Aktueller Preis PW2

Ich habe seit 2018 eine PW2, damals wurde sie mit der PV-Anlage installiert und hatte mich glaube ich um die 8k Euro gekostet.

Ich habe jetzt einmal bei meinem Solateur nachgefragt, weil ich mit dem Gedanken spiel(t)e, eine zweite PW zu installieren und auf den GW2 zu wechseln.

Heute habe ich das Angebot erhalten: ca. 14.000 Euro netto (inkl. Montage), Lieferzeit 6-12 Monate, eher mehr.

Ich habe im Netz keine Vergleichsangebote gefunden, aber was habt Ihr so für die PW2 aktuell gezahlt?

Habe 2020 10500 Euro incl. Montage bezahlt

Schwarzzenti

1 „Gefällt mir“

Hab aktuell vorliegen inkl Montage 13300€ netto.
PLZ 255

1 „Gefällt mir“

Gerade letzte Woche wurde die Powerwall um knapp 20% im Preis angehoben.
Du wirst jetzt für PW2 inkl Gateway2 inkl MWSt ca 13000€ zahlen.
Zzgl Installation ca 1500-2000€

3 „Gefällt mir“

Hier kostet sie noch 10.425€ TESLA-Powerwall - Sol-Luz-Ion
Lieferung aber Mai 2023

1 „Gefällt mir“

Im Web findest Du auch noch Preise von 9000… Das liegt daran das die Preise noch nicht up to date sind.

Einige Installationsfirmen scheinen die 19% MwSt. derzeit einfach auf den Nettopreis zu legen, statt an den Kunden weiterzugeben. War ja irgendwie zu erwarten, aber dennoch frech.

Tesla hat die Preiserhöhung vom Okt 2022 fast komplett wieder zurück genommen.
Der Preis ist netto (0% MWSt) jetzt wieder unter 10k€.

2 „Gefällt mir“

Hast du da zufällig Daten? Haben in dem Zeitraum den Kostenvoranschlag genehmigt, leider nach der Preiserhöhung. Noch ist zumindest keine geliefert / montiert worden. (Soll nächste Woche der Fall sein)

Ich will akut da in keine fremden Kalkulationen eingreifen.
Ist ja auch die Frage wann Dein Installateur die PW geliefert bekommen hat. Da musst Du am besten mit ihm selbst reden.

Viel Spaß mit der Powerwall!

Ich stehe noch am Anfang und hole gerade Angebote sein. Habe einen Elektriker vor Ort, der leider Tesla nicht selbst bestellen kann. Würde die Installation aber durchführen, wenn sich ein Verkäufer findet, der die Aktivierung in Kooperation vornimmt.

1 „Gefällt mir“

Und als Nachtrag ab heute ist die Powerwall 2 kurzfristig lieferbar

Kennt nich jmd den alten Song „Ein Schiff wird kommen…“
Da ist wohl ein großes Schiff voll Powerwalls gekommen :muscle:

1 „Gefällt mir“

Nice… Können die vielen PW2 auch installiert werden ? Ich vermute mal die Installationskapazitäten der Solateure sind da der Flaschenhals…

Die Montage einer PW2 ist recht einfach gemacht, aber nur wenige Elektriker bieten eine PW an. Um die PW verkaufen und montieren zu können muß man eine Schulung besuchen, das nehmen nicht viele auf sich.
Eigentlich benötigt man nur für die Inbetriebnahme jemanden, der sich mit der Software und Anmeldung auskennt. Die Montage der Geräte und Kabel sollte jeder Geselle ohne Probleme schaffen.

1 „Gefällt mir“

Powerwall 3 klopft an: Powerwall 3: Tesla bereitet Markteinführung vor Von Investing.com

1 „Gefällt mir“

Aus gegebenem Anlass:

Habe gestern meine im November bestellte PW „geliefert“ bekommen von einem ortsansässigen „PV-Betrieb“.

Dieser hat mir versichert dass meine Anlage Vorsteuerabzugsfähig ist (BHKW installiert seit 2020).
Januar habe Tesla sämtliche seiner Bestellungen (8.000.- Euro (Brutto?!)) storniert, wer eine haben will zahle jetzt 14.000.- Brutto. Ich sagte damals widerwillig zu, hätte ich mal besser gelassen.

Zusätzlich Elektromonteur ca. 1000.-.
Der „PV-Betrieb“ hat tatsächlich nichts anderes gemacht als das Ding OHNE ANSCHLIESSEN an die Wand zu dübeln.

Vorsteuerabzug kommt wohl aber jetzt doch zum tragen, Rechnung beträgt jetzt 11640.- stand 14.04.2023.

Ist das legitim oder rennt da anfechtbare Bereicherung.

Besten Dank & Gruß,
FloX

Wenn du dem Angebot zugestimmt hast, dann ist das schon legitim. Das sich da unterdessen wieder etwas am Markt verändert hat, spielt da ja keine Rolle. Die 19% Ersparnis sind ja trotzdem hilfreich. Besser als mein Angebot, bei dem das Unternehmen einfach den Nettopreis um 19% erhöht hat. Aber das Angebot habe ich halt auch einfach nicht angenommen, weil es mir gleich komisch vorkam.

1 „Gefällt mir“

Hi, danke für die schnelle Antwort! Grundsätzlich ist es sicher ein eingegangener Vertrag, nur preiserhöhungen aufgrund von Steuerentlastung ist meiner Meinung nach Steuerhinterziehung…

Mir kams auch komisch vor, aber hab irgendwie nicht geschalten… :-/

Cheers
FloX

Servus Flo, Deine 10640€ netto sind für zuletzt gelieferte Powerwalls inkl. Backup GW2 ein legitimer Preis gewesen. Tesla hat im Oktober 2022 mächtig an der Preisschraube gedreht.
Auch mir wurden einige bereits vorher bestellte PWs im Preis nach oben angepasst. Und was seitdem über den Tisch ging hatte den Preis (netto).
Aktuelle Bestellungen gehen nach unten. Aber auch nicht mehr runter auf den Preis vor der Erhöhung im Okt 2022.
Ich persönlich denke dass Tesla jetzt einfach seine Supply Chain wieder im Griff hat.

Sieht man an den Auto Preisen und da wurde eben jetzt auch an der PW mitgedreht.

Alle noch offenen Bestellungen aus dem Zeitraum sollten von der Preisreduktion profitieren können.

1 „Gefällt mir“

Hmm, Danke für die wertvolle Info. Dann wirds wohl so sein. :slight_smile:

Cheers,
FloX