Ja, das wäre dämlich nicht die Auslastung zu erhöhen, indem andere Marken bei Tesla laden. Nur sind dort zunehmend 800V Fahrzeuge im Einsatz, deshalb wird es Zeit das auch zu bringen. Tesla will mit de Säulen ja Geld verdienen.
Genau. Die Mehrheit der 800V Fahrzeuge schafft nur die Hälfte oder weniger ihre maximalen Ladeleistung an den SuC und mit dem CLA bist du bei falscher Austattungswahl sogar ganz ausgeschlossen. Der Markt will 800V und Tesla folgt.
Es zeigt aber auch wieder die vorherrschende Lethargie bei Tesla. Vor ein paar Jahren waren die noch innovativ und vor allem schnell.
Jetzt sind sie nirgends mehr Vorreiter und schnell!
Während die anderen die Ladeleistung pushen. CCS Stecker/Kabel entwerfen (Phoenix Contact) die MCS überflüssig machen, schafft es Tesla noch nicht Mal, neue und aktuelle Technik für die neuen V4 Dispenser zu verbauen. Oder womöglich Halter und Knöpfe, die funktionieren.
Wenn nur 600.000 Stück der jährlich produzierten Model Y LR sind - könnte auch deutlich mehr sein - reden wir von 50 GWh. Kauf das mal „schnell“ ein. Geh mal zu einem Zulieferer und kauf’ mal „nur“ 10 GWh „schnell“ ein.
9 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Plauderecke - für alles, was keinen eigenen Thread braucht (Teil 3)
Berechtigter Einwand.
Nachdem man die Fehlermeldung an (windoofs-)Rechner ja gewohnt ist, registriert man die und liest ansonsten schnell drüber weg.
Fakt ist - ich hatte Probleme, auf die Kiste noch Strom zu bekommen - und das bevorzugt an V4-Ladern.
Und - wie sich in Rostock gezeigt hat - nicht nur ich alleine, nachdem da eine Säule bei vier anderen auch nicht funktioniert hat, war die wohl defekt. Kannte ich so von Tesla nicht. Leider ist in solchen Fällen eine Kontaktaufnahme mit T nicht gerade „kundenorientiert“.
Fakt ist aber auch - in den folgenden drei Tagen haben sich bei mir dreimal Service-Mitarbeiter von T telefonisch gemeldet. Leider kam dabei raus, das seit nicht mal einem Jahr in Rostock kein Ranger mehr existiert - der einzige wäre angeblich in HH gewesen - also zu weit weg.
Der zweite konnte mir dann nen Hinweis praktischer Art geben, der mir weiterhalf und für den Rest vom Urlaub auch immer die Stromversorgung am Lader gesichert hat (etwas nachtrücklicher Einstecken). Und - aus welchem konkreten Grund auch immer - ab da hatte ich keine Probleme mehr beim Laden. Ob da im Hintergrund die Fehlertoleranz der SW angehoben wurde - zumindest wurde da drüber kein Wort verloren, allerdings kannte der SMA so viele Details über den Fall, das mich die unterschwellige SW-Anpassung nicht wundern würde.
Und - am Donnerstag hab ich nen Ranger-Termin. Der KVA allerdings ist etwas erschreckend…
Hat Tesla die Haupt-und Nebenzeitpreise wieder gecancelt? Mein MainSuC in Bissendorf hatte sonst in der Nebenzeit 42 Cent und in der Hauptzeit 48 Cent berechnet, jetzt anscheinend durchgehend 42 Cent. War in der letzten Woche in Berchtesgaden, da hat es zu jeder Zeit 38 Cent gekostet.
Das ist differenziert. Kannst du für jeden SuC in der App nachschauen. Gerade heute jetzt kostet in Bissendorf bei Osnabrück der Strom brutto 42 Cent/kWh.
Viele SuC haben derzeit Festpreise, manche haben aber auch die Zeitzonen wie gerade heute Linstow an der A19 südlich Rostock.
Tesla wird wissen, warum was wann wie ausgepreist ist und mit niemandem mehr Infos teilen, als in der App eh dokumentiert ist.
Jep, grade gesehen, dass die verschiedenen Preise bei anderen Ladern noch aktiv sind, war halt in Bissendorf bis vor kurzem noch genauso, daher viel mir das auf.
Möglicherweise wird der Start der Robotaxis zum Festpreis von 4,2$ auf diese Weise gefeiert ![]()
![]()
Mahlzeit,
ich habe in den letzten Wochen des öfteren beim neuen SUC BOCHUM beim Globus Markt geladen , bisher keine Aktivitäten in der App zu sehen das was bezahlt werden soll. Hat jemand da infos zu ? In der App wird der SUC auch gar nicht angezeigt und auf der uns finden Seite steht immer noch in Entwicklung.
Das kommt vor. Bis dahin einfach geniessen.
SUC Lindau ist aktuell gesperrt, weil dort wohl ein Dach drüber kommt. Hat jemand eine Idee wie lange das dauert? Wir haben extra unseren Urlaub für 2 Nächte (9.7.-11.7.) dort gebucht wegen dem SUC…
In Bregenz, direkt auf der anderen Seite der Grenze ist auch noch ein großer SuC.
Achtung AT hat Minutenpreise und auf der Rückfahrt/Einreise Grenzkontrollen in D.
Muss man wollen.
Am Pfänder? Bin ich noch nie kontrolliert worden seit die Grenzen offen sind.
Ich habe da schon Straßensperren und Zelte gesehen. Wurden die wieder abgebaut? War aber auf der Gegenfahrbahn unterwegs.
Die Kontrolle ist erst ein Ausfahrt später. Nach Lindau kommt man aus Österreich meistens ohne Kontrolle.
Direkt neben dem SuC ist ein Ladesäule der Stadtwerke zu 0,44€/kWh AC, wenn du dich bei den Stadtwerken in der App registriert
Wenn du eh im Hotel am SuC bist, kannst du gut über Nacht AC laden. Das ist dann nur 2ct/kWh teurer als der SuC. Am Stadtwerke HPC kostet es aber schon saftige 0,54€/kWh
Wenn du Free SuC oder SuC Guthaben hast, fahr nach Bregenz ![]()
Die Grenzkontrolle ist zwischen der Ab- und Auffahrtspur der AS 3 Sigmarszell. Die AS 2 Lindau ist frei erreichbar. An der Kontrollstelle wird auch nicht wie in Füssen der gesamte Verkehr über die Spur geleitet und grimmig angeschaut, sondern nur die Hauptfahrbahn auf Tempo 40 gedrosselt und gelangweilt auf den nächsten Flixbus gewartet. Völlig harmlos und keine große Staugefahr im Vergleich zum Fernpass-Grenztunnel ![]()