Alle Fenster während der Fahrt einen Spalt öffnen

Hallo,

seit kurzem habe ich ein Model 3 - mit dem ich außerordentlich zufrieden bin (nachdem ich vor einigen Jahren bereits schon mal ein Model S hatte…)

In der Zwischenzeit hat sich durchaus viel getan und das Auto ist nochmal spürbar weiterentwickelter als das Model S damals - doch auf eine Frage habe ich bisher keine Antwort gefunden:

In der App gibt’s die Funktion, dass alle vier Scheiben einen Spalt herunterfahren. Das klappt wunderbar und ich nutze die Funktion bei den jetzigen Temperaturen oft, damit alle vier Fenster identisch weit öffnen (ist wohl eine Macke von mir: aber ich hab gern alle Fenster exakt gleich weit offen… Optik und so :grinning:). Jedoch klappt das eben „nur“ über die App und auch nur, wenn der Wagen in P steht…

Gibt’s dazu irgendwo eine Funktion oder einen Trick, wie ich das auch vom Wagen, idealerweise auch während der Fahrt, erreichen kann? Sollte ja eigentlich keine raketenwissenschaft sein, oder? :slightly_smiling_face:
(Habe noch in Erinnerung, dass das bei einer alten E-Klasse tatsächlich über eine Art geheime Tasten-Kombi über die Klima-Tasten machbar war…) vielleicht hat der Elon ja was ähnliches versteckt? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Besten Dank vorab!

Viele Grüße,
Felix

3 „Gefällt mir“

Hallo Felix
Ohhh… Und ich dachte, ich wäre nur so (Monk lässt grüßen) :slight_smile:
Leider gibt es dieses Feature nicht im Auto. Während der Fahrt stelle ich alle Fenster immer manuell gleich ein (und ich meine wirklich gleich - du verstehst mich, denke ich). Sollte jemand hier eine Idee haben, so wäre ich ebenfalls sehr daran interessiert. Kein wirkliches Problem, dient lediglich der Ästhetik.
Gruß zurück…

4 „Gefällt mir“

Ja, absolut, verstehe Dich 100%… :grinning:

Macher es bisher genauso, nämlich händisch. Aber ich würde meinen, dass mehrere Fahrer diese Funktion nutzen würden und dass es doch softwareseitig keine allzu große Hürde sein dürfte, das im Auto zu implementieren - denn via App klappt’s ja auch schon :+1:t2::slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hat schon so ansatzweise was Zwanghaftes, oder? :crazy_face:
Nicht böse sein Leute, ich find‘s echt klasse, auch wenn ich das selbst nicht so mache.
Genau wegen solcher Themen liebe ich dieses Forum!

6 „Gefällt mir“

Was mich angeht, jupp :wink:
(aber alles noch im Rahmen)

2 „Gefällt mir“

Kann man nicht einfach die Funktion in der App aus dem Auto nutzen?! Das Handy liegt eh in der Ladeschale… :grin:

1 „Gefällt mir“

Jap, ist’s… :grinning:

Nein, aber ganz ehrlich, es ist wirklich wie eine pure Gewohnheit bei mir geworden…

1 „Gefällt mir“

Schon, aber es sind eben diese “Unannehmlichkeiten”, dass man ein paar Sekunden warten muss, bis die App verbunden ist und auch, dass es nur währen der Wagen in P ist, funktioniert…

Ich weiß: pure Luxus-Probleme… :grinning:

1 „Gefällt mir“

Während der Fahrt öffnet man kein Fenster, dass erhöht nur den Windwiderstand und damit den Verbrauch :wink:

2 „Gefällt mir“

…ich öffne Fenster auch während der Fahrt und erhöhe dadurch signifikant die Fahrfreude und verringere zugleich die gefühlte Innenraumtemperatur :sunny:

7 „Gefällt mir“

Tatsächlich fahre ich in der Stadt im Sommer lieber mit offenem Fenster ohne Klima.

