.
Und die Schwiegermutter überstehe ich dank reichlich Weißbier zur Gans und zwei Schnapserl danach auch noch…

2 „Gefällt mir“

Du hast das Holiday-Update? Dann ist mir klar, was da um 5.21 Uhr abging. :wink:
Fahrzeug vor das Schlafzimmerfenster von der Schwiegermama,
Lichtshow, Boombox auf volle Lautstärke … frohe Weihnachten … :joy:

Nu ist aber Schluß mit dem Quatsch :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

@Teslanova56 @SunShine
Wenn Ihr da noch nix auf dem Schirm habt, dann wird das aber wahrscheinlich in Q1 nichts mehr mit frühen Lieferterminen so wie im aktuellen Quartal.
Ich glaube auch angesichts des „Baufortschrittes“ in Grünhaide, dass wir bis mindestens Q2 die „Auslieferungshölle“ haben.

Ich habe 4 Schiffe, die vom richtigen Pier in Richtung Singapur fahren.
Ob das alles Nieten sind … gut möglich. :neutral_face:
Die Liste kommt und wird bald in den neuen Q1-Thread eingefügt.
Zudem waren noch 2-3 GLOVIS Schiffe am Pier, die ich leider verworfen habe,
weil sie erst einmal nach Korea fuhren.
Zu dem Zeitpunkt war der Kooperationsdeal Tesla-Glovis noch nicht bekannt. :neutral_face:

Gruß und erstmal Schluß mit dem Thema … muß den Q1-Thread öffnen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Schon was gehört, das jetzt auch eine nordroute übers polarmeer im gespräch ist? De soll noch schneller sein.

Aber nie und nimmer im Januar bzw. Februar … soviele Eisbrecher kann Tesla gar nicht buchen :slight_smile:

Kann man eigentlich sagen, von welchem Hafen aus die Teslas für Österreich geliefert werden?

1 „Gefällt mir“

Im optimalen Fall natürlich Koper, aber das bringt kein Unternehmen der Welt so hin, daß sowas immer hinhaut.

Gruß

Nicht zuverlässig. Koper Autos sind schon in Berlin und Dortmund in diesem Quartal aufgetaucht, ebenso Zeebrügge Autos in Wien.

Es könnte sein, daß sich in 2022 ein paar Dinge wieder einmal ändern.

2 Meldungen:

  1. Liefervertrag Hyundai GlovisTesla
  2. engere Kooperation Hyundai GlovisBLG Logistics Bremerhaven

Ich zähl jetzt 1 und 1 zusammen und würde mich nicht wundern,
wenn sämtliche Lieferungen der Glovis-Schiffe über Bremerhaven laufen werden.
Das würde zwar das Ganze noch komplizierter machen, aber wir sind ja Kummer gewohnt. :roll_eyes:

Gruß und ich geh jetzt mal ne Runde drehen, um das Holiday-Update schneller zu verstehen. :wink:

PS: Link zu BLG Bremerhaven …

und ein paar Daten daraus …

Gerade noch entdeckt:
2 der 18 Liegeplätze werden dauerhaft für die Glovis-Schiffe reserviert …

und bei den angebotenen Dienstleistungen ab Pier würde das Ganze m.M.n. schon Sinn ergeben

2 „Gefällt mir“

Trifft lt Schiffsanalyse noch neue Ware in die Auslieferungscenter für Auslieferungrn zwischen Weihnachten und Silvester ein oder sind es für dieses Quartal nun noch Restbestände, die ausgeliefert werden?

Falls noch Ware von den angekommenen Schiffen in Zeebrugge oder Koper am Pier steht, ja! :slightly_smiling_face:

Gruß

Ich glaube, ich bestelle mir jetzt spontan einen SR, dann wird das Tracking noch spannender.
Bin eigentlich keiner der 6 Monatebesteller, aber fürs Tracking wäre es schon gut.

Da sich hier sicherlich ein paar „Newbies“ herumtreiben, stell ich es mal hier rein.
Zur Auflockerung und um euch etwas die Wartezeit zu verkürzen. :wink:
Ein aktuelles Produktionsvideo aus der Giga SHG, gemischt mit etwas Werbung.
Gefunden im YT-Kanal von „WuWa“, der die Giga SHG beobachtet.

Inside Gigafactory Shanghai - a Guided Tour of Tesla’s most productive Factory - YouTube

Das Video hat betitelte „timesteps“, so könnt ihr die Werbung schneller überbrücken.

Gruß

7 „Gefällt mir“

Es ist heute ein erneuter Vehicle Carrier am neuen Tesla Pier angekommen :thinking: die An Ji 22

1 „Gefällt mir“

Die fasst 2300 Autos

1 „Gefällt mir“

Das ist ne 100%-Niete ! Schiffe mit chinesischen Namen verlassen China meist nicht. :wink:

Am Südpier legen sehr oft alle Arten chin. Schiffe an.

Gruß und ich verschieb mal in den Diskussionsthread. :slightly_smiling_face:

Okay :relaxed: Danke für die Info.

Hätte nie für möglich gehalten das mich das Thema auch packen würde :joy::see_no_evil:
Tesla macht’s möglich :partying_face:

Guten Rutsch Zusammen :partying_face: bleibt gesund

1 „Gefällt mir“

Zum Produktionsvideo noch ein paar Infos:
Der YT´ber „WuWa“ hat den Ausstoß der beiden Prod.-Linien in SHG je 10 min beobachtet.

Was schätzt ihr wieviel Fahrzeuge jeweils aus der Fabrik fuhren? … :thinking::woozy_face::roll_eyes::grin:

___________________________________________________________________________________________

Es waren je 14 in 10 Minuten je Linie, was angeblich 94% der anvisierten Endstufe entspricht.
FullProd wird dann vmtl. bei 100 Fahrzeugen pro Stunde und Linie liegen.
Bei 6 Arbeitstagen und 22 Std. pro Tag = 4400 pro Tag und ca. 26000 pro Woche.
Die hauen also pro Tag eine Schiffsladung raus. :roll_eyes:

Gruß

3 „Gefällt mir“