Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Aktuelles Bremsversagen

EDIT: BIN VOR LAUTER STRESS IN DER FALSCHEN ABTEILUNG, MUSS ZU MODEL X

Bin gerade bei Ingolstadt in einem Fahrsicherheitstraining. Wir hatten jetzt gerade einige Vollbremsungen gemacht, dann kam die Aufgabenstellung: „Vollbremsung auf nasser Bahn.“
Nach der nassen Fläche ist noch ca. 80 m trockener Teer. Da wäre der X, hätte ich im letzten Moment keinen U-Turn gemacht, voll in die Böschung gedonnert, also kapitales Bremsversagen

Meldungen im Display:

• Automatische Notbremsung deaktiviert
  • Haltefunktion nicht verfügbar

Hatte das schon wer?

Hardreset brachte nichts, keine Veränderung.

Hab’s nach Model X verschoben.

Auf dem Rückweg, an der Veranstaltung durfte ich ja nicht mehr teilnehmen, hatte ich dann in Pfaffenhofen am SuC geladen. Danach war plötzlich nur noch die Meldung, dass lediglich die Haltefunktion deaktiviert sei, alles andere war scheinbar wieder in Ordnung. Die Haltefunktion war übrigens tatsächlich niemals beeinträchtigt, der Esel ist immer stramm gestanden wie ein Soldat.

Der Tempomat ging wieder, der Autopilot ging auch wieder… nach ca. 10 Minuten jedoch ein lautes Warnsignal und zack: Es war wieder alles deaktiviert. :woozy_face: Seitdem wird wieder mit Muskelkraft gebremst wie in den frühen 70igern… :sweat:
Nun bin ich zu Hause und grüble über das Problem. Sehr komische Sache…

Was für ein Einstand…

Na hoffentlich war das kein Montags-MX, von Bremsnix per Hand zusammengebaut…

1 Like

Hast du was an den CAN Bus gehängt ( scanmytesla oder Ähnliches?)
Ansonsten würde ich damit möglichst wenig fahren und ab ins SeC.
Gruß Jürgen

Der ist gut! :rofl:

Never! Ich weiß nichtmal, was ein CAN Bus ist. Echt! :astonished: Mein Jahrgang kennt nur den Schulbus oder den VW-Bus. Tja, die Welt dreht sich zu schnell für alte Leute.:older_adult:

Ich mach ´nen Termin im SeC. Aber morgen muss der Esel erst zum Folierer, der Typ killt mich wenn ich den Termin kippe, er hat extra die zwei Tage freigeschaufelt. Der Laden ist aber nur wenige Kilometer von SeC entfernt, sollte also kein Problem werden. Bremsen tut er ja, nur eben nicht mehr so komfortabel, man braucht halt „Gerd-Müller-Wadl“. (Original bavarian language).

Na, wer sagt´s denn. Eine Nacht zu Hause und die Selbstheilungskräfte wirken. Jetzt auf der Fahrt ins Geschäft wieder alles gut, keine Meldungen, Autopilot werkelt zuverlässig, Bremsen tun was sie sollen. :smile:
Das war jetzt der Anfang eine vermutlich interessanten Beziehung zwischen Mensch und Maschine. Aber eines kann ich sagen: Geil ist die Möhre schon, es macht echt Laune. Auch gestern, trotz ohne Bremse. :crazy_face:

Bei diesem Fehlerbild würde ich dennoch umgehend ins SeC fahren, inkl. der Screenshots oben (wg. Timestamp). Die Logfiles und das Bremssystem müssen analysiert werden.

2 Like