Aldi Süd Ausbau

Nur wenn auch Lidl auf die THG Quote pro kWh an ausgelasteten Säulen verzichten möchte.
Man braucht doch nur die Beschreibung der Aldi Süd Säulen hier zu lesen und dann rechnet Lidl vieleicht nochmals durch… Time will tell…

Wieso verzichtet Lidl dann darauf? Ich finde nur eine Info, dass man THG Quote nur erhält, wenn der Strom einer Ladesäule verkauft und eben nicht verschenkt wird. Gibt es dazu irgendwo eine Info wie das funktioniert?

Bares Geld mit der THG-Quote verdienen: Wenn Sie Ihren Ladestrom an Ihre Kunden verkaufen und nicht verschenken, betreiben Sie einen (halb)-öffentlichen, gewerblich genutzten Ladepunkt und können damit am THG-Quotenhandel teilnehmen. Dazu verkaufen Sie die mit der Abgabe von Ladestrom erreichte CO2-Einsparung über eine Vermittlerplattform an quotenverpflichtete Unternehmen. Hierfür müssen Sie in der Regel die abgegebene Ladestrommenge, die Ladepunktbezeichnung und den Standort mitteilen. Für jede verkaufte Kilowattstunde Strom erhalten Sie bis zu 15 ct / kwH.

Quelle: Ladesäulen für Supermärkte und Einzelhandel - LADE

Du solltest Dich nochmal über das Funktionsprinzip der THG-Quote informieren, da ist kein Cent Steuergeld drin, die Kohle kommt zu 100% von den Mineralölkonzernen.

4 „Gefällt mir“

Auch große Abnehmer von Strom bekommen den nicht umsonst. Man kann sich bei entsprechenden Mengen teilweise von der Stromsteuer befreien lassen und bei stromintensiven Betrieben fiel früher die EEG Umlage weg, die heute ja vom Staat übernommen wird. Andere Nebenkosten fallen trotzdem an. Der Strompreis ist dann natürlich Verhandlungssache und wird wohl zentral für alle Märkte ausgehandelt. Wobei die Nebenkosten an verschiedenen Standorten je nach Netzbetreiber unterschiedlich sind.
Aber auch die Verträge für den Strom laufen mal bei Aldi, Lidl und Co. aus und müssen neu verhandelt werden. Dann werden auch hier die Kosten steigen.
Eine PV Anlage auf dem Dach scheint hier einen doppelten Effekt zu haben und auch die THG Quote für den angegebenen Strom deutlich zu erhöhen. Warum dann nicht die Abgabepreise attraktiv gestaltet werden verstehe ich auch nicht. THG gibt es ja nicht für das bloße Herumstehen einer Ladesäule.

Wenn ich diesen Faden so lese…

Ich kaufe beim Aldi regelmäßig eine bestimmte Auswahl an Lebensmitteln ein.
Endlich kann ich wieder beim Aldi während des Einkaufs laden.

Warum: Die Säulen sind auch mal wieder frei seitdem diese kostenpflichtig sind.

Es gibt keine „Ladewarteschlangen“.

Zum Thema „Ladeschnorren“:
Scheinbar gibt es Gegenden in denen sowohl AC als auch DC Säulen in Hülle und Fülle sind.
Hier nicht so.

Bei mir war in 2019 gab es in der Nähe nur eine häufig defekte DC Säule beim BMW und die zweite DC Säule beim Kaufland.
Die damit eine gern gesehene funktionierende Säule (für die ich auch gerne bezahlt hätte) war also alternativlos.

Funktionierende AC Säulen in der Nähe (<=1km): Fehlanzeige.

Es kamen noch 2 DC Säulen dazu in 2020, davon eine mit häufiger Fehlfunktion.

In 2021 kam der Aldi mit <1km dazu, gern gesehen, aber hoch frequentiert.

Ich bin darüber sehr froh dass es nun DC Säulen in der Nähe gibt die gehen, egal ob kostenpflichtig oder ohne Kosten.

Es gibt sicherlich die eFahrer, die ihre Kosten optimieren wollen durch kostenfreie Angebote auch auf Fernreisen (wäre mir zu doof, ich plane meine Reisen nach anderen Kriterien).
Es gibt aber auch eFahrer die einfach wenig Alternativen vor Ort haben.
Also wie immer: ein differenzierter Blick hilft.

4 „Gefällt mir“

Die Verbrenner haben gerade mal kurz 4 Milliarden an Spritpreis Rabatt erhalten. Da regt sich keiner darüber auf.

9 „Gefällt mir“

naja gut, schau dir mal an, wie das neue „Infektionsschutzgesetz“ vorgestellt wurde.

Die Analogie „Winterreifen“ und „Schneeketten“ sagt schon ZIEMLICH deutlich aus, wo die Prioritäten bei uns im Land liegen (und auch, aus welcher politischen Ecke die Vorgaben tatsächlich kamen)…

Doch, darüber rege ich mich auf. Die Verbrennerlobby der FDP hat mal wieder ihrer Klientel Geschenke gemacht. Diesmal waren es nicht die Hoteliers, sondern die Öl- und Benzinkonzerne.

