Alle Assistenten aus - Superbottle defekt

Hallo, ich möchte euch berichten von den seltsamen Symptomen an meinem M3 LR AWD (2020).

Seit ein paar Wochen waren immer mal wieder einzelne oder alle Kameras nicht verfügbar und damit die Assistenten nicht verfügbar.

Allerdings hat sich das alles immer wieder selbst behoben durch Neustarten oder Fahrzeug abstellen.

Nun waren wir mit dem Auto im Sommerurlaub in Südfrankreich und Spanien und es war entsprechend warm. Aber hier hat noch alles funktioniert.

Kaum zurück und endlich das 2024.26 aufgespielt, begann das Drama. Autobahn, plötzlich geht keiner der Assistenten mehr (rotes Lenkrad) und das GPS funktioniert auch nicht mehr. Zum Glück war ich alleine unterwegs.
Also erstmal auf den Rasthof gefahren und den Zwei-Knop-Reset durchgeführt.
Danach funktionierte immer noch nichts, also Zwei-Knopf-Reset mit Bremspedal gedrückt gemacht. Nun wird es seltsam…
Plötzlich geht der Subwoofer nicht mehr in der Wiedergabe, zufällig fallen andere Lautsprecher aus. Das Geräusch vom Blinker ist arythmisch.
OK, also erstmal die Pannenhotline anrufen. Problem geschildert, die Dame schickt mir per SMS diese Instruktionen:

"SLEEP CYCLE RESET: Unplug charging cable (if any) @

Remove USB and phone chargers @

Turn off Sentry mode (on safety submenu) @

Disable mobile access (on safety submenu) @

Turn off cabin overheat protection (on safety submenu).

Close the door and lock the car using the key card (or fob) - Do not use mobile app

Wait 20/30 minutes and open the car by key card (or fob) - Do not use mobile app"

Wie gut dass ich am Rasthof stehe. Erstmal nen Kaffee holen :slight_smile:
Allerdings bringen die 30 Minuten Kaffeepause nichts, also wieder die Hotline angerufen.
Nun wirds spannend, die Dame kann garkeine Fehler sehen, mein M3 ist komplett fehlerfrei. Während dessen mein Servicemode:
ALERTS TO CHECK: 6

Die Hotline meint aber, es ist safe weiterzufahren. Schade um den Sonntagsausflug, aber statt dessen nach Hause ohne irgendein Assistenzsystem.

Nach der gewohnt langen Wartezeit im Service Center heißt es nun: Superbottle defekt.

Kommenden Montag wird es auf Garantie getauscht…

Oh je, kann mit dir fühlen! :anguished:
Hast du noch Garantie, oder wird das auf Kulanz repariert?

Glücklicherweise habe ich noch knapp 1000km Garantie :smiley:
Das Auto ist aber auch irgendwie murksig, schon bei der Übergabe
ging die Ladklappe nicht elektrisch auf / zu, dann ging das DC-Charging nicht mehr. Dann das Lenkrad, jetzt das…
Na immerhin werden die ganzen Teile ja gegen neuere getauscht, aber ich bin nicht mehr so Tesla-begeistert wie vor dem Kauf… Und ich habe den Wagen ja im April erst geholt…

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Mich würde interessieren warum das Auto so verrückt spielt wenn die Superbottle defekt ist. Vermutlich ist die MCU überhitzt?

Alles andere kann ich mir nicht erklären

Also Scrollwheel reset ok, aber woher stammt dieser Mythos, dass das Bremspedal dazu irgendeine Änderung zur Folge hätte? Und warum hält sich der Mythos so fest?

Das ist das gleiche wie „Ausschalten“ im Menü schaltet das Auto aus. Da wird auch nur das Display abgeschaltet bzw. In den Standby gesetzt. Merkt man ganz gut, weil beim tippen direkt alles da ist.

In deinem Fall könnte ein Hard-Reset Abhilfe schaffen. Hierzu muss jedoch das Fahrzeug komplett Stromlos geschalten werden.

