Alcantara im Cockpit - selbstgemacht und Kosten

Hallo Teslafahrer.

Da ich mich nie so richtig mit der Holzoptik im M3 anfreunden konnte, habe ich mir überlegt, das Holz zu folieren. Farbe oder Carbonoptik kamen für mich nicht in Frage, daher habe ich mich für Alcantara entschieden. Jede andere Folie ohne Textur geht natürlich auch, ist wahrscheinlich sogar einfacher zu schneiden. Aber dazu später mehr.

Um das Vorhaben umzusetzen, habe ich mir von Amazon folgende Dinge bestellt:
Hebel-Set aus Kunststoff
Alcantara-Folie in der Dimension 50x146cm
Rakel-Set

Die Folie passt farblich sehr gut und lässt sich super verkleben. Einzig das Schneiden war ein wenig fummelig, da die Folie recht zäh ist. Mit frischen Klingen im Cuttermesser aber machbar. Das Skalpell aus dem Rakelset ist ziemlich schnell stumpf geworden, das mag allerdings an der Beschaffenheit der Alcantara-Folie liegen.

Zum Ausbau: habe leider keine Fotos gemacht, auf YT wird man aber zumindest für das Dashboard schnell fündig. Da unterscheiden sich 19er und 21er Modell eigentlich nicht. In den Türen ist das anders. Die Holzdekore kann man einzeln ausclipsen, ohne die Türverkleidung zu demontieren. Vorne am dicken Ende anfangen und dann langsam nach hinten vorarbeiten, schon hat man das Dekor in der Hand. Der silberne Streifen unten gehört dazu.

Ich habe alle Teile im ausgebauten Zustand foliert, da mir das um ein Vielfaches einfacher erscheint. Hier das Ergebnis:

Alles zusammen etwa 40€ an Kosten plus etwa 2h Arbeitszeit für Aus-, Einbau und folieren.

62 „Gefällt mir“

Schaut echt gut aus :slight_smile:

sieht echt TOP aus…würde mir auch gefallen ;-)!

Sieht sehr gut aus. Wo kommst du her und wann kannst du meine machen :crazy_face:

6 „Gefällt mir“

wie sehen denn die Ecken/Kanten aus? bekommt man die Folie ordentlich rum?

Ja, die Folie ist sehr weich und lässt sich gut um die Kanten legen. Ziehen ist gar kein Problem.

Aber Auftragsarbeiten nehme ich nicht an. Selber machen - hopp, hopp! :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Du sollst ja keine Auftragsarbeiten annehmen. Sondern gegen Selbstkosten unser Leisten machen ;-). Wäre ja schon frech dir dafür Geld zu bieten :wink:

Könntest du Mal Bilder von den Ecken machen, bitte :smiley:

Denkst du, dass man das auch wieder rückstandsfrei ab bekommt?

Edit: oder besser gesagt, soweit ab bekommt, dass man sauber eine andere Farbe neu verkleben kann?

1 „Gefällt mir“

Sieht sehr gut aus. Mich stören die Holzleisten auch und ich überlege auch etwas dagegen zu unternehmen, habe aber noch nicht so richtig eine Idee. Also es gibt ja zum selbst bekleben diese die dann hinter dem Display einen Schlitz haben…

Es wurde aber auch gesagt, dass folieren problematisch werden könnte, weil die Leiste darunter ja eine Struktur hat. Vielleicht fahre ich mal zum örtlichen Folierer und lasse mir ein Angebot machen.

Bilder von den Ecken kann ich gerne noch machen. Mir ging es in erster Linie darum, zu zeigen, dass man auch als Laie annehmbare Ergebnisse erzielen kann, ohne einen Profi zu beauftragen. Ein bisschen Geschick vorausgesetzt.

Zum Ablösen: ja, das geht einwandfrei. Ich habe mich bei der linken Tür verschnitten (natürlich erst zum Schluss) und habe die komplette Folie wieder abgezogen. Da bleibt nichts zurück. Wie das nach ein paar Monaten aussieht, kann ich jetzt natürlich nicht sagen. Aber ich denke, da bleibt nichts zurück, was ein ordentlicher Glasreiniger und ein Mikrofasertuch nicht wegbekommen.

5 „Gefällt mir“

Frag doch mal @E-riksGarage, er bietet es mWn offiziell und legal als Dienstleistung an.

PS:
Empfehlung nur auf Basis seines Rufes hier im Forum, ich kenne ihn nicht und bin/war auch kein Kunde von ihm.

1 „Gefällt mir“

Kann ich genauso unterschreiben. Habe ich bei meinem vor gut einem halben Jahr mit dem gleichen Produkt gemacht.
Lässt sich super leicht verarbeiten und hält ohne Probleme. Auch im Sommer hat sich da nichts gelöst oder ist geschrumpft. Die Ecken lassen sich auch einfach folieren. Das einzige was wichtig ist, ist ein seeehhhr scharfer Cutter und eine ruhige Hand.
Meiner hat noch die alten Türpappen, so dass ich nur das Armaturenbrett folieren musste. Hat mit Ein- und Ausbau 30 - 40 Minuten gedauert. Und ich hab so etwas vorher noch nie gemacht.

2 „Gefällt mir“

Welche Farbe hast du genommen? Habe die mal durchgeschaut so ein helles Grau hat auch was. Mal schauen vielleicht bekommst man ja nen Muster bestelle mit mehreren Farben.

Würde mich auch interessieren, ob man das ohne Probleme rückgängig machen kann

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch zwischen schwarz und grau geschwankt und mich dann für schwarz entschieden. Ich hatte Angst, dass das grau dann nicht zu dem grau der Türen passt. Deshalb dann direkt schwarz.

Gibt es eigentlich Qualitätsunterschiede zwischen den Folien?
Bei Amazon liest man, dann einige Probleme mit der Farbechtheit oder UV- Beständigkeit haben.

Sieht wirklich top aus!

Wäre dir dankbar wenn du noch ein paar Fotos von den Ecken/Kanten machen könntest.

1 „Gefällt mir“

Bitteschön, ist aber schwarz. Sieht durch das Licht heller aus.

7 „Gefällt mir“

Welche Farbe hast du denn genommen?
Grau oder schwarz?

Sieht gut aus, die Folie ist vergleichsweise günstig.