Albanien

Hallo,

hier im Forum habe ich gelesen, dass es in Albanien wohl ein IT-Stromnetz gibt. Funktioniert der EU-UMC dort nicht?

Gibt es CEE 32A / 16A in Albanien?

Sind irgendwelche Ladepunkte bekannt?

Grüße
Ben

Gemäss [url]Laden an Steckdosen in Europa - #5 von K.Goerke], könnte das ein Problem werden.

Hast Du selbst was herausgefunden? Kennt jemand die Lade-Situation in Albanien?

Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen mit Albanien?
Wir haben in Albanien Ksamil auf dem Radar. Allerdings scheint das ganze Land eine Ladewüste zu sein…

Für mich auch interessant aktuell.
Gibt es Informationen über Albanien/ Montenegro Bosnien?
Wie kann ich da mit dem Juice Booster laden?
Habe keine Ahnung wie die Erdung da ist?
Danke

Also falls Albanien wie Norwegen über ein IT Netz verfügt, geht der normale mitgelieferte UMC2 des Tesla Model 3 (also die 1-phasige Variante). Denn diese ist universell einsetzbar im Gegensatz zum „empfindlicheren“ UMC1. Ich habe mit dem UMC2 auch in dänischen Ferienhäusern ohne Erdung laden können. Zu Hause dann ebenfalls die Probe aufs Exempel gemacht: Meine Außensteckdose (testweise!!) um die Erdung erleichtert und das UMC2 tut was es soll: Laden :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

inzwischen gibt es ja den super Bericht von @univ Kurzanleitung: Albanien - #8 von ChrisDrums

Ich plane ab nächste Woche von Griechenland über Albanien, Montenegro und Kroatien wieder nach Deutschland zu fahren.

Hat sonst inzwischen jemand eine Hotel/Ladeempfehlung für Albanien? In PlugShare sieht es da eher dünn aus.

Gruß

Bin inzwischen in Albanien angekommen. Grenzübertritt von Griechenland nach Albanien ging problemlos mir Reisepässen, Fahrzeugschein und Internationaler Versicherungskarte.

In Ksamil kann ich das Family Hotel Haruni sehr empfehlen, für alle denen ein einfacher Standard genügt. Das hatte ich über Google Maps gefunden:

https://www.plugshare.com/location/413044

Der Besitzer ist sehr freundlich und hilfsbereit. Er hat den Tesla seines Bruders umgeparkt, damit wir direkt nach Ankunft laden konnten.
SUP kann man auch ausleihen.

6 „Gefällt mir“

Falls jemand in Golem was sucht. Ich war eine Nacht im Atlantik Hotel. Das Zimmer war gut (129 EUR/Nacht), Pool und Strand ebenso. Das Frühstück war eher nicht so meins. Besonders der Kaffee war nichts. Gebucht hatte ich das Hotel telefonisch.

Laden ging gut, habe ich hier eingetragen:
https://www.plugshare.com/location/413706

Noch ein Tipp für Reisende von Süden nach Norden: Wenn ihr eine Simkarte von Vodafone Albanien kauft, dann funktioniert diese auch problemlos in Montenegro (gratis Roaming). Es gibt ein Tourist Pack für 2000 LEK mit Tel. und SMS Flat und 35 GB Datenvolumen, 21 Tage gültig.

3 „Gefällt mir“

Ich bin im August bis nach Vlorë gefahren und hab dort die Fähre nach Italien genommen.

Zum Laden kann ich die kostenlosen ProCredit (Type 2 11kW) Ladestation empfehlen. Die Android App oder iOS App zeigt dir alle Ladestationen an, wie bereits im Albanien Reisebericht erwähnt ist.

Ansonsten wurde mir von andern E-Fahrern berichtet, dass man bei lokalen Auto-Werkstätten gegen eine kleine Bezahlung per CEE 32A / 16A ohne Probleme das Auto ein paar Stunden aufladen kann.

2 „Gefällt mir“