Naja gibt noch das hier.

da muss ich einfach sagen, als Tesla Noob hab ich die ersten Google-Treffer ausprobiert :slight_smile:
Das Ausschalten über das Display was die Hotline empfohlen hat, macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn, selbst nach den empfohlenen 7 Minuten war das Display sofort wieder an, somit kein Reset.

Den Hard-Reset traue ich mir in der Garantie-Zeit nicht zu. Ich bin da eher defensiv und denke, dass solange sie müssen, Tesla diese Probleme lösen muss.

Selbst nach der Garantie wäre ich da eher bereit, gegen den Einwurf von ein paar Münzen die Profis ranzulassen, auch wenn das dann wohl eher kein Service Center von Tesla wäre :wink:

Also das kann ich mir auch nur so eklären. Der Service Mode zeigt Temps von über 90°C an, das ist meiner Meinung nach zwar nicht kritisch für eine CPU, aber wenn die ganze Unit so heiß ist und keine Wärmeabfuhr möglich ist, schon ein wenig viel.

Aber auch die Medienwiedergabe war echt seltsam, hier ein Video davon: https://youtu.be/XEHbFWTnYpc

Naja, heute wird die Superbottle getauscht, ich werde den Service Beleg hochladen, bzw. den Kommentar des Technikers.

Hier noch der Auszug aus der letzten Rechnung:
" Checked the condition of the Carcomputer and cooling system. The
Carcomputer is to hot. The cooling system does not performed well.
Performed several times Coolant with pressure and vacuum fill.
Temperature are still to high. Checked the valves and seals from the
Superbottle. The valves and coolant flow does not performed as expected.
The Superbottle need to replaced on next service visit."

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Das würde ich jetzt nicht sagen. 90 grad ist so der bereich, wo die CPUs anfangen stark zu drosseln, damit sie nicht noch heißer werden.
Das runtertakten der CPU erklärt dann auch das verhalten bei der Musik und die fehlenden Autopilot funktion.

Ab 80 Grad setzt das System idR für den APP oder APS je nachdem welcher so warm ist den Thermalissue Fehler. Alles oberhalb von 80 grad ist daher nicht gut. Normaler Bereich ist maximal 75/76 grad.

Entweder passt also der coolant flow nicht, was also mit dem Valve der Superbottle zusammenhängt oder aber es ist Luft im Carcomputer.

Coolant flow kann jedoch gecheckt werden. In deinem Fall wurde wahrscheinlich eher der Schlauch abgenommen und reingeschaut :sweat_smile:

Das gilt für Desktop CPUs, aber diese sind ja hier nicht verbaut. Kann mir gut vorstellen, dass für diese CPUs andere thermische Grenzen gelten

So, die Superbottle wurde getauscht, der Servicetext:
„Replaced the Superbottle, Temperature of the carcomputer is now as
expected. 40-70°C.“
Damit beantwortet sich auch die Frage nach der Temp.
Beim letzten Termin hatte Tesla noch erwähnt, dass sich Luft im Kühlsystem befände.
Ich bin gespannt, ob die neue Superbottle auch nur 78tkm hält…

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Die hält nun bis zum Schluss.
Was kann daran kaputt gehen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier groß andere thermische Grenzen gelten. Da kommt man auch irgendwann an physikalische Grenzen, die die Lebensdauer der CPU beeinflussen würden.

Keine Ahnung, WAS da dran kaputt geht, aber die Dinger sterben wie die Fliegen, zumindest die original eingebauten.
Ein absolut typischer Fehler zumindest für 2020er Model 3, bei mir wurde sie vor einem Jahr auch getauscht und ich hatte damals mal gesucht und hier viele andere Fälle gefunden.

Unsere Superbottle aus 4/2019 tut noch klaglos ihren Dienst. „sterben wie die Fliegen“ kann ich also nicht bestätigen.

Naja, ich habe auch schon lebende Fliegen gesehen.
Such mal hier im Forum danach, ist auffällig und Tesla hat mir auch gesagt, das sei ein typisches Problem.
„Bei mir geht’s“ ist so ziemlich das schlechteste Argument überhaupt, wenn es darum geht, ob etwas defektanfällig ist oder nicht.

Wenn wir die bessere Batch und die gute Schicht für den Einbau erwischt haben, alles okay.