Albumcover werden nur manchmal angezeigt

Hallo, bei mir werden neuerdings zumindest teilweise die Albumcovers von USB mp3-Files angezeigt. Die Covers liegen immer als folder. jpg in den Ordnern. Manche werden angezeigt, andere nicht.
Kennt jemand dieses Verhalten oder hat eventuell eine Erklärung dazu? Dürfen die Files eventuell nur eine bestimmte Größe haben?

Bei meinem alten Model S mit nur 3G Empfang passiert dies auch öfters. Hast du vielleicht auch so einen Wagen?

Meiner ist ein M3 SR+ MIC 2021 Q2.

1 „Gefällt mir“

Hallo, bei meinem alten Auto (kein Tesla) wurde das Bild nur angezeigt wenn es direkt im mp3 File getaggt wurde, eventuell haben die mp3s bei denen ein Cover bei dir angezeigt wird das Cover getaggt. Mit dem kostenlosen Tool Mp3tag kannst du die Covers direkt ins mp3 File taggen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir werden ebenfalls die Cover angezeigt, wenn sie direkt in den Dateien sind. Aus dem Internet wird anscheinend nichts nachgeladen. Das gab es anfangs einmal (Firmware 5.x), aber funktionierte nicht sonderlich zuverlässig und brachte teils seltsame Ergebnisse.

Aktuell habe ich einen seltsamen Effekt: im Display hinter dem Lenkrad bleibt das jeweils erste Bild stehen, dass seit Start des Fahrzeugs geladen wurde. Im Zentraldisplay wechselt die Anzeige dagegen korrekt bei jedem Titel, der von USB gespielt wird. Bei Online-Musik (Spotify) funktioniert der Wechsel allerdings.

Ich glaube, USB wird nicht richtig gepflegt bei Tesla.
Nach kurzem Verlassen des Fahrzeugs weiß die MCU2 offenbar noch, dass als letztes von USB abgespielt wurde, aber es wird nichts außer dem USB-Symbol angezeigt. Kurz ein Spiel (Sky Force) gestartet, gleich wieder beendet: schon wird die USB-Anzeige neu initialisiert, die letzte bekannte Position ist wieder sichtbar und ich kann nahtlos weiter hören.

Funktioniert als Workaround, ist aber irgendwie auf Dauer etwas nervig. Alternativ könnte ich Online-Musik (Spotify, Tune-In) nutzen. Da ist die letzte Position bei Fahrzeugstart noch bekannt. Allerdings ist die MCU2 oft erst nach ein paar Minuten nach Fahrzeugstart mit LTE verbunden, so dass es wieder anders nervig ist.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, gerade auf dem PC geschaut, das scheint die Ursache zu sein.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich das in Mp3tag für alle Dateien möglichst unaufwendig anpassen kann…

1.Verzeichniss in Mp3Tag einlesen.
2.Alles markieren
3.Im leeren Cover Fenster Cover hinzufügen auswählen
4.Passendes Cover, z.B. Folder.jpg, cover.jpg einfügen
5. Save (Disk)
Voila

1 „Gefällt mir“

Schon, allerdings für über 500 Alben ist das etwas anstrengend :disappointed_relieved: