Hier befindet ihr euch im aktuellen Thread für Schiffslieferungen ab Januar 2022.
Dies betrifft sowohl Lieferungen von Model 3 als auch von Model Y!
Alle Fragen bzgl. Bestellung oder Auslieferung bitte in den entsprechenden Threads stellen
und alles, was allgemein mit dem „Schiffe tracken“ zu tun hat, bitte hier hinein …
Tesla-Charterschiffe liefern nicht getrennt nach Modellen, sondern das was produziert ist
und am Pier steht, wird verladen.
Jedes Fahrzeug erhält eine VIN, wobei die ersten 3 Stellen den Ländercode darstellen.
"5YJ" = Fremont/USA, „LRW“ = Shanghai/China und „XP7“ = Grünheide bei Berlin/BRD
den kompletten Code könnt ihr zB. hier ← (LINK) entschlüsseln.
Ich stell hier mal ein paar Info-Links ein. Damit kann sich bei Interesse jeder selbsttätig
Infos aneignen, die manche Anfrage erübrigen.
Wichtiger Hinweis:
Die VIN gibt keinen verläßlichen Hinweis, auf welchem Schiff sich das Fahrzeug befindet!
Bei Bestellungen über den Konfigurator
ist der Zeitpunkt der VIN-Vergabe und der Lieferzeitraum wesentlich aussagekräftiger.
Da ich auch nur auf öffentliche Infos zugreife, hier zunächst die Liste von „Franco Mossotto“,
der diese auch regelmäßig aktualisiert: Tesla-Schiffsliste
Diese Übersicht gibt es auch als Geographische Karte
In dieser Liste könnt ihr 2 Links (rechts in jeder Zeile) abrufen, die euch detaillierte Angaben
über die jeweiligen RoRo-Schiffe liefern. MarineTraffic und myshiptracking
Ich selbst hab mich inzwischen an diese Seite gewöhnt und möchte vorerst dabei bleiben.
Die Schiffslinie „HOEGH“ ermöglicht es über die VIN das passende Schiff zu tracken!
LINK → VIN-Tracking der HOEGH-Schiffe. Wenn sich das Fahrzeug auf einem dieser Schiffe befindet, dann bekommt man hier Details zu den Transportterminen seines Fahrzeugs.
Seit Ende August 2021 gibt es ein neues Ladepier im Süden von Shanghai,
wo vermehrt auch Teslas verladen werden.
LINK → Flug über das neue Ladepier in SHG ← LINK
Nordpier (ca. 50 km nördlich der Giga SHG)
Südpier (ca. 10 km südöstlich der Giga SHG)
Die Entlade-Piers in Zeebrugge sind bisher zumeist diese
Abtransport per Autotransporter Pier 510+511 → und für Zugtransporte ggü. Pier 520
LINK1 → Nummerierung der einzelnen Piers und LINK2 → Unterteilung des Hafens
LINK1 → Webcam Hafeneinfahrt Zeebrugge und LINK2 → Ankunftsliste Zeebrugge
Die beiden Entladepiers in Koper/Slowenien
Etwas weiter unten auf dieser Seite Car and RO-RO Terminal gibt es eine kleine Bildergalerie
Webcam in Koper/Slov (Link) → Hafenansicht Koper
Ankunftsliste in Koper/Slov (Link) → Hafenliste Koper (Datum manuell ändern)
Der englische „Schiffstracker“ sitzt im TMC-Forum und nennt sich (Link) – > Mr Miserable
Hier noch die groben Angaben zu den Transportzeiten:
SHG-KOPER ca. 23 Tage + ca. 7 Tage bis Auslieferung
SGH-ZEEBRUGGE ca. 28-30 Tage + ca. 10 Tage bis Auslieferung
Ein Standard RoRo-Schiff (200/32m) transportiert ca. 3500-4000 Tesla Model 3.
Soweit mal meine „2 cents“ und jetzt viel Vorfreude auf eure neuen Spielzeuge.