4 „Gefällt mir“

@ Harlem das habe ich - und die Leute sind gut darin bei solchen „Geschenken“ ihren Reibach zu machen - ob nun 50-iger Elektroroller dann extra mit regulären Kennzeichen zugelassen werden, damit man die Quote kassieren kann etc.

Ja, Du hast Recht es ist KEINE Steuer - aber die Kosten der Verschmutzungsrechte werden auf die Preise umgelegt, folglich zahlt der VERBRAUCHER die Zeche, sogar gleich ZWEIMAL: für teueren Beton, Diesel etc. und dann noch für rein netto gerechnet überzogene Ladekosten!

Der Staat ist fein raus - letztlich hat er formal keine Steuern erhoben - zahlen tut es der Verbraucher!

Und noch ein Kritikpunkt, da der Emissionshandel nicht global funktioniert passieren gerade zwei Dinge:

  1. „Schmutzige“ Prozesse werden ins Ausland verlegt oder gleich auf andere Unternehmen ausgelagert die nicht in Europa ansässig sind - deren Vorprodukte fallen beim Import nicht in den Quotenhandel - tut der Welt auch keinen Gefallen.

  2. Konzerne mit hohen Standards stoßen komplette Geschäftsfelder ab; Beispiel Shell mit Sitz in den Niederlanden bald vermutlich komplett GB, hat sein komplettes Ölfördergeschäft WEGEN der Quoten an den mexikanischen Staatskonzern verkauft.

Jetzt kann man sicher darüber streiten was der Umwelt zuträglicher ist?!
Ist eine mexikanischer Staatskonzern sicherer als Shell, werden die gleichen ethischen und sozialen Standards wie bei Shell angewendet?

Die „Lenkungswirkung“ der Quoten führt teilweise dazu, das wir die energieintensiven Konzerne mit hohen Standards aus der Kontrolle verlieren, gleiches passiert gerade in der Stahl- und Aluminiumindustrie - Indien wird der neue Top Exporteur - zu welchem Preis bitte!

Aber Du hast Recht - es ist keine Steuer :wink:

1 „Gefällt mir“

jep - hier btw. mal ein paar Zahlen, damit das ganze etwas visualisiert wird

4 „Gefällt mir“

Das mit den Rollern hatten wir ja schon, das ist die absolute Ausnahme.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass „der Verbraucher“ das doppelt zahlt, ist imho auch nicht der Fall.
Ich bin seit 4 Jahren mit dem Auto nicht mehr an einer Tanke gewesen, wie soll ich da sowohl für Sprit als auch für Strom mehr zahlen?
Darum geht es ja, die Leute über die Preise dazu bringen, keinen Verbrenner mehr zu kaufen.

1 „Gefällt mir“

@ Harlem der Sprit ist nicht teuer genug, ich wohne in Süddeutschland und wenn ich Lawinen an Fahrzeugen sehe die jedes WE hier vorbeikommen, und wie wenig BEV darunter sind - dann die Zunahme der SUV und Wohnmobile, die stehen fast nur rum und haben einen riesigen Luftwiderstand - der Verkehr nimmt immer weiter zu!

Auch politisch passiert zu wenig; die Autobahnen werden weiter ausgebaut aber eine knackige Schwerlastabgabe wie in der Schweiz fehlt; kaputte Straßen durch LKW Überlastung - und auch wieder so ein Witz: der LKW Verkehr nimmt weiter zu!

Ein Grund ist die Mautbefreiung bei LKW mit LNG Gasantrieb - das wurde erst vor kurzem verlängert.

„Big Oil“ macht sich die Taschen voll, die sind zu mächtig für die Politker die nur in 4 Jahres Zyklen denken, wo kam denn die Spritpreisbremse an; Ölkonzerne die natürlich auch das Monopol aufs Raffineriegeschäft haben… Von der Dieselsubvention spreche ich gar nicht…

7 „Gefällt mir“

Wieviel sollen die Spediteure denn noch zahlen? Man zahlt ab 7,5t auf Bundesstrassen und Autobahnen Maut.
Ich möchte alle Verbraucher aufschreien hören, wenn die Lebenshaltungskosten nochmals teurer werden.

Ja, der Wohlstand ist massiv in Gefahr. Wenn wir hoffentlich bald alle erkennen dass wir halt nicht mehr den billigen Krempel aus China kaufen der mit dreckigem Strom produziert und um die halbe Welt gekarrt wird. Bisher war das einzige Kriterium billig, aber jetzt erkennt man die Abhängigkeiten und die sind weitaus fataler. Die Chinesen können nach Belieben bei uns den Schalter umlegen
Darüber hinaus war bislang in den Produktpreisen die Umweltverschmutzung nicht drin. Das ändert sich allmählich. Und unseren rießigen Bedarf an Energie bekommen auch nicht mehr für ein Nasenwasser aus Russland.
Das alles bedeutet höhere Preise für Dinge, die wir unbedingt benötigen. Das führt dazu, dass wir uns Dinge nicht mehr leisten können, die wir nicht unbedingt brauchen. Eben weniger Wohlstand.

