allgemein zu Wallcharger (Anfängerfrage)

Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor meinem ersten Tesla MS und schau grad wegen einer Wallbox für die Garage.
FRAGE: ist da eigentlich auch eine nennenswerte Elektronik drin oder ist das mehr oder weniger nur ein Adapter vom klassischen 3-Phasen-Hausanschluss auf Typ2 Ladestecker?
zb. sowas hier:
ebay.at/itm/Simple-EVSE-WB- … Swp-JcxYLg

Ich kann mir vorstellen, dass in hochwertigen Wallboxen auch Strombegrenzung und Stromzähler drin ist, aber Strombegrenzung lässt sich auch am Fahrzeug einstellen und Stromzähler ist erstmal außen vor. Also die Frage bezieht sich eher auf das bare minimum - reicht ein einfacher Kabeladapter, oder braucht es auch Kommunikation?

danke für die Info.

es braucht Kommunikation - kein einfacher Adapter.

bei Typ2 sind die Kontakte immer zunächsteinmal stromlos. Das Fahrzeug gibt dann vor ob Strom ein oder abgeschaltet werden soll und gibt auch die maximale Stromstärke vor. Zusätzlich gibt es noch eine Kabelcodierung die je nach dessen Stärke die maximale Stromstärke nochmals weiter begrentzt.

Eine Drehstromdose hat 5 Pins: L1,L2,L3,N,PE
Typ 2 hat 7 Pins: L1,L2,L3,N,PE und CP, PP also den Control Pin und den Pilot Pin

Tesla liefert standardmäßig einen UMC (Universal Mobile Connector) mit der z.B. Schuko auf Typ2 oder CEE16 auf Typ 2 kann.
Hier gibt es diverse Info Threads wo alles erklärt ist

ok, danke, das hilft schonmal weiter.