Allego HPC lädt mit nur 30kW

Hallo,
ich war jetzt zwei mal in Bergkirchen am Allego HPC und konnte mit vorgewärmten Akku und 30% SoC nur mit 30kW laden. Nach 6% gings dann auf 34kW hoch mehr aber nicht. Am Supercharger hatte ich immer deutlich höhere Laderaten auch ohne vorheizen. Kann das an mein Model 3 liegen? Nächste Woche fahre ich damit nach Kroatien das wäre wirklich doof wenn ich dann an nicht Tesla Ladestationen nur 30kW laden kann.

1 „Gefällt mir“

Das liegt ziemlich sicher an Allego, die haben immer wieder Ladestationen die entweder komplett kaputt sind oder keine wirkliche Ladeleistung abgeben.

4 „Gefällt mir“

Schaue mal auf YT „Carmaniac“. Da gibts paar Videos über die Problematik allego Ladesäulen.

3 „Gefällt mir“

Du warst an den 350kW Stationen oder an der 50er?
Bei der 50er und niedrigem SOC sind die 35kW Leistung realistisch. Niedrige Volt und nur geringe Ampere an den 50er Stationen machen das. Bei den 350er sollte das eigentlich nicht der Fall sein.

1 „Gefällt mir“

Ich war an den 350kW Stationen. Neben mir war ein Mercedes EQC der war schon über 90% voll man hat aber die Kühlung der Station gut gehört, der hat wohl schneller als mit 30kW geladen, an der selben Ladestation war ich auch beim ersten mal.

Meinst du den in Bergkirchen?

probier mal die hinteren 2 Stalls (wenn du davor stehst, rechts)

die Stall 1 und 2… sind bescheiden…

3 und 4 lädt bei mir immer mit 120kw

Ja den in Bergkirchen. Bei den 4. im Eck war ich beim ersten mal, beim zweitem mal war ich beim 2. und beim 4. Stand der Mercedes.

Ich war am 17. Oktober bei Allego in Bergkirchen und schon wieder gab es Probleme. Zwei von den vier Stalls funktionierten nicht. Ich hatte Glück und es war noch einer frei und konnte zum ersten mal bei Allego schneller als mit 30kW laden. Nie wieder werde ich zu Allego fahren, das kann nicht sein das da immer nur die Hälfte funktioniert.

Was mir auch schon an anderen Ladesäulen aufgefallen ist, wenn man zur Primetime lädt ist manchmal die Ladeleistung unterirdisch. Ich melde Ladungen in der Zeit von 17 bis 22 Uhr an bestimmten Locations.