Aktuelle Lieferzeiten deutscher Hersteller

Da ein Kollege gerade einen BMW X3 Hybrid bestellt hat und von 8 Monaten ( :scream: ) Lieferzeit spricht:

Wie sieht es bei anderen Herstellern und Modellen aus?
Ggf. bekommen wir ja mal eine kleine Übersicht.

BMW X3 Hybrid: 8 Monate Lieferzeit (Bestellung 2. August-Hälfte)

Ein Nachbar meiner Eltern: Mercedes Plugin Hybrid: Liefertermin April, bestellt im August.

1 „Gefällt mir“

Kein deutscher Hersteller, aber ich kräh jetzt trotzdem hier mal mit.
Schwiegereltern haben vor ca. 3 Wochen eine Zoe bestellt, heute bekommen sie diese.
Standort: Schweiz

1 „Gefällt mir“

hier gibts eine schöne Übersicht

die Hybride werden eben gekauft wie verrückt, Mercedes hat von der A-Klasse(A250e) in den letzten Wochen über 15000 Stück verkauft…

CLA Coupé: (C 118):
Lieferzeit Hybrid 2. Quartal 2021
Lieferzeit Verbrenner: 1. Quartal 2021

CLA Shooting Brake (X 118):
Lieferzeit Hybrid: 1. Quartal 2021

B-Klasse (W 247):
Lieferzeit Hybrid: 1. Quartal 2021

GLA (H 247):
Lieferzeit Hybrid: 4. Quartal 2020

A-Klasse (W177) Kompaktlimousine:
Lieferzeit Hybrid: 2. Quartal 2021
Lieferzeit Verbrenner: 4. Quartal 2020

A-Klasse (V177) Limousine:
Lieferzeit Hybrid: 1. Quartal 2022

…und wie schaut es mit reinen eAutos aus?

Von meinem Nachbar, einem VW Verkäufer, weis ich, das der eUP aktuell ca. 1 Jahr Lieferzeit hat.
Der vergleichbare Verbrenner ist innerhalb von ca. 3 Monaten lieferbar.

1 „Gefällt mir“

carwow.de hat auch eine Liste reiner Elektroautos. Recht lang, aber ohne Tesla - obwohl die die kürzeste Lieferzeit von allen haben. :stuck_out_tongue: Tesla wird auch im Text nicht erwähnt, und auch nicht in den ganzen anderen Medien, die bei carwow abgeschrieben haben.

Carwow und das Internet ist das eine. Das andere ist der persönliche Kontakt zum Händler, der ggf. hier und da noch was drehen kann oder ggf. auch deutlich nach hinten abweichende Daten angibt. Daher fände ich es erstrebenswert, wenn hier persönlich verifizierte Aussagen oder Lieferdaten angegeben werden.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne eine electrified woman, die hat gerade ihren eUP bekommen, ich frage sie mal wie lange sie wirklich gebraucht hat.

Nachtrag: Coronabedingt dauerte es bei der electrified women 9 Monate ab Bestellung bis zur Abholung in Wolfsburg.
Bestellt wurde Oktober 2019 Auslieferungstermin hätte dann März/April 2020 sein sollen…
Abgeholt hatte sie dann im Juli 2020

1 „Gefällt mir“

Tesla zu pushen zahlt auch nicht auf das Geschäftsmodell von Carwow ein. Die verdienen ihr Geld mit der Vermittlung zu Händlern mit maximalem Rabatt. Bei Tesla sieht jeder den Preis online :wink:

Zur Lieferzeit: Audi e-tron 55 Angebot vom 20.08. mit geplantem Liefertermin Ende Januar, also gut 5 Monate.

Also ich habe zwei Tage auf meinen Citigo e iV, ist ja irgendwie auch ein VW, warten müssen. Natürlich war dieser in der Schweiz nicht so günstig wie in DE. Aber für mich passte das so.

Ein Freund von mir hat sich einen BMW 330e konfiguriert.
Vom Händler wurden ca. 10 Monate Lieferzeit prognostiziert.

LOL - die sind ja veraltet, wenn sie geliefert werden!

Mich würde ja auch mal interessieren in wie weit die Lieferzeiten zwischen Fahrzeugen der Oberklasse, der Mittelklasse und der Kleinwagen divergieren. Der Verdacht, den ich habe, ist, dass „elektrifizierte“ Oberklasse-Fahrzeuge vorrangig gefertigt und geliefert werden, denn damit haben die Hersteller ja den größten CO2-Effekt und gleichzeitig noch die besten Erlösmargen… Ein Schelm, wer böses denkt…

Hatte heute ein zufälliges Gespräch und kamen auf BEVs zu sprechen. Nachdem mein Gesprächspartner wusste, dass ich Tesla fahre erzählte er mir, dass er im Februar diesen Jahres ein eGolf (aufgrund des Preises) bestellt habe. Lieferzeit Damals: Juli 2020. Geplante Lieferzeit aktuell: Dezember 2020.
War aber für ihn ok, wegen Corona und so.

Also ist keiner der 3 mehr bestellbar :roll_eyes:

Lieferzeiten von 16 Monaten