2 „Gefällt mir“

Moderatoren bitte aufräumen, alles so was von Off topic

6 „Gefällt mir“

Diese Information ist so nicht plausibel. Aldi, Lidl und Co haben natürlich für an ihren Ladesäulen kostenlos abgegebenen Strom THG Quoten erhalten.
Schau mal hier.
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/366/dokumente/uba_faq_vollzug_38bimschv_2022.pdf
Nirgendwo verlangt das Umweltbundesamt den „Verkauf“.
Die „Abgabe“. von Strom für Straßenfahrzeuge (laut StVO) an öffentlichen Ladesäulen berechtigt zur Teilnahme am THG Quotenhandel. Nicht mehr und nicht weniger.
Die Höhe der THG Quote, insbesondere die dreifache THG Quote bei Strom aus Erneuerbaren Quellen wird hier kurz angerissen:

Da es sich bei der THG Quote um eine Handelsplattform dreht ist eine Deckelung im Gesetz für die dreifache Abrechnung bei ca. 0,95€/kWh vorgesehen. Leider finde ich den Link zum entsprechenden Text zur Zeit nicht. Vielleicht kann jemand sachdienliche Informationen beisteuern.
Die hier mehrfach genannten 0,15€/kWh kommen woher?

1 „Gefällt mir“

Was ich bei Aldi nicht ganz nachvollziehen kann, warum nimmt man für AC attraktive 29ct/kWh und für DC 39ct/kWh?
Gerade die 29ct/kWh sind quasi immer billiger als die öffentliche Ladeinfrastruktur die die Fahrzeuge sonst nutzen, das lockt Kunden an und verschenken muss man den Strom damit nicht.
Aber 39ct/kWh sind wiederum wieder teurer als die öffentliche Ladeinfrastruktur oder nur 1ct billiger, sodass sich der Umweg zum Aldi nicht lohnt. Ob man ein Auto über Nacht in der Straße wo man wohnt mit AC lädt oder extra zum Aldi einen Umweg zum Einkaufen macht wird bei vielen nur vom Preis abhängen und wenn Aldi teurer ist lohnt es sich halt nicht.

Gratis muss nix sein, es muss nur eben so attraktiv sein das sich ein Umweg lohnt und man eher Aldi anfährt und das sehe ich aktuell nicht. Das macht nur für Leute auf Reisen Sinn wenn der Aldi zufällig an der Autobahn liegt, dann sind die 39ct nämlich wiederum günstig.

Keine Ahnung, wie Du Deine Reisen planst. Aber ich war jetzt gerade 3770 km in Südfrankreich. Und wenn ich die desolaten Stationen von Ionity sehe, die ich für 79 cent nutzen könnte, und die ausnahmslos in Topzustand befindlichen Stationen von Fastned, die ich für 52 cent pro Kilowattstunde mit ADAC e charge nutzen konnte, muss ich gar nicht planen, sondern lasse die unverschämt teuren und mit schlechtem Service versehenen Stationen einfach links liegen. Die Strecke hat mich ziemlich genau 230.- € gekostet. Das ist der Wahnsinn und natürlich auch meinem sehr effizienten Fahrzeug geschuldet. Der Verbrauch war 11.9 kwh auf 100 km. Leider ist die Produktion des Ioniq Fl gerade eingestellt worden. Früher war alles besser…

2 „Gefällt mir“

Verstehe Deinen Punkt nicht.

Mein Punkt war, dass ich nicht meine Reisen entlang der kostenfreien Lader plane (weil mir das rumgegeiere nach leeren Säulen und lange warten auf den Senkel geht).

Ich nutze z.B. elvah und kann sicher gehen dass eine dort als funktionierende Säule markierte auch geht.
Meine Inland- und Auslandfahrten (zur Zeit NL) laufen gut mit Allego und Fasned bzw mit Total Energies bei AC.

Aber es geht hier um Aldi - mein Punkt ist dort dass ich seit der kostenpflichtigen Phase dort gut laden kann.

4 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, was Du meinst. Ich teile die Erfahrung der meisten Poster hier. Die Aldi Lader werden nicht mehr genutzt. Da steht niemand mehr. Aber die Diskussion ist müßig. Ich denke, wir werden da demnächst auch was in den Medien darüber hören. Das ist so signifikant. Und da erzählen hier ständig irgendwelche Leute, eh, ich lade da jetzt. Die Säulen sind jetzt endlich frei. Ja aber sowas von frei. Ich habe jetzt 3 Tage hier in Toplage eingekauft, jedesmal über 30 Minuten, und da lädt niemand, absolut niemand mehr. Vielleicht solltet ihr mal Fotos hochladen, wie Ihr da ladet. :rofl:

2 „Gefällt mir“