Alarm / Sicherheitsalarm Y

Ich habe die Suche bemüht und auch in die Anleitung geschaut aber keine eindeutige Antwort gefunden.

Stimmt es das es beim MY keine Innenraumsensoren gibt? Sprich der Alarm wird nur aktiviert wenn sich eine Tür oder Kofferraum öffnet und nicht wenn sich jemand im Auto bewegt (Frau, Kind, Fliege etc.)?
Den Menüpunkt Einbruch/kippen scheint es wohl nicht mehr zu geben, damit hat man doch bisher die Innenraumsensoren aktiviert/deaktiviert oder sehe ich das falsch?

Mir ist bewusst das ich dann am besten den Campmodus aktiviere aber ich frage mich was passiert, wenn ich dies einmal vergessen sollte und jemand kurz im Auto zurückbleibt.

Und es ist auch unabhängig davon, ob der Wächtermodus aktiv ist oder nicht? Der Wächter überwacht doch nur den Außenbereich oder?

Nein, der hat welche

Oder den Dogmode

Wenn das Fahrzeug verschlossen ist, wird nach einer Minute etwa der Alarm losgehen

Richtig so

1 „Gefällt mir“

Hatte bei meinem M3 die beiden Sensoren oben in der Mitte überklebt - ich hatte oft meinen Hund (im Halten Modus) im Auto und wollte trotzdem Sentry an haben! Auch das lästige Problem mit den Mücken bin ich so umgangen - weis jemand wo die Sensoren im Y sind??? oben Mitte gibt es ja die Säule da nicht :zipper_mouth_face:

Hähh??
Der Sentry Mode schaltet sich doch trotzdem ein, wenn du den Dogmode aktivierst oder die Klima auf halten stellst ?!

Nein, da ich selbst nur einen M3 habe

nope… im Dog Modus war er immer aus - auch die Live Ansicht der Kameras konnte ich nicht verwenden…

Bist du dir wirklich sicher dass das Y Innenraumsensoren hat? Ich habe gerade noch einmal genau nachgelesen und interpretiere das anders.

Der Sicherheitsalarm soll die Türen überwachen.
Bei der Funktion Einbruch/kippen steht in der Anleitung folgender Hinweis:

Anmerkung

Wenn Sie etwas Bewegliches im verschlossenen Fahrzeug zurücklassen möchten, müssen Sie zuvor Kippen/Einbruch ausschalten. Wenn diese Einstellung aktiviert ist, wird bei jeder in Model Y erkannten Bewegung der Einbruchalarm ausgelöst.

In der Anleitung steht auch, das diese Funktion nicht bei allen Modellen zur Verfügung steht (Einbruch/kippen, sofern vorhanden).
Da bei mir dieser Menüpunkt fehlt gehe ich davon aus, das die für Deutschland produzierten Y keine Innenraumsensoren verbaut haben.

Lasse mich aber gerne korrigieren.

Ich habe bei Tesla nachgefragt, das Y hat Innenraumsensoren.

Hier die entsprechende Antwort von Tesla:

Sehr geehrter Herr xxx,
der Innenraum-Alarm ist in Kombination mit dem Sentry-Mode automatisch bei Ihnen aktiviert.

Daher besitzen Sie diesen und müssen diese nicht gesondert aktivieren.

Ich wünsche Ihnen nun noch ein angenehmes Wochenende und bleiben Sie gesund.

1 „Gefällt mir“

Ist aber dann interessant wie die das machen… im Model 3 hast du ja oben in der Mitte bei den beiden LEDs zwei Löcher7Sensoren welche die Innenraumüberwachung übernehmen - bei meiner Probefahrt vor 2 Monaten hab ich da hinten nichts gesehen… vielleicht über die Kabinenkamera? Würde wieder 2 Sensoren sparen - ich seh mich schon suchen und im Kofferraum rumhüpfen :rofl:

Hallo zusammen,

ich stell jetzt einfach mal die dumme Frage, wo befindet sich den der Sensor beim Model Y ?
Ich würde den gerne überkleben. Denn bei mir geht ständig der Alarm an und das nervt nicht nur mich…

Grüße aus GE
Jenz

1 „Gefällt mir“

Es gibt keinen.
Wann geht der Alarm denn an?

Das Model 3 Highland hat die Ultraschallüberwachung des Innenraums übrigens auch nicht mehr. Auch bei mir fehlt der Schalter „Kippen/Einbruch“.

Hatte mich schon gewundert, dass nun der Kabinenüberhitzungsschutz trotz Wächter funktionierte.

Wenn das der Preis ist, dass ich den Überhitzungsschutz mit Wächter nutzen kann und nicht jede Fliege den Alarm triggert, zahle ich den gerne.
Es gibt nämlich weitaus mehr Fliegen als Einbrecher. Zumindest in den Gefilden, in denen ich mich so herumtreibe.

Er sitzt beim y und 3 links und rechts von der innen kamera. Filmt mal im Dunklen mit der Kamera dort hin oder schaut YouTube Videos dazu an.

Meinst du Ultraschall oder Infrarot?

Infarot denke ich mal