Aktuelle Lieferzeit neue Drive Unit

Fahr doch mal in eine Mercedes-Niederlassung und frag nach Rep. an der Lenksäule der elektr. M-Klasse. Der Stundensatz sollte deutlich unter 135 € liegen. Ach nee, die glotzen ja nur noch in Ihre Computeranleitungen. Ich habe jedenfalls Bilder von M-Klasse, Audi und VW in einer Teslawerkstatt. Die würde ich dem Werkstattmeister zeigen. Oder können die sowas nicht mehr, die hochgeschulten Mechatroniker?

Den neuen Hebel brauche ich, weil sich der Hebel nach dem Linkslenken manchmal nicht mehr zurückstellt. Beim Einlenken gibt es ein sehr unangenehmes Knacken und dann blinkt das Auto bis in alle Ewigkeit weiter, wenn ich den Hebel nicht manuell zurückstelle. Nach meiner Beobachtung vor allem dann, wenn das Auto lange in der Sonne stand.

Ich hab jetzt erstmal einen Termin am 7.8. für Blinkerhebel und eine lose Gummidichtung - vorher bin ich eh nicht in Deutschland. Dass der Hebel dann auch da ist, haben sie aber nicht explizit gesagt.

Bei mir war es auch der Range Modus.
Das Ausschalten hat die Erlösung gebracht. [emoji2]

Wir warten immer noch auf eine neue Drive Unit für den P85+. Und wie es sich hier so liest, sind wir mit dem Problem der langen Lieferzeit wohl ein Einzelfall :frowning:

Hallo Tina!

Sehe ich’s richtig, dass bei euch im August noch zwei P85D dazu kommen? Wow und Gratulation!

Blvr

PS: Sucht ihr noch Fahrer mit MS-Erfahrung für die Teile, gerne auch auf 400-Euro-Basis? :slight_smile:

Ja, dankeschön :slight_smile:
Wir haben in der Firma zwei Mitarbeiter, die fast nur Langstrecke fahren und die Erfahrungen mit dem ersten Model S waren so gut, dass wir jetzt aufgestockt haben. Den P85+ geben wir an einen Mitarbeiter ab und werden selbst einen der neuen Ds fahren.

Die Lieferzeit von mehreren Monaten für die DU ist wohl nur damit erklärbar, dass es kein „Notfall“ ist, also kein Ausfall einer DU. Für solche Notfälle haben die sicher welche auf Lager. Vermutlich werden gerade neue/refurb. produziert wo alle Probleme beseitigt sein sollen. Das stand jedenfalls in einem anderen Thread den ich gerade nicht zur Hand habe.

Und wenn du wieder bei uns südlich von Berlin bist, hoffe ich, dass du dich meldest. Liebe Grüße

Sorry, meiner Meinung nach ist das nicht faszinierend sondern bescheuert! :wink:

Darf ich bitten nicht alle mit der Berufsbezeichnung „Mechatroniker“ über einen Kamm zu scheren. Nicht alle haben diesen auf der „Baumschule“ gemacht… :wink:

Meine Drive Unit hat vor 6 Wochen angefangen sirrende Geräusche zu machen, die stetig lauter wurden.

Vor 3 Wochen hab ich dann einen Termin zum Wechseln der Drive Unit vereinbart. Dabei hieß es, es wären 3 Drive Units auf Lager. Prima, dachte ich :smiley: !

Heute war es dann soweit und ich hab mich schon gefreut, weil mir das Gepfeife schon ziemlich auf die Nerven ging.

Ich bin mit dem Loaner gerade wieder zuhause angekommen, da ruft mich das SeC an und teilt mir mit, dass die vorrätigen Drive Units unter Quarantäne stünden und nicht eingebaut werden dürften :open_mouth: . Ebola? Vogelgrippe?

Auf der einen Seite bin ich natürlich enttäuscht, dass sich die Angelegenheit noch hinzieht und ich weiter die Gaudi ertragen muß. Auf der anderen Seite bin ich froh, dass sie mir nicht einfach wieder die gleiche Variante der Drive Unit einbauen, sondern, so hoffe ich, eine besseres, überarbeitetes Teil.

Der Vorgang, hieß es, habe höchste Priorität und stehe auf der Bestelliste ganz oben.

To be continued…

Meine singt sich auch langsam zirpend ein. Es sind aber derzeit nur wenige in Europa auf Lager. Da muss man nicht gleich ganz oben auf die Dringlichkeitsliste klettern.

Mein Model S ist gerade im SeC HH, im wesentlichen wegen Autobahnpaket-Nachrüstung. Habe ein leichtes Zirpen ganz leise bei wenig Last gehört (kein Mitfahrer hat es gehört, nur ich, musste auch totenstill sein um es zu erahnen) und angemerkt dass ich das nicht als ernstes Problem ansehe und damit auch weiterfahren würde. Drive Unit wurde sofort vorsorglich getauscht. Kann das mit der Lieferzeit deshalb nicht nachvollziehen.

Habe vergangenen Dienstag mich zum DU Wechsel angemeldet. Wird diesmal länger dauern und noch keinen Termin für den Wechsel genannt bekommen. Nach 90.000, 70.000 nun nur noch 25.000km durchgehalten.

Unschön. Hoffentlich hält sie durch bis dahin.

Ist das in der Häufigkeit eigentlich ein Problem der German Autobahn, oder weltweit?

Bei Eberhard ohne SuC 90000km
Mit etwas SuC 70000km
Mit gutem SuC Netz 25000km
Sein Verbrauch steigt auch, spricht viel für eine Verschärfung durch hohen Tempo.

Mich würde interessieren ob die DU von einem P85d (510 PS Performance Heckmotor) in ein P85+ Performance passt?
Und somit ein sagen wir mal Update bekäme von 421 auf eben 510 PS :mrgreen:

Soweit ich weiß sind die Heckmotoren von P85 und P85D technisch vergleichbar, evtl. sogar identisch, also auch von der Leistung. Über die reine Motorleistung hinaus gibt es aber begrenzende Faktoren (Akku, Sicherungen, Kontaktoren etc.).

Meine neue DriveUnit ist wieder in allen Bereichen totenstill.

Danke für die Hinweise hier, meiner pfeift auch in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen. Ich dachte bisher das sei normal. Ich hatte vor Jahren mal einen Tazzari Zero gefahren und war danach vom Pfeifen fast taub. Also demnächst ins Service Center und um Abhilfe bitten.

Was passiert eigentlich mit den alten DU?
Kriegt man womöglich beim Austausch eine reparierte mit Vorgeschichte?