Akustische Verriegelungsbestätigung defekt?

Hallo Leute,

habe ja seit Dienstag mein neues MIG Y Performance.

Die ersten 69 km sind abgespult :smiley:

Heute fiel mir auf, dass das Ding ein komisches Geräusch macht wenn man aufsperrt und zusperrt.

Ist das normal?

Habe ein Video gemacht wie es klingt:

https://drive.google.com/file/d/16F9uPKt_Lx7AMedLCyk9lGsP-cnqCzKm/view

Meinst Du das Ami-Bestätigungshupen oder das Surren das klingt als würde irgend n Stellmotor was bewegen?

Das leichte Geräusch sind bei mir die Spiegel die auf und zuklappen. Die Hupe ist ja das was man als die akustische Verriegelungsbestätigung meint. Das Geräusch dürfte also auch kommen wenn die aus ist.

Ich kann da nichts verdächtiges hören.

Nein das eine sind die Spiegel. Aber man hört dann (lauter drehen!) ein knacken.
Klack klack. Oder nur klack.

Und das ist nicht normal (laut einem Tesla User).

Müsste die akustische Verriegelungsbestätigung nicht hupen?

Nein das Surren ist von den Spiegeln.
Meine nur dieses „knack knack“ … wie ein klopfen.

Huh, genau das höre ich aber in dem Video? Zwei Hupen fürs zuschließen, eine fürs Aufschließen.

So klingt die Hupe?! In einem Video eines Model 3 hört man ein richtiges Hupen. Das da ist mehr ein metallisches Klonk?!

Liege ich da so daneben mit meinem Gehör?

Die echte Hupe (Lenkrad) habe ich noch nie getestet. Könnte ich per App mal testen :smiley:

Also ich höre da kein metallisches Klonk :smiley:
Das ist für mich eine normale Hupe. Vielleicht hörst du dir selber mal das Video an, nicht das es darin anders klingt als in echt.

Wtf - ich muss mir das morgen anschauen und „echt“ hupen.

Wenn ich mein Video laut aufdrehe hört man sogar den „metallischen“ Unterton.

Fühle mich grad etwas belämmert :smiley: ehrlich.

Ich glaube in echt macht das evt. auch mehr her als das im Video nachzuvollziehen. Vielleicht achte ich auch einfach auf das Falsche, wer weiß.

Auf jeden Fall dann Morgen mal richtig hupen und schauen ob es sich für dich auch komisch anhört.

Das mache ich und werde berichten. Es ertönt ab Sekunde 9 unmittelbar nach dem Spiegel ausklappen… tok tok…

Das IST der Bestätigungssound. In Deutschland ist glaub ich so ein richtiges Hupen eigentlich dafür gar nicht zulässig, evtl ist das deswegen kein sattes Schiffshorn. Kann man das evtl auf ein Furzgeräusch umschalten? :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Bin in Österreich aber ok wird ja in Grünheide gebaut.

Ich glaube nicht, dass man den Ton ändern kann (nur die Option setzen an/aus).

Ein User meinte vorhin zu mir, Tesla verbaut eine neue Hupe - AVAS / Hupe Kombination. Das AVAS klingt wie ein UFO aus den 60er Jahren :D.

Evtl klingt die akustische Verriegelungsbestätigung aber deshalb neu / anders…

Glaub mir, das klingt bei meinem Model 3 genauso schrecklich :smiley:
Man könnte meinen man will die Leute damit abschrecken anstatt aufmerksam machen. Letzteres funktioniert dann aber auch gut :stuck_out_tongue:

Aber hupe mal, die dürfte auch ähnlich klingen wie das von der Verriegelungsbestätigung, nur eben lauter und länger.

1 „Gefällt mir“

Morgen Vormittag wissen wir es.
Für heute hat mir die Frau verboten es über App zu machen.
Einerseits findet sie das zu faul (per App statt im Auto) und andererseits ist ja bereits später am Abend :smiley:

Anders herum!

Aber auf dem Video höre ich nichts, was nicht normal wäre.

3 „Gefällt mir“

Ich „höre“ da auch keinen Fehler, es hört sich bei mir komplett gleich an.

1 „Gefällt mir“

Hört sich bei meinem, den ich gestern abgeholt habe, identisch an. Die Spiegel surrren kurz und die Hupe wird nur ganz kurz angesteuert. Werde bei mir den akustischen Ton noch abschalten, da Nachbars Tochter ihr Zimmer direkt zu meinem Stellplatz hin hat.

1 „Gefällt mir“

Also klingt so eine „kurze Hupe“ für Tesla? Bin echt erstaunt :slight_smile:

Werde später die echte Hupe noch testen und dann wars das.

Danke.