Hallo, ich möchte euch berichten von den seltsamen Symptomen an meinem M3 LR AWD (2020).
Seit ein paar Wochen waren immer mal wieder einzelne oder alle Kameras nicht verfügbar und damit die Assistenten nicht verfügbar.
Allerdings hat sich das alles immer wieder selbst behoben durch Neustarten oder Fahrzeug abstellen.
Nun waren wir mit dem Auto im Sommerurlaub in Südfrankreich und Spanien und es war entsprechend warm. Aber hier hat noch alles funktioniert.
Kaum zurück und endlich das 2024.26 aufgespielt, begann das Drama. Autobahn, plötzlich geht keiner der Assistenten mehr (rotes Lenkrad) und das GPS funktioniert auch nicht mehr. Zum Glück war ich alleine unterwegs.
Also erstmal auf den Rasthof gefahren und den Zwei-Knop-Reset durchgeführt.
Danach funktionierte immer noch nichts, also Zwei-Knopf-Reset mit Bremspedal gedrückt gemacht. Nun wird es seltsam…
Plötzlich geht der Subwoofer nicht mehr in der Wiedergabe, zufällig fallen andere Lautsprecher aus. Das Geräusch vom Blinker ist arythmisch.
OK, also erstmal die Pannenhotline anrufen. Problem geschildert, die Dame schickt mir per SMS diese Instruktionen:
"SLEEP CYCLE RESET: Unplug charging cable (if any) @
Remove USB and phone chargers @
Turn off Sentry mode (on safety submenu) @
Disable mobile access (on safety submenu) @
Turn off cabin overheat protection (on safety submenu).
Close the door and lock the car using the key card (or fob) - Do not use mobile app
Wait 20/30 minutes and open the car by key card (or fob) - Do not use mobile app"
Wie gut dass ich am Rasthof stehe. Erstmal nen Kaffee holen
Allerdings bringen die 30 Minuten Kaffeepause nichts, also wieder die Hotline angerufen.
Nun wirds spannend, die Dame kann garkeine Fehler sehen, mein M3 ist komplett fehlerfrei. Während dessen mein Servicemode:
ALERTS TO CHECK: 6
- APW_w130_ECU_Thermal_Issue
Die Hotline meint aber, es ist safe weiterzufahren. Schade um den Sonntagsausflug, aber statt dessen nach Hause ohne irgendein Assistenzsystem.
Nach der gewohnt langen Wartezeit im Service Center heißt es nun: Superbottle defekt.
Kommenden Montag wird es auf Garantie getauscht…