2 „Gefällt mir“

Ich würde mir wünschen man könnte über die App oder direkt am Türgriff beim öffnen alle Scheiben ganz runter lassen, damit wäre der Einstieg bedingt durch die rahmenlosen Fenster , viel bequemer. oder was meint ihr . Das wäre doch super!

1 „Gefällt mir“

Also, ich ziehe die Tür ganz weit auf. Dann komme ich so rein.
Durch das Fenster musste ich noch nicht.
Kannst du das bitte mal Filmen und hier einstellen?

5 „Gefällt mir“

Der erhöhte Luftwiderstand ist geringer als der Verbrauch der Klimaanlage.
Ich bin Samstag von Berlin nach Dessau gefahren und hatte auf der Strecke für etwa eine Stunde die beiden vorderen Fenster offen. Der Verbrauch lag da bei 120km/h bei etwa 13,5kWh/100km. Dann brannte mir aber die Sonne auf der Haut und ich machte für die letzten 30 Minuten die Scheiben hoch und die Klima an. Ich lag dann bei ca. 17kWh/100km.
Wohlgemerkt hat die Klima die Innentemperatur im AUTO Modus wieder nicht erreichen können. Sie regelt zu früh runter. Die App zeigt 22 Grad, im Innenraum waren es aber gut 33 Grad. Man wurde lediglich kühl angeblasen, was einen kühleren Eindruck vermittelte. Aber alle Körperteile, die nicht gerade von der Klima angeblasen werden, fühle sehr sehr warme Luft (Kopf, Füße)

1 „Gefällt mir“

Dann würde ich sagen, dass deine Klima kaputt ist und deshalb auch soviel verbraucht. Meine kühlt wirklich super. Fenster im Sommer aufmachen, würde mir im Leben nicht einfallen.

1 „Gefällt mir“

Es ist eher die Regelung oder die Temperatursensoren. Tesla hat streng nach Handbuch die Klima gestestet und festgestellt, dass sie einwandfrei funktioniert: 6 grad kalte Luft kommen aus den Düsen raus. Es geht aber nicht um die Kälte der Luft sondern um die Menge der Luft. Diese ist zu schwach, weil die Klimaautomatik auch auf der Stufe MAX zu schnell die Lüfter drosselt.
Aber um beim Thema zu bleiben: Welchen Verbrauch hast du mit geschlossenen Fenster bei 120km/h Autobahn und 30 Grad Außentemperatur?

Hallo zusammen,

ich hätte auch paar Fragen zum Thema „Spalt“ Öffnung über die App und konnte bisher keine Antwort dazu finden.

1. Werden die spaltoffenen Scheiben bei Regen selbstsändig geschlossen? (Im Deutschen Sommer ist leider ja immer mit Hitzegewittern zu rechnen und ich will da nicht immer paranoid kontrollieren müssen)

2. Gibt es eine Möglichkeit die spaltoffenen Scheiben beim Losfahren automatisch Schließen zu lassen? Man will den Spalt doch nur beim Parken und nicht auch während der Fahrt. Bisher muss ich dann händisch jeden der vier Fensterheber betätigen oder noch im Stand in der App Rumfummeln.

Danke euch.

Der war gut… :smiley: Tesla schließt automatisch die Fenster bei Regen. Ich kann nicht mehr… mir tut der Bauch weh vom Lachen :smiley:

Tesla erkennt keinen Regen. Könnte aber sein, dass die Fenster zu gehen, wenn eine Fliege vorbei fliegt :joy: Dann gehen aber auch die Scheibenwischer an :joy:

1 „Gefällt mir“

Schlimm! Verdirbt mir auch jdesmal den ganzen Tag. Wieviel Lebenszeit durch diese 2 Sekunden verschwendet wird. :joy:

Kann ich dir garnicht genau sagen, weil der Fahrverbrauch mich nicht interessiert. Mein Interesse liegt eher auf dem Gesamtverbrauch inkl. Verluste , Standheizung, Standklima, Wächter usw. Mein Gesamtverbrauch liegt bei 18,90 kWh/100 km. Und ich nutze fast immer die Vorklimatisierung und den Wächter, ausser Zuhause und auf der Arbeit. :blush:

1 „Gefällt mir“