Alle AP Fahrdaten werden US Behörde übergeben

Wahrscheinlich hast Du keine Ahnung, weil Du nicht in gehobener Funktion bei der Frankfurter Niederlassung einer US-IT-Beratung tätig bist! Denn sonst hättest Du möglicherweise Einblick in die Vorgänge bei globalen Unternehmen, wenn Ermittler Daten anfragen, oder?

Gruß Mathie

Privat bin ich nur verwirrter Verschwörungstheoretiker, und hier bin ich ja privat :mrgreen:

Ich glaube wir sind uns alle einig dass das Endergebnis Datenschutztechnisch unkritisch ist. Da steckt eher IP von Tesla drin weshalb ich verstehen könnte dass diese Karten nicht einfach so weitergegeben werden. Das kritische sind aus meiner Sicht die Rohdaten die die Fahrzeuge an Tesla schicken die durchaus VIN, gefahrene Strecken Timestamps etc. enhalten können. Da es hierzu meines Wissens nach keine detaillierten öffentlich zugänglichen Informationen von Tesla gibt können wir nun mutmaßen was davon an Tesla geht, was gespeichert oder gelöscht wird. Sicher ist jedenfalls dass Tesla die Daten (auf Basis des nicht mehr gültigen Safe Habor Abkommens) in die USA transferiert und dort wesentlich einfacher als in der EU für Behörden zugänglich sind.
Nach wie vor unterstelle ich Tesla einen vertrauensvollen Umgang mit den Daten aber solche Meldungen gepaart damit das der Umfang der Datenerhebung unbekannt und die Daten selbst für Besitzer nicht einsehbar sind können verunsichern.

Deswegen mache ich Ersteres nur verschlüsselt (mit Keepass2android) und die Letzteren gar nicht. :wink:

Cheers Frank

heise.de/newsticker/meldung/ … 27102.html

Genau das ist der Punkt.

Tesla täte gut daran, über die Art der Daten zu informieren. Ist die VIN drin oder nicht? Werden neben Geschwindigkeit, Ort und den von den Sensoren erfassten Objekten weitere Informationen zur besseren Abschätzung der Sachlage gespeichert und weitergegeben? Eine klare Aussage würde Unsicherheit und falschen Verdächtigungen entgegen wirken.

Tesla weiss praktisch alles von uns. Ob Ladestrategie, Fahrverhalten, Nutzung als Einzelfahrer oder mit voller Belegung, Musikgeschmack oder Wohlfühltemperatur. Mir war das beim Kauf des MS klar und ich konnte mich damit arrangieren. Jetzt erwarte ich von Tesla klare Kante was Art und Umfang der Daten betrifft, die weiter gegeben werden. Ich denke nicht, dass das zuviel verlangt ist.

Frag doch EM via Twitter und teile allfällig gewonnene Informationen mit uns.