Aktuelle (2021) Empfehlungen für Sommerreifen

Die Sommersaison steht ja bald vor der Tür (naja noch gute 2-3 Monate) und da wollte ich mal fragen ob es aktuelle Empfehlungen für Sommerreifen bereits gibt?

Mein X ist Bj 2017 mit den Werks-20“-Felgen, aber ich bin sicher es gibt auch Interessenten hier mit den großen Rädern dran

Für mich selber würde ich die Prioritäten so ordnen:
Sicherheit-Lautstärke-Verbrauch-Preis

Ich habe mit für den Sommer die new Aero mit den Pirelli Zero Asimmetrico gekauft.

Diese sollen ja auch das Niedrigfahren sehr gut vertragen.

Ich stehe auch vor der Wahl einen neuen Satz Sommerreifen für meine 22" Felgen (265/35 R22 und 285/35 R22) zu kaufen.

Meine Vorgaben sind, ich möchte die gleichen Reifen vorne und hinten (also gleiches Modell und Hersteller) und Geschwindigkeitsklasse mindestens Y und Premium Hersteller. Runflat Reifen habe ich in den größen gar keine gefunden. Die einzigen Modelle die ich gefunden habe wären:

Michelin Pilot Sport 4S
Continental SportContact 6 F
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3

Aktuell habe ich den Goodyear drauf (Werksbereifung). Nachdem ich über die drei Reifen ein paar Tests gelesen habe tendiere ich zum Michelin. Der Conti scheint von der Lautstärke wohl der lauteste zu sein, der Goodyear hat schlechtere Werte bei der Effizienz. Beim Michelin habe ich als negativ Punkt bislang nur den hohen Preis gefunden. Habt ihr da Meinungen?

Ich hätte noch einen Satz von den Goodyear.

Die sind nur 250km gefahren worden.

Ich finde die GoodYear super… der Reifen an sich funktioniert überall hervorragend, das finde ich klasse, vor allem dass der so gut im nassen hebt… wie der Verbrauch ist weiß ich nicht, dazu bräuchte ich auch einen Vergleich… bin gespannt auf Erfahrungswerte…

Gegen den Goodyear habe ich auch nichts einzuwenden aber wie Oli hab ich auch keinen Vergleich. In den Vergleichstests scheint der Michelin am besten abzuschneiden und scheint auch leiser zu sein als z.b. der Conti. Hat den hier jemand drauf und vielleicht auch einen Vergleich zum Goodyear?

Ende Sommer war meine Michelin LATITUDE SPORT 3 TO durch und nach langer Überlegung wurden nun Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 SUV bestellt:
VA: 255/45 R20 105W XL, MFS, SCT
HA: 275/45 R20 110Y XL, FP, SCT

Momentan scheint das die einzige Reifen in dieser Dimension zu sein (außer Michelin LS3), die in Schaumstoff-Version verfügbar sind.

PS: Goodyear scheint etwas später auf den Markt zu kommen (u.a. bessere Bremseigenschaften) und war um 200€ günstiger als Michelin…

Continental EcoContact kann ich sehr empfehlen. Die gibt es zwar nur bis V (240 kmh), aber wie oft und lange kann ein Model X schon schneller fahren.

Meine Verbrauchswerte sind besser als mit Michelin und Lautstärke/Performance passen.

EcoContact™ 6 wären dann:
255/45 R 20 105W & 275/45 R 20 110V – gibt es die auch als geräuschreduzierte Variante (mit Schaumstoff)?
Sonst sind beide mit 73 db gelistet - wie das restliche Wettbewerb (= hörbar laut)…

Reifen verursachen immer Geräusche. Diese sind nicht laut, bin über 10k Km bereits damit gefahren.

Gibt es als 6Q mit 69 db

Ich hatte mich für folgende Modelle entschieden, die heute geliefert wurden:

VORNE: Pirelli P Zero SC 265/35R22 102V XL PNCS VOL FR
HINTEN: Pirelli P Zero 285/35R22 106Y N0 XL FR

Die Vorderreifen haben eine Schaumstoffdämmung verbaut und werden mit 70 dB angegeben, die Hinterreifen jedoch (ohne Dämmmaterial) mit nur 68 dB.
Klingt komisch, ist aber so. :thinking:

Ich greife das Thema mal auf, suche aktuell für die Hinterreifen Ersatz. Möglichst möchte ich leise Reifen